• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Verkaufszahlen auf Steam: Valve unterbindet Datenauswertung

Darkman.X schrieb:
Meiner Meinung nach zeigen die Archievements nur die Spieler, die das Spiel auch gespielt haben. Das sehe ich ja an meiner Errungenschaften-Statistik im Profil, bei der "Durchschn. Komplettierungsrate": Sobald ich ein neues Spiel anfange, welches jahrelang ungespielt in der Bibliothek lag, dann geht die Komplettierungsrate um ein paar Prozentpunkte runter und ich muss mich wieder hocharbeiten.

Die Komplettierungsrate muss aber nicht auf die selbe Weise berechnet werden wie die Achievement-Angaben. Wenn man sich anschaut, wie viele "Spiel das Tutorial"- oder "Betrachte das Hauptmenü"-Achievements nur von 50 oder 60 Prozent aller Spieler erreicht wurden, würde ich annehmen, dass die Angaben in Relation zu den Besitzern, nicht zu den tatsächlichen Spielern berechnet werden.

Pizza! schrieb:
Oder hab ich da jetzt ein Denkfehler :freaky:

Es gibt zwei Fälle, bei denen die Methode zu keinem sinnvollen Ergebnis führt: Ein Spiel ist tatsächlich niemals von irgendjemandem gespielt worden und es hat nur eine sehr geringe Anzahl Achievements. Praktisch kommt das aber nicht vor.
 
AbstaubBaer schrieb:
Die Komplettierungsrate muss aber nicht auf die selbe Weise berechnet werden wie die Achievement-Angaben. Wenn man sich anschaut, wie viele "Spiel das Tutorial"- oder "Betrachte das Hauptmenü"-Achievements nur von 50 oder 60 Prozent aller Spieler erreicht wurden, würde ich annehmen, dass die Angaben in Relation zu den Besitzern, nicht zu den tatsächlichen Spielern berechnet werden.

Gutes Argument, muss aber nicht so sein. Es gibt viele, die auch (erstmal) nur Karten farmen. Die schaffen also selbst den 1. Tutorial-Schritt nicht. Letztendlich ist das auch nur eine Vermutung von dir.

Man könnte jetzt auch auf den genauen Wortlauf bei den Archievements eingehen: "% von allen
Spielern". Wenn ich das Spiel trotz Besitzt (ja ja, bzw. Lizenz) nicht gespielt habe, bin ich kein Spieler des Spiels.

Aber ich könnte natürlich auch genauso falsch liegen. Gibt es denn eine 100% gesicherte Aussage von Valve / einem Steam-FAQ, dass die Archievements alle Käufer repräsentieren?
 
Wieso? Die Karten-Farmer haben das Spiel dann ja einmal installiert und gestartet. Das qualifiziert sie als Spieler. Trotzdem werden, gerade bei Triple-A-Spielen, nicht 20 bis 50 Prozent der Spieler nur Karten farmen. Dafür erscheint mir die Anzahl im Allgemeinen zu groß.

Es ist eigentlich sinnvoll, die Achievements gegen alle Besitzer zu rechnen und die Besitzer dann als Spieler zu deklarieren. Das macht die Dinger seltener und sieht schöner aus. Das gleiche macht Valve bei der Completion Rate auch: Der für Spieler schönere Wert wird angezeigt. Es gibt also genug Indizien, die den Schluss Spieler=Besitzer nahelegen. Ich würde mich da nicht am Wortsinn aufhängen. Steam ist eine Plattform für Spieler, Besitzer und Nutzer als Spieler zu bezeichnen also logisch. Und noch ein Indiz: Die mit der neuen Methode berechneten Verkaufszahlen waren, zumindest laut dem Indie-Entwickler anhand seiner eigenen Spiele, ziemlich genau.

Ob es eine gesicherte Aussage von Valve gibt, weiß ich nicht. Das allgemeine Verständnis scheint aber zu sein, dass Spieler hier tatsächlich Besitzer meint.
 
OK, wenn sie nicht farmen, dann findest du es wahrscheinlicher, dass 20-50% ein Triple-A-Spiel nicht spielen? Das wiederum finde ich sehr unwahrscheinlich. Bei kleineren Spielen würde ich mitgehen, weil man diese häufig auch z.B. mit Humble-Bundles erhält, aber nie spielt. Aber nicht bei Triple-A...

