Mobile

Verknüpfung externer Accounts mit der eigen Seite

fiercecgn

Newbie
Hi folks,

Im Rahmen eines Studienprojekts hätte ich da eine simple Frage zu einem Programmierprinzip, zu der ich via Google mangels Fachvokabular glaube ich keine Antwort finde.

Der Ausgangspunkt ist eine Page, die Dienste anbietet, die wiederrum in Verbindung mit Unternehmen stehen, die Einkaufpunkte, Bonuspunkte etc. verteilen.

Ich habe bereits auf anderen Pages gesehen, dass es möglich ist, auf der eigenen Homepage eine Art Fenster einzubauen, in dem man sich direkt mit dem jeweiligen Konto des jeweiligen Punkteunternehmens verknüpfen kann, OHNE die eigene Seite zu verlassen. Zudem es dann möglich, dass die eigene Seite dann Punktestand etc. des Punkteunternehmens anzeigen kann.

Meine Frage dazu: Wie funktioniert das? Geht das über Javascript, über IFRAMES etc.? Vor allem wie ist es dabei möglich, dann auf Daten wie Punktestand etc zuzugreifen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Beste Grüße,
Fierce

Normalerweise bieten diese Unternehmen eine spezifische API an. Die kann sehr unterschiedlich sein. Entweder bieten die einen WebService auf SOAP-Basis oder sie haben evtl. Javascript-AJAX-Interfaces.

Da wirst du schlicht auf die HP der Zielseiten gehen und dort mal nach Entwicklerunterlagen schauen, d.h. dass du für jedes dieser Systeme eine eigene Anbindung schreiben musst.

Hi,

es gibt da zwei gängige Wege. Den einen hast du bereits genannt. Iframes können dazu genutzt werden fremden Inhalt in der eigenen Seite anzuzeigen. Aber, das ist keine Verknüpfung mit einem Userkonto auf einer Page, sondern, der User muss sich ggf. bei allen Punkteanbietern auf der Page gesondert anmelden.
Das Schlagwort für eine Verknüpfung über mehrere Identity Management Systeme nennt sich "Federated Identity". Damit, und mit einem definierten Kommunikationsweg (z.B. WebServices) zum jeweiligen Dienstanbieter kann man erreichen, dass es so aussieht, als ob die Informationen jeweils von der einen Page kommen. Im Hintergrund werden diverse andere Systeme abgefragt.

Danke für eure schnellen Antworten!

Ich habe euch mal einen Screen angehängt. Heißt es in diesem Fall, dass ich mit der auf dem Screen sichtbaren Unternehmen zunächst in Verbindung treten müßte, um deren "Programm" einzubinden, damit das mit der "Federated Identity" hinhaut? D.h. man kann nix einbinden, was das externe Unternehmen nicht will - oder ist das unabhängig davon?

Und wenn das dann funktioniert mit dem "connecten", dürfte ja die Informationsspeisung in Sachen Punktestand etc auch kein Problem mehr darstellen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf das Unternehmen an, ob man die kontaktieren muss, um deren Informationen und deren Zugriff zu implementieren. Je nachdem kann es auch sein, dass die Geld dafür verlangen.
Zu Delta Skymiles konnte ich spontan keine öffentliche API finden, wie sie z.B. eBay oder Amazon anbieten, deswegen bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als diese zu kontaktieren und darüber zu verhandeln.

Zurück
Oben