Verkraftet mein System den Intel C2Q Q9650?

S

Slowpicker

Gast
Hallo zusammen,

ich bin der Neue und grüße Euch erstmal ganz herzlich! :)

Da die Preise für den Q9650 ja gerade ganz ordentlich sinken, will ich evtl. mein System mit dieser CPU ausstatten. Die Frage ist jetzt nur, ob mein Netzteil bzw. das System dies verkraften würden.

Was ich momentan habe:

Intel Core 2 Duo E8400 mit einem Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Gigabyte EP45-DS3
HIS HD4670 IceQ (512 MB)
Enermax Pro82+ (EPR385AWT also 385 Watt) -> siehe Spezifikationen: http://enermax.de/produkte/netzteile/pro82.html
Aeneon 4096MB DDR2 800MHz (PC2-6400)
...

Ich denke, wenn überhaupt, dann könnte das Netzteil ein Problem sein. Obwohl es ja sehr effizient sein soll, und laut der C'T (Ausgabe 24/2008 - Konfigurationsvorschläge) auch Quads unterstützen würde. Auch die Enermax-Webseite behauptet, dass diese Netzteilreihe auch die "dicken" Intel-Quads betreiben kann.

Spielen tue ich übrigens eher wenig bis gar nicht. Der Energiebedarf meiner Grafikkarte ist also eher gering.

Was denkt Ihr, schafft mein System bzw. mein Netzteil den Q9650? Erfahrungen diesbezüglich?

Danke und Grüße,
Markus

AW: Verkraftet mein System den Intel C2Q Q9650??

Dsa reicht locker, da die 4670 wirklich nur sehr wenig braucht.

Also ich weiß garnicht warum, aber dein aktueller Prozessor ist doch absolut geil.
An deiner stelle würde ich mir diese überlegung nochmal ganz genau durch den kopf gehen lassen^^

Wenn du dir Solch eine CPU holst,solltest du darauf Achten das auch eine Passende Graka vorhanden ist. Das Lohnt sich Überhaupt nicht. Lass dein System so,das Passt besser. Wenn du die den Quad-Core holst,sollest du mindestens dafür sorgen das eine Anständige Graka drin ist. z.B. HD4870 oder GTX260 usw.

MFG

@tobias4790
Was für ein Quatsch, für was brauch er bitte eine schnellere Grafikkarte wenn er eh nicht Spielt?

@Slowpicker

Was machst du mit deinem System? Wenn man das wüsste könnte man dir sagen ob sich ein Quadcore lohnt oder nicht. Weil deine jetzige CPU ist ja auch nicht ganz schlecht.

Das ich im Moment den Quad evtl. nicht BRAUCHE ist mir klar. Darum geht es mir aber gar nicht. Was ich will ist, so viel wie möglich aus dem Rechner zu holen und so lange wie möglich KEIN neues System kaufen zu müssen. Ist da ein leistungstarker Quad sooo verkehrt?

Mir ging es eher um die Frage, schafft mein Netzteil das?!

Und was ist wenn er Spielt? Das weißt du doch noch garnicht?! Und ich denke mir mal das die Graka die CPU ein Wenig Limitieren wird.

Dein NT Schafft das...

385 Watt ist für die Gesammtkonfiguration nicht genug für einen 2Quad und deinen restlichen Komponenten. Nun gleich zu einer empfehlung eines NT Netzteil Enermax Liberty 500W ATX 2.2.

Das Netzteil reicht aus, sollte irgendwann noch eine neue Grafikkarte hinzukommen brauchst du allerdings ein neues. Lohnen tut es sich allerdings nicht.

Die CPU wird von der Grafikkarte natürlich nicht ausgebremst, das ist absoluter Schwachsinn.

Hallo nochmal,

danke soweit.

Mir geht es primär nicht um spielen (da kann ich sogar ganz drauf verzichten). Und für alles weitere (Bildbearbeitung, Encoden, Videos bearbeiten etc.) ist keine High-End Graka notwendig - oder?

Mir ist natürlich wichtig, dass das Netzteil trotzdem nicht am Limit arbeitet und ständig vor sich hin glüht. Es sollte also schon noch etwas Leistungsreserve übrig sein, wenn der Quad betrieben wird. Letztlich soll es aber am Netzteil auch nicht scheitern.

Sind denn die Netzteile mit höherer Leistung ähnlich leise wie mein o.g.? Z.B. das 525 Watt NT aus der Pro82+ Reihe? Oder das von XTask genannte?

Reicht mein 385 Watt NT aus Eurer Sicht eher gerade so, oder reicht es locker?

Blödsinn jetzt den zu kaufen.

Ich habe das gleiche vor wie du, allerdings wieso schon jetzt ? der 8400 ist genauso schnell momentan.