Wegen mein "Karten farmen"-Agrument, womit ich natürlich deine Argumentation nicht bestärken wolte ;):
50% = 2 Käufer? Ich behaupte, mit der Komplettierungsrate als Indiz und mal mit übertrieben Zahlen: 10 Leute haben das Spiel gekauft: 1 hat das Spiel regulär gespielt & 1 hat Karten gefarmt (oder aus anderen Gründen bereits beim Hauptmenü "aufgegeben") & 8 haben das Spiel überhaupt gar nicht gespielt und werden deshalb nicht mit erfasst.

Ob der Wortlaut nun genau genommen werden muss oder nicht: Das ist ja häufig Gegenstand einer Diskussion. Beim großen Thema "nVidia-NDA" hängt man sich ja auch daran fest, was nun mit "Benefit" genau gemeint ist :) Ich weiß es nicht wie genau man "% von allen Spielern" nehmen darf oder nicht.

Dein Verweis auf einen Thread mit nur 9 Posts und die Aussage eines einzelnen Indie-Entwicklers sollen deine Theorie bestätigen? Und selbst im Thread ist man sich nicht sicher, ob die Archievement wirklich alle Käufer darstellen. Die Verwunderung von User "GC32" ist für mich nachvollziehbar.

-------------------------------------------------------------------

Wir können gerne die Diskussion hier beenden wenn du möchtest, ich will als "Lurker" (mit den 7 Posts im Account) jetzt nicht negativ auffallen. Vielleicht hast du ja Recht, deine Argumente wie "sieht schöner aus" finde ich auch sehr gut / nachvollziehbar. Mir ging es nur darum, dass es durch eine zu niedrige Informationslage häufig Gerüchte / Mythen / gefährliches Halbwissen ohne echter Grundlage entstehen. Und bisher gibt es nur Indizien von dir und mir...

(Text ein wenig editiert, um die Text-Wand etwas zu reduzieren)
Ergänzung ()

Gibt es den eine Seite mit einer Verlaufsstatistik von Archievements, die deren ab- oder zunehmende Seltenheit zeigt?

Denn gerade beim Argument "Humble-Bundles" müssten ja die Archievements von diesen Spielen nach deiner Aussage ja schlagartig an Seltenheit zunehmen, selbst bei "Tutorial"-Archievements....plötzlich 10K, 100K oder Mio? mehr Verkäufe können besonders bei Indies / kleinen Publishern schon mindestens eine Verdoppelung der Verkäufe sein...

Ich selber habe eine zunehmende Seltenheit bisher noch nie beobachtet , aber ich habe auch nur 80 Spiele im Steam mit größtenteils Triple-A-Spiele, also keine guten Grundlage für Aussagen...

(sorry für Doppel-Post, ich wollte meinen Text nicht noch weiter editieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kleine Überlegung meinerseits zu Deiner Frage:

Darkman.X schrieb:
OK, wenn sie nicht farmen, dann findest du es wahrscheinlicher, dass 20-50% ein Triple-A-Spiel nicht spielen? Das wiederum finde ich sehr unwahrscheinlich. Bei kleineren Spielen würde ich mitgehen, weil man diese häufig auch z.B. mit Humble-Bundles erhält, aber nie spielt. Aber nicht bei Triple-A...

Es gibt verschiedene Gründe, warum man sich ein Spiel kauft. Der eine interessiert sich nur für den Multiplayer- Part und startet den Singleplayer nie. Das Tutorial- Achievement kriegt man i.d.R. in den ersten Minuten vom Singleplayer. Wer das nie startet, weil ihm Story und Vanity am Popo vorbeigeht, kriegt halt dieses Achivement nie. Ich persönlich bin auch eher ein Totorial- Verächter und lasse so was links liegen oder überspring es, wenn irgend möglich.
Dadurch können auch Achievements zu hohen Prozentzahlen nicht erreicht werden, von denen jeder sagt "aber die kriegt man doch direkt."

Wenn das erste Achiement zu 50% und das zweite Achievement zu 45% erreicht wurde, heißt das ja auch nicht, daß 50% der Spieler/Spielbesitzer kein Achievement haben.
 
Hallo an alle,

da mich das Thema ja wirklich interessiert (es geht mir nicht darum Recht zu haben!), hatte ich auf ein halbwegs interessantes Humble-Bundle mit Single-Player-Spielen (@espiritup ;)) gewartet und mit Screenshots die Achievements festgehalten.

