• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Verkaufsrekord: Blizzard übertrifft sich mit Diablo IV selbst

@McMoneysack91
Für Dragonball war ich damals zwar etwas zu alt, und dank nicht-lineare Ausstrahlung von RTL II auch den Faden verloren, aber schöner Vergleich und gut zusammengefasst.

McMoneysack91 schrieb:
In Diablo 2 brauchte man eine Ewigkeit ein hohes Level zu erreichen.

Das war aber auch teils übertrieben langatmig und man brauchte sehr viel Zeit um Levels aufzusteigen.
Obwohl ich damals die Zeit noch einigermaßen hatte (Abizeit), habe ich nur 3 Charaktere im Battle-Net auf Level 80+ gebracht.
Zurückblickend war mir das mit den ganzen Runs dann zu starker Grind und harte Arbeit, was ich mir heute nicht mehr zurückwünsche.

McMoneysack91 schrieb:
Status Quo bei D3 ist jedoch: von Lvl 1 bis Lvl 70 schafft man es in einer einzigen Q6 Rift in unter 4 Minuten (erster Fail). Sammelt man die ersten rumfliegenden gelben Sachen ein ist man schon im dreistelligen Tausenderbereich (zweiter Fail). Sogenannte "Legendaries" droppen wie Sondermüll auf dem örtlichen Wertstoffhof (dritter Fail) und wenn man alleine die einsammelt und nicht schnell genug beim Schrotthändler einschmilzt ist man schon im Milionenbereich.
Obwohl Diablo 3 in den Anfängen auf damals Albtraum und Hölle ähnlich langsamen Levelaufstieg wie Diablo 2 hatte, wurde das nahezu lächerlich beschleunigt. Deine übrigen Punkte kommen noch hinzu.
Nichtsdestotrotz hatte ich mit Diablo 3 viel Spaß und für Gelegenheitsspieler etwas entgegenkommend.

Bei Diablo 4 war ich daher sehr gespannt, wie schnell die Levelprogression sein wird.
Aktuell bin ich Level 44, aber immer noch im dritten Akt, was mich schon verwirrte. Hinzu kam noch, dass mir Charaktere mit niedrigen Level mit Pferden entgegenkamen, sodass ich nachschauen musste, ob ich diese Mission glatt verpasst hatte.

@Serphiel erklärt es, ich habe ebenfalls alle Nebenquests gemacht, die mir entgegenkamen. Also die typische Problematik, dass man mit Nebenquests zu schnell aufsteigt, sodass es sich mit der vorgesehenen Progression der Hauptgeschichte beißt. Ähnlich wie bei Witcher 3, wenn man zuerst alle Nebenquests erledigt, ist mir dort ebenfalls passiert. Das böse Erwachen mit dem Level 50 steht mir noch bevor.
Ich bin gespannt, wie es sich in den letzten drei Akten spielen lässt.

 
Zuletzt bearbeitet:
McMoneysack91 schrieb:
So auch mit den Zahlen. In Diablo 2 brauchte man eine Ewigkeit ein hohes Level zu erreichen. Das alleine war quasi schon ein Life-goal des Spiels. Ewigkeiten brauchte man um passende Gegenstände mit passenden Sockeln, passenden Runen etc zu finden und dennoch bewegte sich der Schaden am Ende (z.B.Smiter) bei 15k.
Aber "Ewigkeiten brauchen" ist halt auch kein geiles Konzept.
Und ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich jemals lvl 100 erreichen werde (bei PoE habe ich es z.B. nie geschafft) und wenn ja, wird es wohl auch Richtung "Ewigkeit" gehen. Es gibt schon Unterschiede zwischen "normal spielen" und "mit Meta-Build im Team mit maximaler Effizienz powerleveln".
McMoneysack91 schrieb:
Status Quo bei D3 ist jedoch: von Lvl 1 bis Lvl 70 schafft man es in einer einzigen Q6 Rift in unter 4 Minuten (erster Fail).
Naja... alleine schafft man das nicht. Man muss sich ziehen lassen. Und nach einem Rift war ich noch nie 70. Abgesehen davon, hat D3 jetzt 28 Seasons hinter sich und niemand hat in Season 2x Lust 100h auf lvl 70 zu grinden. Das sah zu Beginn von D3 auch ganz anders aus.
McMoneysack91 schrieb:
Sammelt man die ersten rumfliegenden gelben Sachen ein ist man schon im dreistelligen Tausenderbereich (zweiter Fail). Sogenannte "Legendaries" droppen wie Sondermüll auf dem örtlichen Wertstoffhof (dritter Fail) und wenn man alleine die einsammelt und nicht schnell genug beim Schrotthändler einschmilzt ist man schon im Milionenbereich.
Das ist halt klassischer Powercreep. Niemand will in Season x+1 schwächer sein als in Season x.
Und ob ich das Loot-System von D4 auch nur ansatzweise besser finde: mein zweites Unqiue war ein Duplikat meines ersten Uniques \o/
Generell findet man eigentlich so gut wie keine Upgrades... gepaart mit den extrem hohen Kosten um Items umzurollen, ist mir im Vergleich der loot spam bei D3 lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
McMoneysack91 schrieb:
lvl 100 erreichten
Es ist weniger das, als viel mehr die Überlegung was du mit max Level und Max paragon dann machst. An dem Punkt hört es nämlich auf und man sammelt nur noch items für wenige Prozentpunkte mehr.

