Verknüpfungen und Dateiordner sortieren

GiGaKoPi

Captain
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.512
Hallo zusammen,

ich würde gerne OneDrive teilweise in meine Windows Ordner Struktur einbauen und scheiter gerade am Sortieren der Ordner und Verknüpfungen. Google hat ein paar Themen dazu ausgespuckt, aber irgendwie keine Lösung..wenn ich nichts übersehen habe.

Konkret sind unter Dokumente diverse Ordner angelegt. Manche davon sollen nun über OneDrive synchronisiert werden, aber nicht alle.
Die Ordner sind nach folgendem Muster benannt "XX - YYYYYY", wobei XX für die Zahl steht, also 01, 02, usw. und YYYYY für die konkrete Ordner Bezeichnung.

Die Ordner, die über OneDrive synchronisiert werden sollen, habe ich also dort angelegt, und dann wollte ich sie über eine Verknüpfung unter Dokumente mit anzeigen.
Das Problem ist nun, dass die Verknüpfungen und normalen Dateiordner leider über eine Namenssortierung nicht vermischt werden. Auch wenn der verknüpfte Ordner als Beispiel 01 - Allgemeines heißt, wird dieser erst weiter unten nach den normalen Dateiordnern angezeigt.

Ich hoffe, ich hab es halbwegs verständlich beschreiben können. Weiß jemand, ob es dazu eine Lösung gibt?

Vielen Dank vorab!
 
Moin,

man kann da theoretisch mit symbolischen Links arbeiten.
Das halte ich aber für etwas umständlich, gerade wenn da oft was neues dazukommt.

Du kannst aber auch "quick & dirty" einfach komplett mit Verknüpfungen arbeiten.
Würde bedeuten, dass du auch von allen Ordner, die im Dokumente-Ordner liegen, eine Verknüpfung erstellst und im selben Dokumente-Ordner ablegst. Dann sortieren sich diese Verknüpfungen zusammen mit deinen Verknüpfungen aus OneDrive alphabetisch. Dann kannst du bei den Ordnern, die selbst im Dokumente-Ordner liegen, noch das Häkchen in den Eigenschaften bei "Versteckt" setzen. Wenn du deinen Explorer so konfiguriert hast, dass versteckte Ordner und Dateien ausgeblendet werden, solltest du dein gewünschtes Ergebnis so erhalten, wenn ich alles richtig verstanden habe.
 
GiGaKoPi schrieb:
Manche davon sollen nun über OneDrive synchronisiert werden, aber nicht alle.
Das geht nicht. Alles, was sich im Ordner OneDrive befindet, wird auch synchronisiert.
Es läßt sich aber einstellen, welche Ordner/Dateien auch immer lokal behalten werden sollen oder nur bei Bedarf.
Der Ordner OneDrive läßt sich übrigens auf andere Laufwerke verschieben - der muß nicht unbedingt im Benutzer-Ordner bleiben.
 
Vielleicht muß "er" auch nur einmal "Nach Namen Sortieren" anclicken...
 
Hast du seinen Eröffnungspost gelesen?
Er schreibt doch, dass erst die "echten" Ordner sortiert werden und anschließend die Dateien/Verknüpfungen, unabhängig von den Ordnern.
Das ist so eine Windows-Eigenart, dass auch bei "Nach Namen sortieren", zuerst die Ordner angezeigt und sortiert werden und anschließend die Dateien. Da Verknüpfungen keine Ordner sind, landen sie in der Sortierung der Dateien. Dadurch werden diese nicht "vermischt" und dem TE fehlt die "Vermischung".

Beispiel-Bild:
Screenshot 2023-08-14 151203.png
 
Dann muss man HardLinks, also Junktions verwenden (evtl. reicht auch Symbolischer Link), die reihen sich normal ein, nicht so wie die Windows-Verknüpfungen.

Als recht komfortables Tool für Hardlinks verwende ich Link Shell Extension, das macht sich etwas einfacher als über die Eingabeaufforderung mit Windows-Mitteln.
 
Die Sortierung in dem Beispiel-Foto ist genau mein Problem.
Und ich verstehe sie nicht so recht, das muss quasi eine Win 10/11 Eigenart sein. Denn damals auf der Arbeit wurde u. a. auch mit Verknüpfungen gearbeitet und da war die Sortierung und Vermischung mit normalen Ordnern kein Problem.

Ich probiere aber dann mal das Tool aus, danke dafür.
 
Die Windows-Verknüpfungen, auch zu Ordnern, sind nur Dateien mit der nicht sichtbaren Endung .LNK. daher werden diese auch wie Dateien behandelt und stehen unter den Ordnern in der Sortierung (standardmäßig).
Wie ich bereits sagte, mit Hardlinks arbeiten, diese verhalten sich exakt wie echte Dateien, auch über Partitionen und Platten hinweg.
Es wird quasi für die selbe Datei, oder dem selben Ordner, einfach ein 2. Eintrag in der Dateisystemtabelle eingefpügt, und hat somit 2 Zugriffspunkte auf das selbe Ziel.
 
Zurück
Oben