News Verkaufsstop für Microsoft Word in den USA?

Es bleibt immer ein schmaler grad ...

Auf der einen Seite ist das unbedingt nötig das man Patente schützt und das es dort auch viele möglichkeiten gibt ...
Auf der anderen Seite würde ein, dann nicht verwenden, möglicherweise einen Technologischen Fortschritt verschieben oder verhindern ...

Nun sehe ich das in einem Dateiformat Relativ, da hätte sich ein Gigant wie Microsoft durchaus besser verhalten können, mal sehen ob sie sich aussergerichtlich einigen können ...
Für die Firma wird es sicherlich so oder so einen Rekordgewinn geben :D
 
DJrEbbEr schrieb:
ja oder so ne omi hat nen pudel gebadet und danach in die mircowelle gepackt und ihn zu trockenn... und dann hatta bumm gemacht und dann hat die brau paar millionen euro bekommen und jetzt steht in der bediehnugsanleitung mitte keine tiere in die microwelle packen.... bekloppten ammis

Bekloppter Post, noch beklopptere Orthografie.

Wenn diese Firma auch Sun verklagen will, und die dann open office erstmal nicht mehr anbieten können zum freien Download kriegen die hoffentlich vor Gericht ordentlich was auf den Deckel. Für den fernen Betracher riecht das natürlich ganz gewaltig nach Abzocke, schnell noch von MS paar Milliönchen einklagen um nie mehr arbeiten zu müssen. Allerdings müssen die Gerichte entscheiden, ob die Klage gerechtfertigt ist (ich hoffe mal nicht), wir können hier nur Spekulieren.
 
wieder mal ein tolles Beispiel warum man das heutige Patentwesen im Softwarebereich unter Umständen nochmals überdenken sollte...
Ich mein das ist doch lächerlich, die Firma würde allein mit diesem Patentstreit auf einmal mehr Kohle machen als die sonst jemals an Umsatz schaffen könnten... Ok gut sie hatten ne tolle Idee, aber dafür dann Unsummen ohne Arbeit zu kassieren halte ich für Absurd, vor allem angesichts dessen dass ja auch Open Office, also Open Source, verklagt werden soll und da hört sich bei mir dann auch irgendwie alles auf :rolleyes:
 
Sieht für mich auch eher nach dem Versuch aus, Microsoft "ein bisschen" Geld abzuknöpfen. Klar sind die Mannen von Microsoft auch keine Engel. Aber eine große Firma wegen einer (aus meiner Sicht) Lappalie zu verklagen, wirft kein gutes Licht auf den Kläger. Und ob diese Summe angemessen ist, wage ich zu bezweifeln.
 
Da sieht man mal wieder wie lächerlich diese Softwarepatente sind....
Vor allem eine 30 Mann Firma, das sagt wohl alles....

Selbst wenn Microsoft keinen Erfolg hat, wird es sicherlich einen Patch oder so geben, der das Problem beseitigt.
 
Naja die wollen se doch auch verklagen und OpenOffice kann mit docx nicht umgehen.

GameRsT schrieb:
Na ja, es ändert nichts an der Problematik im gesammten. ;)
DOCX Dokumente gibt es bereits genung, diese müssten dann alle als DOC oder ODT gespeichert werden. ;)

ODT ist auch ein XML Format, deswegen könnte eben auch Sun verklagt werden.
 
Dave_Vader schrieb:
... Ok gut sie hatten ne tolle Idee, aber dafür dann Unsummen ohne Arbeit zu kassieren halte ich für Absurd, ...
Wieso ohne Arbeit ? Sie haben doch wie du sagtest diese Idee gehabt und daran gearbeitet ;)

Wenn aus Richterlicher Sicht MS Patentrechte verletzt hat dann ist das so, da braucht man sich nicht weiter aufregen. MS ist ja das Opfer die nagen ja am Hungerhaken :rolleyes:.

Macht euch mal nicht ins Hemd ich wette man wird sich Aussergerichtlich einigen.
 
Darkwonder schrieb:
Langsam fragt man sich echt was so Patente für Schaden anrichtet und warum fällt das ihnen erst nach Jahren auf? Word 2003 gibt es ja schon "Ewig".
Muss man wohl als Normal Bürger nicht verstehen.

Genau das frage ich mich auch immer. Eigentlich dürften solch späte Klagen nicht durchkommen oder zumindest so gehandhabt werden, als hätte man sofort nach Erscheinen der Software geklagt. Jedenfalls zu warten, bis der angebliche Schaden riesig groß wird, sollte eigentlich vor Gericht unzulässig sein. Entweder sofort klagen, oder gar nicht.
 
