Upgrade GTX 1080ti

Lande

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
236
Nabend,

Ich überlege mir langsam eine neue GPU zuholen. Ich zocke zurzeit viel GTA Rp, aber auch spiele wie COD, Dayz ect. Da ich aber auch mal spiele wie Cyperpunk, falls es bald mal kommt GTA 6 spielen möchte, wollte ich meine GTX 1080ti tauschen. Lohnt es sich jetzt schon eine RTX 4070Ti Super zuholen, oder noch bisschen warten, bis die 5000er Serie kommt?

Reichen die anderen Komponenten noch, oder muss man da auch noch was erneuern?

Vg


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

700-900€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? …
GTA 5 (hoffentlich bald GTA 6), COD, Cyperpunk 2077, Day Z,
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
WQHD

Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Hohe bis Ultra, am liebsten natürlich alles Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
60 - 144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200961680_-optix-mag274qrf-qd-msi.html

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel I7 10700k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Evga Gtx 1080Ti SC BE
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be-quiet Pure Power 10 650W
  • Gehäuse: Iwin GT1
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte nicht zu laut sein, obwohl ich immer mit Kopfhörer zocke

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst
 
Am restlichen System würd ich persönlich noch nichts ändern.
Ob du noch bis RTX 5000 warten kannst musst du entscheiden, eine RTX 4070 Ti Super ist jedenfalls schon ein sehr deutliches und gutes Upgrade!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Lande schrieb:
Lohnt es sich jetzt schon eine RTX 4070Ti Super zuholen, oder noch bisschen warten, bis die 5000er Serie kommt?
Wenn man Gerüchten glauben darf, wird die 5000er Serie in 3nm produziert und ein Wafer 25% mehr kosten als ein 5nm (N4) Wafer.

Ich würde nicht mit einem großen Sprung in Sachen Preis/Leistung rechnen. Leider. Außerdem kommen die Karten frühstens in den letzten Monaten 2024, das ist noch ein Weilchen hin.
 
Lande schrieb:
Reichen die anderen Komponenten noch
hast du schon ein OSD? Da kannst du sehen, welche Komponente gerade am Limit läuft! Das ist von Game zu Game unterschiedlich. Wenn deine CPU oft schon bei 80-90% ist, dann bringt eine schnellere Grafikkarte halt nicht wirklich viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Lande schrieb:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst

Dann RTX 5070, die kommt demnächst! ;)

Wenn Du nicht solang warten magst 4070 TI Super.
 
Wie wohl die Meisten kenne ich lediglich die unbestätigten Gerüchte. Sollte eine RTX5000 erst Anfang 2025 kommen, dann wird dies voraussichtlich erst einmal der große Chip sein. Die kleineren Chips für "nur" 900€ gibt es entsprechend später.

Somit lässt sich die Antwort wie folgt herunterbrechen:

Jetzt eine RTX 4070 Ti Super kaufen, was ich in Anbetracht einer GTX1080Ti als sinnvolles Minimum ansehen würde, oder ca. 1 Jahr auf eine RTX50x0 warten.


Leistungseinordnung GTX1080Ti
 
Lande schrieb:
Reichen die anderen Komponenten noch, oder muss man da auch noch was erneuern?
für games die du schon hast: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?

Netzteil(Genaue Bezeichnung): be-quiet Pure Power 10 650W
gibt es nicht.


BmwM3Michi schrieb:
Wenn deine CPU oft schon bei 80-90% ist, dann bringt eine schnellere Grafikkarte halt nicht wirklich viel.
die CPU kann auch bei viel weniger gesamtlast schon limitieren. bei ner CPU mit 16 threads ab 6,25%, um genau zu sein.
 
ich lasse mir im OSD immer alle Threads der CPU anzeigen! Aber stimmt, das macht er im Video nicht!
 
Lande schrieb:
falls es bald mal kommt GTA 6 spielen möchte
Lande schrieb:
GTA 5 (hoffentlich bald GTA 6)
GTA 6 wird für den PC wohl erst 2026 erscheinen, wenn nicht sogar auch für die Playstation. Ist sogar noch nicht mal für den PC bisher offiziell angekündigt. Insofern macht es heute keinen Sinn, einen PC bzw. den Kauf einer Grafikkarte dafür zu planen. Zu unsicher, zu lange hin, zu 'bisher keinerlei Systemanforderungen veröffentlicht'.

Wenn dir die Leistung aktuell bzw. gewünschte Spiele, die zeitnah erscheinen werden, nicht reicht, dann kannst du upgraden; wurde ja schon was dazu geschrieben.
Zwirbelkatz schrieb:
Jetzt eine RTX 4070 Ti Super kaufen, was ich in Anbetracht einer GTX1080Ti als sinnvolles Minimum ansehen würde, oder ca. 1 Jahr auf eine RTX50x0 warten.
Sinatra81 schrieb:
Wenn Du nicht solang warten magst 4070 TI Super.
 
