Verkleinern von Fotos - Software für Rentner gesucht !

Dario

Captain
Hallo liebe Gemeinde !

Immer wieder habe ich mit Rentner zu tun, welche Ihre Bilder per Email versenden wollen.
Leider sind diese dann oft zu groß und es wird ein Programm ( vorzugsweise Freeware )
benötigt um diese auf eine Web-freundliche Größe zu reduzieren.

Leider kenne ich mich da nicht so gut aus. Deswegen wollte ich Euch mal fragen, was Ihr
mir da so empfehen könnt.

Wie gesagt, diese Software sollte vorzugsweise einen sehr beschränkten Funktionsumfang
ausweisen und vor allem einfach zu bedienen sein.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten !

irfanview

Verkleinerungen gehen auch über das Windows-interne Paint (habe aktuell Win7 installiert): Bild über Paint öffnen -> beim START-Reiter auf GRÖßE ÄNDERN -> Pop-Up Fenster erscheint, in dem man die Größe um einen Prozentsatz oder um eine Pixelzahl verkleinern kann - das Seitenverhältnis kann dabei gewahrt bleiben. Schnell und unkompliziert also. ;)

Eine Stapelfunktion geht da aber nicht.

Viele Grüße
aero

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Ich würde den Faststone Image Viewer empfehlen.

Vorteile:
1. Kostenlos
2. leichte Bedienung
3. regelmäßige Updates

Gruß
SirMarkPower

Hallo,

ich benutze Faststone ImageViewer. Ist ein super Tool um
beim versenden direkt die Bilder zu verkleinern:

http://www.faststone.org/FSViewerDownload.htm
.

Sehr schön hier das ich hier eben in einem Gang die Bilder
auf die Wunschgröße verkleinern kann und direkt zB mit
einem E-Mail Programm versende. Richte ich bei meinen
Rentnern auch immer so ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ganz klassisch von Microsoft den kostenlosen "Image Resizer" nutzen. Dann muss man das Bild nur mit rechts anklicken und kann den Resizer über das Kontextmenü ausführen. Man kann auch mehrere Bilder gleichzeitg abarbeiten - das Original behalten oder das Original ersetzten. Sonst kann Image Resizer nichts, was das Programm überschaubar und extrem einfach zu bedeinen macht.

Download: http://www.chip.de/downloads/Image-Resizer_38055085.html

Zurück
Oben