Da will sich doch nur wieder ein Richter profilieren. Ist doch ein Witz das der dem stattgegeben hat. Der und der Chef der Firma sind bestimmt alte Golfkumpels oder so :p
Mircosoft wird sich mit denen außergerichtlich einigen, drei Euro fünfzig überweisen und gut ist ;)
 
S´p@tcher schrieb:
Falls die mit der Klage durchkommen, könnte der Chef jedem Mitarbeiter etwas Geld geben, und sich auf die Kanaren zurückziehen :D

Haha wie lustig, üblicherweise nimmt der Chef wohl die ganze kohl sogar wohl den letzten monatslohn von seinen Mitarbeitern ;), und dann zieht er sich zurück auf die Kararen. (ironie)

zum tema, ich nutzte schon lange kein Word, seit es kostenlose konkurenz gibt.
 
Microsoft hat keine Patente verletzt. Was die da einklagen ist der XML Standard. Dieses asoziale Gesindel (sorry, aber genau das ist diese Firma), haben anscheinend beim produzieren des ersten freien XML Standards mitgemacht und sich das ganze patentieren lassen, bevor es offiziell wurde. Dass die sich Microsoft ausgesucht haben, liegt einfach daran, dass dort Geld zu holen ist und bei einem Projekt wie Open Office, das zu keiner Firma gehört sondern nur mehr oder weniger von Hobby Programmierern geschrieben wird, kann man sich eben nichts holen. Da kann man wahrscheinlich nicht einmal so leicht den verantwortlichen dafür finden.
Einmal abgesehen davon sehe ich absolut nicht, welche großartige Leistung hinter dem Patent steckt. Das ist nichts enthalten, worauf nicht sowieso jeder über kurz oder lang selbst kommen muss, wenn er einen Standard wie XML schaffen will.
Der Richter war meiner Meinung nach einfach überfordert und hatte nicht die notwendige Fachkompetenz und hat einfach nach Paragraphen entschieden, ohne selbst mit zu denken. Das ist in den USA leider sehr beliebt, aber auch bei uns (siehe Geldstrafe für das Integrieren eines Browsers/Media Players in ein Betriebssystem)
 
Drum sollte man so nen Unsinn wie Software-Patente und Teile des Copyrights abschaffen.
Auf so nen Mist kommt sicher der ein oder andere 10jährige, warum gibt man für sowas überhaupt Patente.
 
Oh Mann das arme Microsoft geht Pleite...

Ich kanns nicht fassen wie viele hier Microsoft verteidigen. Ich finde dieses Urteil toll! Wieso? Ganz einfach, Microsoft ist einer der größten Unterstützer für Softwarepatente und ich finde es mehr als gerecht wenn Microsoft am eigenen Leib spürt was diese beschissenen Softwarepatente anrichten können!

Schon alleine mit Blick auf die Zukunft sollte Microsoft verlieren damit man einsieht, dass Softwarepatente ganz gewaltiger Blödsinn sind und ggf. noch einmal über diese nachdenkt. Ich hoffe, dass demnächst noch viel mehr solcher Urteile von kleinen Firmen gegen größere kommen, denn so sieht vielleicht auch der letzte Geldgeile ... von den großen Firmen (meist die Hauptunterstützer dieses Unsinns), dass Softwarepatente mehr Schaden als Nutzen bringen!

Und an alle die meinen diese kleine Firma bashen zu müssen, was denkt ihr würde Microsoft tun? Ja genau richtig, sie würden diese Firma genauso in Grund und Boden stampfen wenn die Rollen vertauscht wären. Außerdem sollten Patente gerade verhindern, dass jemand anderes mit seiner eigenen Idee Geld macht, weil der ggf. bekannter ist oder mehr Möglichkeiten hat diese umzusetzen! Das ist nun mal der Sinn der Patente und der gilt eben nicht nur für die großen Firmen sondern auch oder vor allem für die kleinen, wobei diese das meist vor Gericht nicht durchsetzen können, was hoffentlich in dem Fall nicht so sein wird!
 
BPhoenix schrieb:
Außerdem sollten Patente gerade verhindern, dass jemand anderes mit seiner eigenen Idee Geld macht, weil der ggf. bekannter ist oder mehr Möglichkeiten hat diese umzusetzen!

Mag sein, dass das bei Patenten im technischen Bereich so ist. Im Softwarebereich werden aber schon Prinzipien von Datenanordnung oder Strukturierung patentiert, was einfach nicht angehen kann. Es gibt im Bereich Software einfach oft eine Lösung die am Effektivsten ist, manche kommen früher an den Punkt andere später - und das vollkommen unabhängig voneinander und das weltweit. Und nur weil einer in Timbuktu schneller war, finde ich es ungerecht, wenn ein paar Leute in Neu Delhi das dann nicht mehr können dürfen sollen.. :p.. so in etwa.. ich hasse meinen Satzbau.
 
Ein Traum wird war... Die Amis werden vernünftig!!!

Jetzt nicht aufgeben alls nächstes müsst ihr dann noch den Rest der Office-Software, Windows und Ballmer verbieten dann sehe ich doch noch eine strahlende Zukunft.