Bei d3 gab es weiterhin paragonlevel.

Und das nächste "große ding" ist der Umstand, dass man irgendwann nicht mehr auf mobs und Umgebung achtet, sondern ausschließlich auf die Karte. Was früher kein Ding war, da die Karte mittig und groß war, ist jetzt totaler Sackgang, da man ständig in die rechte obere Ecke glotzt und kaum was erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bierliebhaber
cruse schrieb:
Was früher kein Ding war, da die Karte mittig und groß war, ist jetzt totaler Sackgang, da man ständig in die rechte obere Ecke glotzt und kaum was erkennt.
Es fehlt in D4 schlicht die transparente Vollbild-Karte. Wenn man aktuell die ganze Karte aufmacht, verdeckt die ja einfach alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Die verdeckt nicht nur alles, man kann sich anders als in Grim Dawn "hinter" der Map nicht mal bewegen. Und anders als in Grim Dawn sieht die Karte in D4 fast überall so gleich und langweilig aus, dass man sie nicht "auswendig lernen" kann.
Ich habe Mitleid mit allen, die ein breiteres Format als 16:9 und/oder eine große Diagonale nutzen nutzen, die bekommen doch Genickstarre...
 
Ich will das folgende eigentlich nicht schreiben, aber der Wahrheit wegen muss ich es.^^

Hatte vorhin meinen ersten Crash in Diablo 4, ich schätze wegen Überhitzung.

War gerade in einem Kampf mit einem 0815 Elite Gegner, ich dachte ich sehe die Hall of Fame mit meinem Hardcore-Char nach dem Neustart. :D

Aber nicht einmal das sehe ich aktuell, nach dem Einloggen in Diablo 4 springe ich zur Auswahl als hätte ich das Spiel zum ersten mal gestartet.^^

Vorher kam noch eine Meldung das ich gesperrt bin und es nochmal in ein paar Minuten probieren soll.^^

Aber ich muss hervorheben das der Crash ganz klar durch meinen PC verursacht wurde bzw. indirekt durch die hohe Raumtemperatur, hatte einen kompletten Reset meines PCs.^^
 
Kleiner Nachtrag, nachdem ich einen neuen Char ausgewählt habe und ich nach dem Beginn zurück zum Hauptmenü ging, kam die Meldung und der HC-Char ist auch in der HoF.^^

Also wäre es kein Hardcore gewesen hätte ich wohl weiterspielen können.^^ Ich spiele HC in Diablo 4 erst wieder nachdem ich mein Netzteil und meine Grafikkarte ausgetauscht habe.^^
 
Seven2758 schrieb:
Obwohl Diablo 3 in den Anfängen auf damals Albtraum und Hölle ähnlich langsamen Levelaufstieg wie Diablo 2
Ich sag dir eins, als ich damals D3 als Day-1 Spieler anschmiss und erlebte, weinte ich Freudentränen. Die drei klassischen Schwierigkeitsstufen mit MERKLICHEN Unterschieden, das langsamere Pacing, die überschaubaren Zahlen. Als mein Hexendoc plötzlich eine Waffe fand die statt 18 Schaden 24 machte und violette Partikel um sie flogen, ich hab mich fast eingenässt vor Freude, überspitzt gesagt. Dieses spürbare und sichtbare Upgrade. Fantastisch!

