verklickt: 2 aktive partitionen im RAID system - wie rückgängig machen?

M3phist0

Lt. Commander
Hi!

Ich habe in Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung meinen Raidsystem, bestehend aus 2 festplatten mit jeweils einer partition beim clicken vertippt, so dass ich eine weitere Partition als "aktiv" bezeichnet habe.

Seitdem kann ich kein windows mehr booten und ich habe große angst um meine pers. daten.

Wie kann ich einer der platten, wieder auf inaktiv setzen, um wieder booten zu können und zugriff auf meine daten zurück zubekommen?

Danke.

Wenn Du genau weisst welche Platte es ist (wird ja schwer werden im Raid) kannst Du es mit "diskpart" an der Wiederherstellungsconsole machen, musst Dich aber erst schlau machen welches Script Du dazu schreibst, bevor etwas in die Hose geht. Kannst Du auch nicht in den abgesicherten Modus kommen?
Sorry zu spät gesehen, das es sich um Vista handelt, ob es da auch so geht, weiss ich nicht.

Alles fing damit an, dass ich heute eine neue festplatte zu meinem bestehnden raid system eingebaut habe, und auf diese vista installiert habe.

Als ich nach geglückter installation feststellen musste, dass ich auf mein raidsystem unter vista nicht drauf zugreifen kann, habe ich krampfhaft versucht, auf das raidsystem mit all meinen daten zugang zu bekommen.

Dann ging ich in die datenträgerverwaltung......und setze auf aktiv, und nun hab ich ne leere platte mit vista und mein altes winxp system mit samt meinen daten unerreichbar.

Ich bin echt am verzeifeln.
Ich hab von diesem programm schon gelesen, aber konnte damit nicht umgehen.

Keiner braucht sich für was entschuldigen, jede idee, jede hilfe ist gerne gesehen :-)

EDIT:// Nein, auf f8 etc, also das menü mit unter anderem dem abgesicherten modus - kommt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich nach geglückter installation feststellen musste, dass ich auf mein raidsystem unter vista nicht drauf zugreifen kann, habe ich krampfhaft versucht, auf das raidsystem mit all meinen daten zugang zu bekommen.
Ähh hast du die passenden Vista Raidtreiber für das Raid (auf dem sich dein XP befindet) garnicht eingespielt ? Wenn du jetzt das gemacht hast was ich denke dann hast du das Raid unwiederruflich beschädigt und dein XP + Daten sind auch weg.

Nein, das hab ich nicht. Ich wurde dazu auch gar nicht aufgefordert, bzw. hatte da gar keine gelegenheit zu gehabt.

Musste nur den key eingeben, dann ging die installtion schon los.
Das nächste mal, wo ich was machen konnte, war ich schon in vista selbst drin gewesen.

Noch gebe ich nicht auf.

Soweit ich weiss hast du das Vista ja nicht auf dem Raid installiert , das Raid ist das XP und besteht aus 2 Partitionen System und Daten . Wenn es nicht so ist hast du das bisher (per PN) falsch beschrieben.
Und wenn du im fertigen Vista nie Raidtreiber eingespielt hast und über der Vista Datenträgerverwaltung auf den nichterkannten Drives etwas verändert hast ist dein Raid zerstört.

Windows Vista DVD einlegen, Reparaturinstallation starten. Vista Setup scannt die Installierten Betriebssysteme und sollte dann anbieten die Booteinstellungen zu reparieren.

gparted von BootDisk/BootCD

Ist doch keine große Aktion. Dauert nur ca. 10 Sekunden

Aber Raid0 mit "all meinen Daten", ob das der richtige Weg ist?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das feedback, ich werde die sache später bei ruhigem kopf nochmal angehen.

@Falcon

Wenn die Vista Datenträgerverwaltung auf dem anderen Drive nichts XP mässiges gesehen hatte wird das die Vista DVD auch nicht sehen können.

Zurück
Oben