Wenn ich mir immer anschaue was für unnötigen Schund Word in seinen Dateien speichert, dann denk ich mir wirklich das ihnen das recht geschieht...

Das wird eine Markteinführung von Windows 7... Hier ist unser "tolles" und "neues" Betriebssystem nur leider können wir keine Office-Software dafür anbieten, probierts mal mit OpenOffice solange es das noch gibt oder wechselt doch einfach gleich zu Mac OS X, da ist nix geklaut!
 
Das Patent 5,787,449 beschreibt, wie der eigentliche Dateiinhalt und die Formatierung eines Dokuments in unterschiedlichen Bereichen einer Datei gespeichert und unabhängig voneinander bearbeitet werden können.
Läßt sich sowas überhaupt patentieren?
Sowas können Textprogramme doch schon seit es sie gibt (zumindest diejenigen, die etwas auf sich halten).

@[ Chris ]
Apple hat sich reichlich bei Linux bedient. Von wegen nicht geklaut, aber die Linuxer wollen das ja so.
Hat Apple nicht das Patent auf den Mausklick? Irgendsowas absurdes habe ich doch mal gehört.
 
andr_gin schrieb:
Microsoft hat keine Patente verletzt. Was die da einklagen ist der XML Standard. Dieses asoziale Gesindel (sorry, aber genau das ist diese Firma), haben anscheinend beim produzieren des ersten freien XML Standards mitgemacht und sich das ganze patentieren lassen, bevor es offiziell wurde. ....

einem Projekt wie Open Office, das zu keiner Firma gehört sondern nur mehr oder weniger von Hobby Programmierern geschrieben wird, kann man sich eben nichts holen. ...

Einmal abgesehen davon sehe ich absolut nicht, welche großartige Leistung hinter dem Patent steckt.

MS hat Patente verletzt, was hier nachgewiesen wurde, oder meinst Du fähiger als ein Richter zu sein? Das zeigt ja, wie unsinnig solche Patente sind, wobei wohl keiner hier wirklich weiß, was in diesem Patent steht. ...

OOo Hobbyprogrammierer? Besser nochmal mit OpenSource auseinandersetzen, dann weißt Du, daß dort keineswegs Hobbyprogrammierer sitzen. Teilweise sind da auch von MS Leute dabei. ...

Eben, Du kennst das Patent nicht, meinst aber zu wissen, daß MS es nicht verletzt hat. Hmmm, fällt da etwas auf? Aber zur Beruhigung, bist nicht der einzige, wie man an manchem Post sehen kann.



BPhoenix schrieb:
Ich kanns nicht fassen wie viele hier Microsoft verteidigen. Ich finde dieses Urteil toll! Wieso? Ganz einfach, Microsoft ist einer der größten Unterstützer für Softwarepatente und ich finde es mehr als gerecht wenn Microsoft am eigenen Leib spürt was diese beschissenen Softwarepatente anrichten können!

Yippieh, endlich noch einer, der mal ein paar Ecken weiterdenkt. Wer sagt denn, daß der Richter vielleicht auch eine andere Meinung zum Thema Softwarepatente hat und die Gelegenheit beim Schopf ergriff zu zeigen, daß man etwas ändern muß. :)

JP-M schrieb:
Mag sein, dass das bei Patenten im technischen Bereich so ist. Im Softwarebereich werden aber schon Prinzipien von Datenanordnung oder Strukturierung patentiert, was einfach nicht angehen kann. Es gibt im Bereich Software einfach oft eine Lösung die am Effektivsten ist, manche kommen früher an den Punkt andere später - und das vollkommen unabhängig voneinander und das weltweit.
So einfach kannst Du das nicht sagen, dann dürfte man überhaupt nichts patentieren lassen, denn früher oder später wird jede Idee ein zweites Mal gedacht. Nimm mal das berühmte Auto ;) Otto-Motor und der Diesel, gleiche Idee ein zweites Mal erdacht, wenn auch etwas anders. Prinzipiel stimme ich Dir aber zu. Wenn jemand etwas aufwendiges programmiert, sollte er es patentieren dürfen, wenn er aber nur z.B. die Beschreibung, daß das Icon beim Mouseover invertiert wird patentiert (was geschehen ist!), dann ist es Humbug.
 
Ich finde es schon fast schwachsinnig dass man soetwas überhaupt patentieren kann - auf die Idee xml als basis zur speicherung zu nehmen kommt jeder und das ganze dann noch nach sinnvollen schichten zu trennen ist ebenso ein alltäglicher ansatz in der softwareentwicklung.
Man müsste sich jetzt genau mit dem patent beschäftigen aber naja...

MS geht halt in berufung und kauft die Firma dann notfalls auf :/
 
@Forum-Fraggle: naja einen Standard patentieren lassen ist schon irgendwie frech. In Europa wäre das Patent bestimmt nie durchgegangen.
 
Zurück
Oben