Mahlzeit,

Vielen Dank für die ganzen Antworten, dann werde ich mal schauen ob es gute Angebote für die RTX 4070ti Super in der nächsten Zeit gibt.
Habt ihr eine Karte die ihr empfehlen könnt?
Hab nochmal nach geschaut, es ist ein be-quiet Pure Power 10 600W, reicht das für die 4070ti Super?
Mir ist bewusst das GTA6 noch keine Release hat und niemand weiß was es für Hardware Anforderungen hat. Bei den meisten Games funktioniert die 1080ti noch relativ gut, wenn man an den Reglern dreht, aber man möchte manche spiele doch lieber auf Hoch-Ultra spielen zb. Star Wars Jedi: Survivor.
@Deathangel008 hab im BIOS ein XMP Profil gemacht, aber ob der Speicher auf volle Leistung fahren, kann ich nicht genau sagen, kenn mich leider zu wenig damit aus.
Das OSD vom Afterburner werde ich mir morgen mal einstellen, dann seh ich ja, wer eine Auffrischung brauch.

Vg
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird knapp reichen welche nun die billigste die geben sich nix abseits größe und zero fan modus den alle haben.
Daher ruhe im idle und unter last dürfte der chip kaum auffallen.
 
Ja, 4070TIS ist ne gute Wahl (auch wenn dein CPU bei WQHD dort gelegentlich Bottlenecken könnte) - günstiger wäre auch ne 4070S - das ist nen kleinerer Sprung und die 12GB werden in einigen Jahren knapp werden ist aber derzeit vermutlich das beste was man für WQHD bekommt wenn man auch RT will und deine CPU wird halt eh limitieren - so dass es durchaus eine Option ist sich erstmal die zu holen und sie halt in ein paar Jahren wenn du das gesamt System upgradest wieder zu verkaufen...
Auf die 5000er Serie kannst du mit einer 1080TI aber natürlich auch warten wenn du nicht für irgendwas konkretes mehr Leistung brauchst, aber auch da macht dann auch nochmal ein Upgrade der CPU mehr Sinn...

die 4070TIS ist bei WQHD eigentlich die Option für jene die ein relativ flottes System haben und nicht so schnell Upgraden müssen/wollen denke ich...
 
Lande schrieb:
Habt ihr eine Karte die ihr empfehlen könnt?
die Palit JetStream OC ist ne ziemlich solide karte und aktuell auch die günstigste 4070ti S.

Hab nochmal nach geschaut, es ist ein be-quiet Pure Power 10 600W, reicht das für die 4070ti Super?
ne garantie dafür werde ich nicht aussprechen. probiere es aus; karte nach möglichkeit an beide PCIe-kabelstränge anschließen.

hab im BIOS ein XMP Profil gemacht, aber ob der Speicher auf volle Leistung fahren, kann ich nicht genau sagen, kenn mich leider zu wenig damit aus.
bitte mal CPU-Z runterladen, screenshots von "SPD" (mit nem slot in dem auch RAM steckt) und "Memory" machen und die hier posten.
 
@Deathangel008 hab mit CPU-Z geschaut, komischerweise steht bei Memory und SPD nirgends was da. Muss ich noch was einstellen?
Hatte mit Afterburner OSD in den Spielen Cod und Dying Light 2 geschaut, die GPU ist bei 100% und die CPU bei 20-30%.
Die Palit hatte ich mir schon angeschaut,
aber auch ein Auge auf die Gigabyte Rtx 4070TI Gaming OC geworfen.


Vg
 
@Lande:
(halbwegs) akutelle CPU-Z-version?

Hatte mit Afterburner OSD in den Spielen Cod und Dying Light 2 geschaut, die GPU ist bei 100% und die CPU bei 20-30%.
das sagt aus dass aktuell die graka die limitierende komponente ist. das ist allerdings nicht der sinn hinter der in #7 verlinkten anleitung.
 
@Deathangel008
Hier die CPUZ Daten:
Cpuz 1.JPG
cpuz2.JPG
cpuz3.JPG
 
XMP ist geladen, Dual Channel auch, alles gut!
Sind sogar Dual Rank Module ;-)
 
Sinatra81 schrieb:
Dann RTX 5070, die kommt demnächst! ;)

Wenn Du nicht solang warten magst 4070 TI Super.

Die 5070 kommt frühestens Mitte nächsten Jahres, wenn man von einem theoretischen Release der 5090/5080 zum Ende dieses Jahres ausgeht. Aber eigentlich soll Blackwell dieses Jahr noch nicht kommen, sondern erst im Laufe des nächsten Jahres, so dass der Zyklus diesmal 3 Jahre geht. Dafür spricht auch der Release der Super-Karten jetzt zur Halbzeit dieser Generation. Mit einer 5070 rechne ich persönlich nicht vor dem Ende nächsten Jahres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
Zurück
Oben