Und diese wunderschönen Schaltflächen-Wegpunkte! Gott was wünsche ich die mir zurück! Das war eigentlich D2 nur wie aus einem Traum. Hab es liebend gern gespielt. Am Ende war ich Lvl 70 Hölle und konnte trotz blau, gelbem Loot wunderbar mit der Welt klarkommen. Ein Bisschen Movement hier, bissl aufpassen dort und es war perfekt.

Deswegen sehne ich mich heute noch so sehr nach einem privaten Server der "ersten Stunde", der diese Verion 1.0.x abbildet. Es war einfach göttlich.


Ich sage jetzt sogar etwas ganz ketzerisches. Ich mochte das Real Money Auktionshaus der ersten Stunde. Ich habe nie in der Welt Probleme gehabt die mich dorthin gezwungen hatten. Vielmehr habe ICH dort eine schnelle Mark gemacht, indem ich einige Items gedroppt hatte die für den beliebten Barbaren waren (ja, es droppte noch Zeug für alle Klassen) und so konnte ich den Einkaufspreis des Spiels fast auf 0 senken. Und das nicht nur mit Legendaries oder Sets, sondern teilweise mit gelben items!

Ich sags nochmal: D3 der "ersten Stunde" war für MICH das Peak des Diablo-Erlebnisses.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Seven2758
Seven2758 schrieb:
Bei Diablo 4 war ich daher sehr gespannt, wie schnell die Levelprogression sein wird.
Aktuell bin ich Level 44, aber immer noch im dritten Akt, was mich schon verwirrte. Hinzu kam noch, dass mir Charakterlevel mit Pferden entgegenkam, sodass ich nachschauen musste, ob ich diese Mission glatt verpasst hatte.
Geht mir auch so. Ich bin am Ende von Akt III, also direkt nach dem Boss auf dem Weg zu Akt IV. Dabei bin ich auch gerade Lvl44 geworden, habe sehr viele Nebenquests und ca. 60 Lilith Statuen mitgenommen. Man erkennt es aber auch schon am Loot, dass man einige Level zu weit vorn ist, denn es droppen bei mir nur Sachen im 30er Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
wolve666 schrieb:
Lol. Ganz bestimmt nicht. Vlt in späteren Updates...
Also der Abstand ist deutlich geringer als bei D3, von dem ich sehr entäuscht war. Aber es ist und bleibt ein auch casual Game. Das wird sich auch nicht durch Updates ändern.

Dennoch, es ist weniger Bunt, die Story ist ernster wie auch die Welt. Und die eine oder anderer Mechanik aus POE, hat auch seinen Weg in D4 gefunden. Das Wüfelns der Ausrüstung, Rätsel, usw.
.
Nur das wichtigste, das man nicht stirbst bei einem Disconnect oder Gamecrash, haben Sie vergessen. :-( Aber auch dafür soll es angeblich bald nen Fix geben.

https://duckduckgo.com/?q=hardcore+diablo+disconect&t=newext&atb=v381-7&ia=web

Worauf ich raus will, man merkt durchaus das POE einen (possitiven) Einfluss auf D4 hatte. Was ja schön ist, den POE war nie das Massenprodukt. Blizzard hätte auch wieder wie zu D3 total ihr eigenes Ding machen können. So ist es zwar noch kein POE, oder auch kein D2, macht aber mir persönlich viel mehr Spaß als D3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seven2758 schrieb:
Das war aber auch teils übertrieben langatmig und man brauchte sehr viel Zeit um Levels aufzusteigen.
Obwohl ich damals die Zeit noch einigermaßen hatte (Abizeit), habe ich nur 3 Charaktere im Battle-Net auf Level 80+ gebracht.
No joke hab erst hölle vor paar Monaten erreicht und ich spiele d2 seit 2000 weil ich halt casual bin haha #37jahrealt
Seven2758 schrieb:
Bei Diablo 4 war ich daher sehr gespannt, wie schnell die Levelprogression sein wird.
Aktuell bin ich Level 44, aber immer noch im dritten Akt, was mich schon verwirrte. Hinzu kam noch, dass mir Charaktere mit niedrigen Level mit Pferden entgegenkamen, sodass ich nachschauen musste, ob ich diese Mission glatt verpasst hatte.
Ja hatte auch einige nebenquest gemacht und parallel 1 2 3 Akt gemacht , als ich gehört habe das man lieber story machen sollte habe ich das dann nur noch gemacht

