Verkraftet das mein Netzteil?

eltono91

Lt. Junior Grade
Hallo an alle

Hab nen 320W FSB Group INC. Forton/Source Netzteil (oder anderes NoName, obwohl ich glaub gehört zu IchBinLeise).

So angeschlossen ist bisher:
Mainboard (MS-7047/MD-8080)
P4 2,8GHz 512KB Cache S.478
ATI Radeon x1600pro 256MB
1,5GB RAM
DVD-Brenner
DVD lesender CD-Brenner:D
1*300GB WD, 1*80GB WD
3 Lüfter

So jetzt mal zu meiner Frage: Da mir schon öffters verzeit wurde das ich schon wegen meiner Grafikkarte nen neues NT bräuchte, bin ich immer davon ausgegangen das ich mein NT am Limet betreibe. Jetzt wollte ich noch so 3 Kaltlichtkathoden und 1ne HDD anschliessen. Und ich weiß net ob das mein NT noch mitmacht? Ich habs bisher net ausprobiert, weil ich wollte nicht das es nachher "klick" macht und dann hatte ich mal nen NoName NT:D

Vielen Dank schon mal

MfG eltono91

Warum "oder anderes Noname".
Seit wann ist Fortron Noname?

Nenne doch bitte noch die Ampereangaben.

Zuletzt bearbeitet:
Warum "oder anderes Noname".
Seit wann ist Fortron Noname?
ich hab das bisher nie gesehen (zum kaufen) immer nur in Komplet-sys

Nenne doch bitte noch die Ampereangaben.
bor schwer zusagen, weiß net so genau was du da haben willst

das ist alles was mit Ampere drauf steht
+3,3V 28,0A(ORG)
+5Vsb 2,0A(PURP)
+5V 30A(RED)
-5V 0,3A (WHITE)
+12V 19,5A(YEL)
-12V0,5A(BLUE)

Dazwischen ist immer noch so nenen Zeichen mit 3 Punkten und nem Strich drüber.

ICh glaub ich hab sogar 350W.
Das steht dazu drauf:
DC OUTPUT 350W
(+3,3V & +5V & +12V) 320W max.
(+3,3V & 5V) 180W max

Ich bin immer von 320W ausgegangen. hoffe das hilft

Ich würde einfach mal sagen, dass es reichen sollte.
Fortron baut zwar wirklich mehr für Fertigrechner, aber die NT´s sind trotzdem sehr gut, der Wirkungsgrad könnte vllt. noch einen Mü höher sein aber sonst sehr gute Qualität.
Hab hier noch eins aus einem Medion-Rechner rumliegen, und das ist echt klasse.

Also meint ihr das das NT das noch locker mitmacht?

Da dein Sys ja nicht so Highend ist müsste es reichen, aber vllt. meldet sich soulpain noch mal und gibt sein Amen, er kennt sich da mehr aus.

Meinst du mit deiner Grafikkarte etwa die X1600 Pro. Die gehört ja noch zu den stromsparenden Grafikkarten ;)
Die Amperezahlen für die 12V-Schiene sind sehr gut, von daher passt das schon.

ich hab das bisher nie gesehen (zum kaufen) immer nur in Komplet-sys
Wenn man es in die Komplettsysteme großer Hersteller schafft (Fuji, HP, usw.), dann ist man sicherlich kein NoName mehr. Die Anzahl an Netzteile, die die in einem Jahr verkaufen, schafft z.B. ein Hersteller wie BeQuiet, der keinerlei OEM-Beziehungen hat, wohl nicht einmal in der gesamten Firmengeschichte.

jo ich mein die x1600pro

Meint ihr ne Soundkarte währe auch noch drin?

Ja, solche Kleinverbraucher fallen nicht groß ins Gewicht.
Ich betreib an meinem Fortron mit nur 250W einen A64 @ 2700 Mhz, eine 6800 Le, ein Raid 0 und noch anderen Schnickschnack ohne Probleme, also sollte es bei deiner Konfiguration mit 320 oder 350W funktionieren.

bei meinem Freund is die Soundkarte ins Gewicht gefallen. Deshalb frage ich. Er hatte aber nur 300W aber auch von Forton

Da wird aber eine andere Grafikkarte dahinterstecken, oder? Da FSP Netzteile häufig sogar deutlich mehr leisten als abgedruckt, muss das schon weit überbelastet worden sein.

Ich würde 'mal schätzen, dass Dein System derzeit unter Last so um die 180 W verbrauchen dürfte, sicher nicht mehr als 200 W; wenn jetzt noch eine HDD und 3 KK dazukommen, macht das vielleicht so ca. 30 W mehr aus, dann liegst Du immer noch deutlich unter 250 W, und da FS Fortron/Source übrigens zu den größeren und renommierten NT-Herstellern gehört und auch fleißig den Retail-Markt beliefert (s. u.a. Geizhals!), man hier also von solider Qualität ausgehen kann, sollte das problemlos klappen :)

Zumal Dein NT mit 19,5 W an +12 V auch nicht allzu schwachbrüstig ist und die 1600 pro mit ca. 40-50 W nicht sehr stromhungrig. Eine Aufrüstung auf eine 8800 GTS/GTX oder gar 2900 XT würde das NT allerdings überfordern :p

LG N.

edit: Soundkarte macht vielleicht noch 'mal um die 10 W, sollte also auch noch d'rin sein :D

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank

Eine Aufrüstung auf eine 8800 GTS/GTX oder gar 2900 XT würde das NT allerdings überfordern

leider net möglich da AGP:heul:

wie wäre es mit der 3850 für agp? gibts zwar noch netr aber die kommt bestimmt noch

Zurück
Oben