TeamViewer Motive 3

Verkraftet mein System UHD?

Xav

Cadet 4th Year
Hi
Ich hätte gerne einen besseren Monitor, bin mir aber nicht sicher ob mein PC überhaupt mit einem UHD Monitor klar kommt, weil er doch schon 5 Jahre alt ist.

Ich hab keine Spiele. Nur Emails, ComputerBase lesen, Foren, Amazon und Google. (Da aber 5 Fenster mit 20- 80 Tabs geöffnet). CorelDraw, CorelPhotoPaint, Filme schaun und ein wenig Videobearbeitung ab und zu noch.

Grafik: 1024MB Sapphire Radeon HD 6850 Eyefinity GDDR5 PCIe
CPU: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155
MB: ASRock P67 Extreme4 B3

Momentan hab ich als Monitor noch einen 32" TV LG 32LD350 mit Full HD, wo ich gerne eine bessere Auflösung hätte. Und zum Filme schaun hängt noch mein größerer TV dran.

Ist da für den Hauptmonitor UHD möglich oder wenigstens WQHD während der zweite TV auf FullHD für Videos läuft?
Danke schon mal

Deine Graka kann maximal 2560*1600 also kein Problem da Du nicht spielst. 4K wird mit der Karte nicht gehen das einzige was Dir ausgehen könnte wäre der Arbeitsspeicher wegen der vielen offenen Tabs/Fenster, aber wenn es bisher läuft ist doch alles Ok solange Du bei 2D Anwendungen bleibst.

Zuletzt bearbeitet: (tante edit kein 4K)
@rapanui
Als ich aus irgendwelchen Gründen mal die Auslagerungsdatei deaktiviert hab, haben die 8GB nicht mehr gereicht. Da hat der IE bei vielen Tabs so gesponnen das man immer den PC neu starten musste. Ansonsten läuft der.

@rg88
Es kann nicht sein dass es damals UHD noch nicht gegeben hat und deshalb nicht in der Liste steht? Es mit den neuen Treibern aber mittlerweile funktioniert?
Naja, wenigstens 2560x1440 müsste demnach gehen. Und wenn UHD nicht geht, muss ich mich wenigstens nicht selber lange rumplagen mit der Entscheidung, welche Auflösung nun besser wäre für mich. ;)

Danke für die Antworten, vor allem wenn ihr so spät noch oder so früh schon unterwegs seid.

Die AMD hat DP1.2, dann kann sie UHD. Sie hat nicht dp1.2 dann kann sie es nicht.
AM DVI gehen nur 2560x1600, daher die Zahl im Datenblatt.

Eigentlich verfügt die Eyefinity-Karte über DP1.2. Damit sollte UHD zumindest via Displayport funktionieren. Ansonsten bekommst du die Karte sicher für ein paar Euro verkauft um dir ein moderneres Modell zu kaufen. Spieleleistung brauchst du ja nicht, also reicht ein günstiges Modell, das aber eben auf die neueren Anschlüsse setzt.

OK, also kann die HD6850 (egal ob es eine Sapphire oder eine andere ist) trotz DP1.2 3840x2160 nur mit 30 - max. 45Hz was wohl zu wenig ist, oder eben 2560x1440 mit 60Hz.

Wenn ich mir jetzt einen Monitor suche und feststelle das mir doch 3840x2160 lieber wären, kann man bei Geizhals keinen Filter auswählen oder irgendwo erkennen ob die Karten UHD@60Hz können?

Bei gebrauchten Sachen kenne ich mich zu wenig aus ob es für das Geld passt und weiß nicht was schon alles damit gemacht wurde.

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich zu spät...

ich musste letztens meine 7950 zähneknirschend einsenden und hab auch einen i5-2500k.
Da habe ich das DisplayPort Kabel bibbernd direkt ans Motherboard angeschlossen und sehe seitdem zu meiner großen Überraschung einwandfreies UHD per IGPU.

OK - Hz hab ich nicht gechecked aber fühle keinerlei Problem - und gamen ist natürlich auch nicht die Freude.

Ne noch nicht zu spät. Hab mich noch nicht für einen Monitor entschieden. UHD würde mich schon reizen. Wird mir aber mit der Karte die ich dann noch brauche wohl zu teuer werden.

Mein Motherboard hat keine Anschlüsse für Grafik, also entfällt diese Option.

Wenns dir allgemein ums Budget geht (wie eh allen :D), dann schau, dass dein neuer Monitor FreeSync hat.
Die sind um einiges günstiger als G-Sync-Monitore und du kannst länger Spaß haben mit einer Grafikkarte, weil auch weniger Frames reichen für ein gefühlt flüssiges Bild

Da ich keine Spiele habe reichen mir feste 60Hz. Oder ändert sich die Framerate auch wenn man nur im Internet surft oder Bilder bearbeitet? Würde sich ein FreeSync Monitor anpassen wenn man ein Video mit 24Bilder/sek. ansieht? Wobei ich da auch nur gelesen hab dass die 24Hz von Filmen nicht so 100% zur Frequenz vom Bildschirm passen. Selber hab ich da noch nichts erkannt.

Einen Flicker-free werd ich wohl nehmen und hoffen, dass die wirklich besser für die Augen sind.

Wenn das mit dem Flicker-free nicht wäre, würde ich wieder bei normalen TVs schauen. Ein 40“ TV in UHD 300€ günstiger als ein 32“ Monitor. In den letzten Jahren bin ich sehr zufrieden gewesen, mit einem TV als Monitor. Nur mehr Auflösung möchte ich jetzt halt. Aber bei den TVs hab ich nichts mit Flicker-free gefunden.

Nein, sry. da hatte ich den Threadverlauf falsch im Kopf. Für den Desktop bringt dir das nichts. Am Desktop machen sich aber 144Hz Monitore sehr schön. Beim Scrollen ist das zB einfach viel weicher. Nichts was man unbedingt haben muss, aber schon nett :)
Ergänzung ()

Also nur nochmal zur Erklärung Freesync bringt etwas, wenn die Grafikkarte keine konstanten hohen Bildraten schafft oder diese sehr schnell wechseln durch unterschiedliche Belastungen. Das hast du am Desktop nicht. Da hast du die Bildrate konstant.

Sapphire Forum
Zurück
Oben