Wer nun keine Lust hat, die alten Texte sich nochmal durchzulesen, hier die ungefähre Zusammenfassung zum Thema:
Im Artikel, worauf sich der Thread bezieht, ging es um die Achievements von Spielen und die Auswertung/Schätzung von Verkäufen. Ich hatte die Frage in den Raum gestellt, ob die Achievements wirklich alle Käufer repräsentieren oder vielleicht nur die Spieler, also Käufer, die das Spiel auch mindestens 1x gestartet haben.
Warum ich darin einen Unterschied sehe? Wegen der Errungenschaften-Statistik im eigenen Profil, bei der "Durchschn. Komplettierungsrate": Diese sackt ab, aber erst wenn ich ein Spiel starte und nicht schon beim Kauf.
Das gute Gegenargument war, dass man halt immer die Darstellung nimmt, die schmeichelhafter ist. Wenn ich von 10 Spielen nur 1 Spiel gespielt habe, sieht meine persönliche Statistik mit nur 1 Spiel besser aus als wenn die Achievement von allen 10 Spielen berücksichtigt werden.

Ich hatte noch 1-2 Argumente, aber diese sind teilweise Haarspalterei, weil ich mich auch auf den Wortlaut "% von allen Spielern" stütze. Spieler = mindestens 1x gestartet. Meiner Meinung nach sind große Unternehmen sehr pingelig bei Wortlauten, sie nehmen es dann immer sehr genau.

Im Laufe der Posts hatte ich zusätzlich auch mit Kartensammlern argumentiert, der Grund warum dann z.B. nur 75% das erste (Tutorial-)Achievement erreichen.

usw. usw.

Nun gab es vom 23.10. bis 06.11.2018 das erwähnte halbwegs interessante Humble-Bundle. Die Tier 1-Spiele (1$) waren:

Bis zum 05.11.2018 wurden 248.697 Bundels verkauft. Und wenn ich mir nun die Achievements der 3 Spiele in diesen Zeitraum anschaue sieht es wie folgt aus. Ich nahm als Beispiel das 1. (Turorial-)Achievement von jedem Spiel:

24.10.201805.11.201808.12.201820.12.2018
Batman: Arkham Origins
81,8%​
81,4%​
81,2%​
81,2%​
Middle-earth: Shadow of Mordor
87,1%​
87,1%​
87,0%​
87,1%​
Scribblenauts Unlimited
73,8%​
73,0%​
72,8%​
72,8%​

Wie man sehen kann: Nur in 2 von 3 Spielen gab es ein absacken des 1. Achievements, was schon das Indiz dafür ist, dass die Achievements nicht alle Käufer berücksichtigen. Das 2. Indiz sind die Zahlen von den 2 Spielen, wo man ein Absacken sehen kann:
"Scribblenauts Unlimited" hat beispielsweise den größten Einbruch mit 1%. Wenn die Achievements wirklich alle Käufer repräsentieren würden, dann wären 1% = ca. 250.000 Käufer und somit 100% = ca. 25 Mio. Verkäufe. Und das ist sehr unwahrscheinlich.

Das sind nun neben der "Errungenschaften-Statistik" im eigenen Profil zwei weitere Indizien dafür, dass die Achievements nur Spieler und nicht Käufer repräsentieren.

Im folgenden Spoiler könnt ihr die Screenshots finden.
Bitte nicht über die Größe (Auflösung) wundert, ich sitze an einem 4k-Bildschirm, da sind Screenshots dann ein wenig größer.

Ich hoffe, dass das Einfügen der Screenshots fehlerfrei klappt. Ich bin das CB-Forum nicht so gewohnt.

Humble-Bundle-Seite:
24.10.201805.11.2018
Humble-Bundle 1.pngHumble-Bundle 2.png

Batman: Arkham Origins
24.10.201805.11.201808.12.201820.12.2018
Batman - Arkham Origins 1 - 2018.10.24.pngBatman - Arkham Origins 1 - 2018.11.05.pngBatman - Arkham Origins 1 - 2018.12.08.pngBatman - Arkham Origins 1 - 2018.12.20.png

Middle-earth: Shadow of Mordor:
24.10.201805.11.201808.12.201820.12.2018
Middle-earth - Shadow of Mordor 1 - 2018.10.24.pngMiddle-earth - Shadow of Mordor 1 - 2018.11.05.pngMiddle-earth - Shadow of Mordor 1 - 2018.12.08.pngMiddle-earth - Shadow of Mordor 1 - 2018.12.20.png

Scribblenauts Unlimited:
24.10.201805.11.201808.12.201820.12.2018
Scribblenauts Unlimited 1 - 2018.10.24.pngScribblenauts Unlimited 1 - 2018.11.05.pngScribblenauts Unlimited 1 - 2018.12.08.pngScribblenauts Unlimited 1 - 2018.12.20.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ein wenig umformuliert und minimal verkürzt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Zurück
Oben