Verkauf von Dienstleistungen

hasch

Lt. Commander
Wäre es illegal, bzw. Steuerhinterziehung wenn ich jetzt bsw. für 1,99 Euro Software (PHP, selber programmiert) verkaufe oder für jemanden im Auftrag programmiere? (Bin erst 16.)

Rein theoretisch ja, aber bei 1,99 wird wohl kein FA-Beamter zu Dir kommen und Dich wegen Hinterziehung anklagen. Wenn es sich aber zusammenläppert, solltest Du schon ein Gewerbe anmelden, wenn der Umsatz nicht zu hoch ist kannst Du aber von der Umsatzsteuer befreit werden, Einkommensteueranmeldung musst Du aber trotzdem machen, dann könnte es sein das Du auch veranlagt wirst zu zahlen.

Danke. Aber die vom Finanzamt können doch vorher nicht wissen, wie oft die Software schon gekauft wurde. :freak: Ist es nicht verpflichtend eine Umsatzstuernummer im Impressum anzugeben, wenn man Dienstleistungen, etc. anbietet?
Gibt es denn hier auch Anwälte, die dies kontrollieren und wie bei Links von Brennsoftware, die den Kopierschutz knacken dann Unterlassungserklärungen versenden?

Das Problem ist ja nicht, das das Finanzamt Dir nachweisen muss wie oft die Software verkauft wurde, sondern das die Firmen für die Du arbeitest die Kosten für diese Software auch bei Ihrer Steuer einreichen. Spätestens dann werden sie hellhörig, aber wie schon gesagt bei 1,99 € wird sich keiner darum kümmern. Wenn Du keine Umsatzsteuernummer hast, brauchst Du auch keine reinschreiben. Nur wenn Du etwas verkaufst um Gewinne zu erzielen, bist Du dazu verpflichtet eine Umsatzsteueranmeldung zu machen, ausser Du wirst davon befreit, weil sich Dein Umsatz in einem Rahmen bewegt der nicht Umsatzsteuerpflichtig ist. Dann musst Du Dich aber davon befreien lassen, sonst machst Du Dich einer Steuerhinterziehung strafbar und das kann Dich teuer zu stehen kommen. Wenn sie Dich einschätzen wird es eng, dann musst Du beweisen, dass die Schätzung zu hoch ist, naja viel Spass.

Ich hatte ja nicht vor für 1,99 Euro zu programmieren.
Ich meinte das so, bsw. habe ich ein Newsscript programmiert, ganz toll, verkaufe das jetzt für 1,99 Euro auf meiner Website und dann brauche ich doch eine Umsatzstuernummer, bzw. muss mich befreien lassen, oder?

Wenn Du etwas verkaufst und dafür Geld bekommst, musst Du als erstes ein Gewerbe anmelden. Dann bekommst Du eine UST Nummer vom FA. Wenn sich Dein Umsatz auf einen gewissen Jahresumsatz beschränkt, kannst Du Dich von der Pflicht, UST zu zahlen, befreien lassen. Habe ich doch bereits mehrfach beschrieben. EST zahlst Du trotzdem vom Gesamteinkommen das Du hast. Solltest Du ein Gewerbe anmelden, zahlst Du Beiträge zur Krankenkasse, Berufsgenossenschaft, IHK und vieles mehr, bist verpflichtet eine ordentliche Buchführung durchzuführen, etc...! Bedenke das Du eine gute Haftpflicht benötigst, Rechtschutz ist auch nicht schlecht, denn wenn sich durch die Programmierung Deines Programmes irgendwelche Schäden auf anderen Systemen einschleichen, wirst Du Regresspflichtig, also überlege vorher was Du genau machst. Ob Du überhaupt ein Gewerbe dieser Art angemeldet bekommst ist auch eine Frage, da Du ja noch gar nicht Volljährig bist, also nicht voll Geschäftsfähig, im Zweifelsfalle müssen immer noch die Eltern haften. Eine GmBH wirst Du wohl nicht gründen wollen, also bleibt nur der Einzelkaufmann, der für alles voll haftet, wenn Du das mit Deinem Vermögen nicht schaffst, haftet für den Rest Deine Eltern. Das würde ich aber schon im Vorfeld mit Ihnen klären. Ein Steuerberater oder Anwalt/Notar wird Dir sicher weiteres dazu sagen können. Wenn Du noch zur Schule gehst, kannst Du auch einen Lehrer fragen der Wirtschaftskunde unterrichtet, habt Ihr doch wohl bei Euch?

Danke, ein Gewerbe wäre wohl überdimensoniert.
Wie würde sich das verhalten, wenn der User vor Download des Scripts eine Spende abgeben müsste, in der Höhe, die er selbst wünscht, wäre das dann auch ohne Gewerbe möglich, da die Spende ja nur zum Begleichen des Servers und Traffics dienen soll!?

Zurück
Oben