Rüste halt erst auf, wenn du die Leistung brauchst und der Preis des Quads noch weiter gesunken ist auf 200 - 250 Euro.

Moin moin,

würde es funktionieren, den noch etwas günstigeren Q9550 auf 3 GHz zu takten und somit zum Q9650 aufzuschließen? Unterscheiden sich dann die beiden CPUs überhaupt noch voneinander?

nein die sind identisch. Und den Q9550 bringst du mindestens auf 3,5 Ghz.

wäre also eine Alternative.

Danke für Deine Rückmeldung.

Heißt das, dass man quasi die gleichen Prozessoren vor sich hat, wenn man einen Q9550@3.000 MHz und einen Q9650@3.000 MHz betreibt?

Würde es daher ausreichen, einfach den Bustakt auf 333 MHz und den Multiplikator auf 9 zu setzen?

Ich merke schon, ich muss mich mal mehr durchs Forum wühlen...

PS: Mehr als 3.000 MHz sind gar nicht notwendig, die Übertaktung würde also nur sehr gering ausfallen.

Ja das heißt es. Du kannst bei Geizhals von den zwei auch ganz leicht die Spezifikationen vergleichen. Beide sind E0, 45nm und haben gleiche TDP. Das sind die wichtigsten Sachen imho.

zu deiner zweiten Fragen: ich DENKE, dass sollte klappen.

Nein, per Multi kannst den nicht auf Q9650 Niveau übertakten.
Der macht ja gerade den Preisunterschied.

Q9550 maximaler Multiplikator 8.5
Q9650 maximaler Multiplikator 9.0

Du musst den FSB auf 353Mhz anheben, dann hast Du bei dem Q9550 3GHz.
Das ist aber auch kinderleicht.

MfG
Mr_Blonde

Dann wäre der Q9650 aber schon wieder bei 3177Mhz ;). Der 9x Multi ist imho zum übertakten besser, da kommt man schneller in höhere Regionen ohne den FSB zu hoch ziehen zu müssen.

@ XTask

Ist nicht dein Ernst, oder?

@ Slowpicker

Herzlich Willkommen im Forum! pampelmuse (:schluck:) hat dir die FRage absolut zutreffend beantwortet - dein NT reicht locker aus, um das zukünftige System betreiben zu können. Wenn's hoch kommt zieht das Enermax schlimmstenfalls 250W aus der Steckdose, das aber auch nur, wenn du prime und Furmark gleichzeitig laufen lässt. Von diesen 250W müssen jedoch aufgrund des WG über 15% subtrahiert werden. Dein 385W Modell liefert 30A (360W) Dauerleistung auf der 12V Schiene, das ist fast das Zweifache was dein System maximal verbrauchen könnte.

Im Alltag dümpelt dein System eh bei 100-150W vor sich rum.

Hallo _chimera_,

danke für Deine Ausführung.

Seit gestern Abend läuft nun der Q9650 in meinem Rechner. Und während eines 45-minütigen Prime95-Tests (nicht übertaktet), ist das Netzteil höchstens handwarm geworden, wobei die ausgeblasene Luft nicht viel wärmer war als im Leerlaufbetrieb. Die Systemtemp. pendelte so zwischen 30 und 34°C, und die Kerntemps. erreichten maximal 52°C (im Leerlauf irgendwo zwischen 25 und 35°C). Ich denke, damit kann man leben (auch wenn die Werte sicher ein paar Ungenauigkeiten enthalten). Nur mit dem Lüfter des AC Freezer 7 Pro bin ich nicht wirklich zufrieden, dass geht sicher noch etwas leiser...

Grüße,
Markus

Henjam schrieb:
Dann wäre der Q9650 aber schon wieder bei 3177Mhz ;). Der 9x Multi ist imho zum übertakten besser, da kommt man schneller in höhere Regionen ohne den FSB zu hoch ziehen zu müssen.

Ach echt?
Ich verstehe den Sinn dieses Beitrags nicht.
9 x 353 kann hier wohl jeder rechnen oder zumindest in den Taschenrechner eingeben.
Dass der Q9650 bei gleichem FSB auf maximalem Multi schneller ist als der Q9550 sollte durch mein Beispiel eigentlich klar geworden sein.

Wenn beide Prozessoren gleich schnell laufen sollen erreicht man das beim Q9550 durch die Erhöhung des FSB.
Das ist also die Antwort auf Slowpicks Frage.

Heißt das, dass man quasi die gleichen Prozessoren vor sich hat, wenn man einen Q9550@3.000 MHz und einen Q9650@3.000 MHz betreibt?

Würde es daher ausreichen, einfach den Bustakt auf 333 MHz und den Multiplikator auf 9 zu setzen?

MfG
Mr_Blonde