So lv 42 bekam ich dann das Pferd juhuu😂

Nq kannst ja auch noch mit den anderen chars machen.

Apropos NQ das hat mir auch Skyrim kaputtmachen hatte es nie durchgespielt weil die NQ weit aus besser sind haha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
yamiimax schrieb:
No joke hab erst hölle vor paar Monaten erreicht und ich spiele d2 seit 2000 weil ich halt casual bin haha #37jahrealt

Wow nicht schlecht. Noch das originale D2 oder Diablo II: Resurrected?

Beim originalen Diablo 2 wurden doch einem die Charaktere nach einigen Monaten aus "Serverplatzmangel" gelöscht. Man musste sich so alle ca. 3 Monate einloggen, bzw. kam eine Erinnerung.
Das ist für mich das Schlimmste an D2...alles ist leider weg. 😔

Skyrim war eines der wenigen Spiele, bei denen ich NICHT alle Nebenquests gemacht habe.
Die NQ waren echt gut, aber teils doch so viele.
Sonst mache immer alle HQ und NQ bei solchen größeren Spielen, wie Zelda BotW, alle AC Teile (auch Origins, Odyssey, Valhalla), alle Witcher Teile, alle Fallout Teile etc..
Mal schauen wie es bei Diablo 4 mit den NQ wird.
 
Seven2758 schrieb:
Beim originalen Diablo 2 wurden doch einem die Charaktere nach einigen Monaten aus "Serverplatzmangel" gelöscht. Man musste sich so alle ca. 3 Monate einloggen, bzw. kam eine Erinnerung.
Das ist für mich das Schlimmste an D2...alles ist leider weg.
Das mit dem Löschen bei Inaktivität gilt aber nur für Charaktere im geschlossenen Battlenet, also dem reinen Onlinemodus. Man kann D2 aber auch ganz klassisch offline mit einem lokalen Spielstand spielen. Die Charaktere verfallen logischerweise nie, wenn man den Spielstand nicht selber löscht.
 
Seven2758 schrieb:
Wow nicht schlecht. Noch das originale D2 oder Diablo II: Resurrected?
Ja beides klaro hatte auch d1 gespielt
Seven2758 schrieb:
Beim originalen Diablo 2 wurden doch einem die Charaktere nach einigen Monaten aus "Serverplatzmangel" gelöscht. Man musste sich so alle ca. 3 Monate einloggen, bzw. kam eine Erinnerung.
Das ist für mich das Schlimmste an D2...alles ist leider weg. 😔
Ja man voll dumm
Seven2758 schrieb:
Skyrim war eines der wenigen Spiele, bei denen ich NICHT alle Nebenquests gemacht habe.
Die NQ waren echt gut, aber teils doch so viele.
Sonst mache immer alle HQ und NQ bei solchen größeren Spielen,
insgesamt mag ich zu große games nicht
Apropos elder scrolls hatte damals Morrowind durch gespielt aber

für mich ist gothic eh viel besser so oft durchgespielt auch weil es eben nicht so groß ist.
Seven2758 schrieb:
Hab nur einen PC
Seven2758 schrieb:
Origins, Odyssey, Valhalla), alle Witcher Teile
gefiel mir nicht
Seven2758 schrieb:
alle Fallout Teile etc..
bei fallout 4 den teleporter bauen hat es leider kaputt gemacht so toll fand ichs eh nicht aber fallout 3 hatte durch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
@mibbio
Ich habe Diablo 2 fast ausschließlich im BattleNet gespielt. Unter Freunden im LAN war ein Spielen mit Offline Charakter noch möglich aber auf einer LAN Party wurde nachher nur gecheatet. Angefangen mit diesen Mods die mehr Charakter auf der Map simuliert haben, um mehr XP zu sammeln, bis hin zu diesen Dupe oder anderen Hacks. Das wurde so unterträglich, dass bei uns die späteren LAN Parties die Diablo 2 Sessons geleitet haben und über BattleNet liefen. Spielen im BattleNet war halt der Nachweis für das Nicht-Cheaten.

yamiimax schrieb:
Ja beides klaro hatte auch d1 gespielt
Diablo 1 ist für mich immer noch der beste Teil. Als großer Hero Quest Fan war es damals für mich ein Fest so ein Spiel zu spielen. Die Atmosphäre ist für mich einfach ungeschlagen.

yamiimax schrieb:
insgesamt mag ich zu große games nicht
Apropos elder scrolls hatte damals Morrowind durch gespielt aber
Absolut verständlich. Mittlerweile schrecken mich auch solche großen Spiele ab, zumal man immer weniger Zeit hat. Ich bin mit Diablo 4 nun durch, aber es gibt noch so viele Nebenquests, Höhlen, Keller und nun auch noch diese neuen Sachen nach der Kampagne. Ich hatte mit Diablo 4 definitiv sehr viel Spaß und mal schauen was ich alles noch mit nehme.
Gothic Fan bin ich ebenfalls (Gothic 1-4 sowie Risen 1-3 und Elex 1). Mit Morrowind wurde ich nie warn umd bei Oblivion ist mittendrin mein PC hochgegangen und mein Savegame war weg. :heul:Sogesehen, ist Skyrim das einzige Elder Scrolls, welches ich beendet habe.

yamiimax schrieb:
Hatte ich jahrelang auch, aber als Zelda Fan habe ich mir doch eine Switch geholt und die Mario Spiele sind auch tatsächlich klasse. Aufgrund der Hardwarepreise spiele ich seit 1,5 Jahren eher auf der neu angeschafften Xbox Serie X. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal so auf Konsole wechseln werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seven2758 schrieb:
Diablo 1 ist für mich immer noch der beste Teil. Also großer Hero Quest Fan war es damals für mich ein Fest so ein Spiel zu spielen. Die Atmosphäre ist für mich einfach ungeschlagen.
cool wars
Seven2758 schrieb:
Absolut verständlich. Mittlerweile schrecken mich auch solche großen Spiele ab, zumal man immer weniger Zeit hat. Ich bin mit Diablo 4 nun durch, aber es gibt noch so viele Nebenquests, Höhlen, Keller und nun auch noch diese neuen Sachen nach der Kampagne. Ich hatte mit Diablo 4 definitiv sehr viel Spaß und mal schauen was ich alles noch mit nehme.
Jo mal sehn wie die season wird
Seven2758 schrieb:
Gothic Fan bin ich ebenfalls (Gothic 1-4 sowie Risen 1-3 und Elex 1).
Cool
Seven2758 schrieb:
Mit Morrowind wurde ich nie warn
Ist schon trocken gewesen
Seven2758 schrieb:
umd bei Oblivion ist mittendrin mein PC hochgegangen und mein Savegame war weg.
Jo wie bei mir später hatte ich keine lust mehr

Seven2758 schrieb:
Hatte ich jahrelang auch, aber als Zelda Fan habe ich mir doch eine Switch geholt und die Mario Spiele sind auch tatsächlich klasse.
Soll super sein kenne Mario world noch für gameboy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
mibbio schrieb:
Wo ist den Deckard Cain zurück? Der ist doch in Teil 3 gestorben. Wir haben mit Lorath höchstens einen Nachfolger bekommen.

in der geschichte von diablo 4 ist er dennoch zurück oder stand ich etwa an einem anderen grab von deckard cain in der story und habe mir sämtliche geschichten angehört von ihm? :D das grab von cain ist ja nicht umsonst eingabut...
kann mir auch gut vorstellen das er beim addon wiedergeboren wird. die story lässt es jedenfalls offen.
 
Zurück
Oben