Verlängerungskabel GPU ins CPU Slot gesteckt - lief so 1 woche...

Suschusu

Lt. Junior Grade
Moin Leute, ich habe was richtig dummes getan...:

Ich habe mir solche schicken Kabelverlängerungen gekauft für mein neues Build (B650 + Ryzen 7600).
Und interessanterweise habe ich, ohne viel Probleme, das GPU Kabel der Verlängerung in mein Mainboard CPU Stromanschluss gesteckt gehabt. So lief es nun 1 Woche ohne Probleme (gezockt gebrowst usw.)

Aufgefallen ist mir erst heute, dass da noch ein anderes Kabel war und als ich drüber nachdachte dass das reinstecken ganz schön nervig war habe ich nochmal geguckt und...naja...

Meine Frage nun (bei der ich nicht wusste wo ich sie stellen soll) - Habe ich hiermit langfristige schäden am Mainboard oder am Netzteil erzeugt? Ich lasse grade Cinebench laufen um zu prüfen, dass alles läuft wie es soll aber ich wollte mal horchen was Ihr dazu sagt - abgesehen davon dass ich etwas hohn erwarte.

Danke und lg

Zuletzt bearbeitet:
Von welchem Kabel reden wir hier eigentlich?
Und dass Du ein Kabel in einen "CPU Slot" gesteckt hast wage ich zu bezweifeln...

Meinst du das Lüfterkabel? Sonst kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, was für ein Kabel man in welchen CPU-Slot stecken sollte...

conglom-o schrieb:
Von welchem Kabel reden wir hier eigentlich?
Und dass Du ein Kabel in einen "CPU Slot" gesteckt hast wage ich zu bezweifeln...
Hast recht, dumme formulierung -> meine den GPU Stecker der Verlängerung in die Steckdose für die CPU Stromzufuhr am Mainboard.

Hallo, es ist die Rede von einer Kabelverlängerung. Also dasselbe Prinzip wie bei einem Verlängerungskabel/Kabeltrommel für die Steckdose.

Wenn da die Stecker mechanisch passen und man nicht versehentlich etwas über Kreuz anschließt, passiert garnichts. Schäden am Kabel durch eine falsche Dimensionierung sind aber nicht auszuschließen ... aber das hätte man wahrscheinlich schon gemerkt, wenn etwas abgefackelt/verschmort wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Slot? Steckdose?
Welches Kabel und VON WO NACH WO hast Du es gesteckt?

Wenn es nur ein Kabel mit vier Drähten o.ä. ist wo nix vertauscht / verdreht wird, geht auch nix kaputt. Bilder wären schön oder zumindest Links zu Deinem Kabel, Netzteil, Mainboard etc.

Die Verlängerung vom dem Grafikkarten Stromstecker in den Stromanschluss von dem CPU-Anschluss?

Wenn die Kabel (wie bei einer Verlängerung üblich) 1 zu 1 durchverbunden sind, sind da keine Probleme zu erwarten. Blöd wird´s nur, wenn der PCIe Stecker, der vom NT kommt direkt in P4+4 gesteckt wird.

Edit: Du hast das EPS/P4+4/P8 Kabel, das vom NT Kommt versehentlich mit einem GPU Verlängerungskabel verlängert, richtig? Nur dann gilt was ich oben geschrieben habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und UnidkQ
UnidkQ schrieb:
Die Verlängerung vom dem Grafikkarten Stromstecker in den Stromanschluss von dem CPU-Anschluss?
YES - danke - vielleicht kann ich heute einfach nicht gut schreiben.
Ergänzung ()

atari2k schrieb:
Wenn die Kabel (wie bei einer Verlängerung üblich) 1 zu 1 durchverbunden sind, sind da keine Probleme zu erwarten. Blöd wird´s nur, wenn der PCIe Stecker, der vom NT kommt direkt in P4+4 gesteckt wird.
Das erklärt weshalb alles gut gegangen ist. Weil ich eben nur die Verlängerungen verwendet habe. Man wie blöd- das Glück ist mit den doofen. Hab mir nicht viel dabei gedacht, da ich gewisse Stecker am Mainboard sowieso manchmal recht schwergängig finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: UnidkQ
Knergy schrieb:
Wenn da die Stecker mechanisch passen und man nicht versehentlich etwas über Kreuz anschließt, passiert garnichts. Schäden am Kabel durch eine falsche Dimensionierung sind aber nicht auszuschließen ...
Er hat aber ein PCIe Kabel in den CPU EPS Anschluss gesteckt, was eigentlich nicht funktionieren dürfte.

Wenn du aber seltsamerweise keine Probleme hattest, umstecken und unter "Glück gehabt" verbuchen.

Edit: Ach, ok wenn du am NT das EPS Kabel genommen hast, sollte das kein Problem sein.

atari2k schrieb:

Edit: Du hast das EPS/P4+4/P8 Kabel, das vom NT Kommt versehentlich mit einem GPU Verlängerungskabel verlängert, richtig? Nur dann gilt was ich oben geschrieben habe.
Genau, das CPU Kabel direkt vom Netzteil, mit dem GPU Verlängerungskabel in den CPU Stromanschluss des Mainboards.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Er hat aber ein PCIe Kabel in den CPU EPS Anschluss gesteckt, was eigentlich nicht funktionieren dürfte.

Wenn du aber seltsamerweise keine Probleme hattest, umstecken und unter "Glück gehabt" verbuchen.
Schon geschehen, lasse grade ein paar Belastungstests laufen. Hoffe das ich noch mit dem Schreck davon gekommen bin.

Belastungstests nützen dir garnichts ... da ja anscheinend nichts über Kreuz angeschlossen worden ist, wird alles funktionieren. Wenn, dann ist da höchstens etwas mechanisch beschädigt (Steckkontakte z.Bsp.), was nicht zwangsläufig Auswirkungen hat.

Aber Belastungstests sind da so sinnvoll wie eine Probefahrt bei Sonnenschein, um das Leck im Cabriodach zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suschusu
Hmm okay, dann muss ich davon ausgehen, dass alles nach wie vor in Ordnung ist. Sehr vermeidbarer Fehler...

Wenn da etwas nicht in Ordnung wäre, hättest du es schon lange gemerkt weil dann dein PC nicht mehr laufen würde.

Und ganz ehrlich wie man es schafft einen 8 PIN GPU Stecker auf den 8 Pin des Mainboards zu stecken ist schon fraglich. Das hat ja nichts mehr mit Schwergängig zu tun sondern da muss man ja richtig Gewalt anwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978
Suschusu schrieb:
Genau, das CPU Kabel direkt vom Netzteil, mit dem GPU Verlängerungskabel in den CPU Stromanschluss des Mainboards.
DAS hättest Du aber auch im ersten Post so formulieren können. Und nicht etwas von GPU Kabel in CPU Slot oder gar Steckdose schreiben.

TheTrapper schrieb:
Wenn da etwas nicht in Ordnung wäre, hättest du es schon lange gemerkt weil dann dein PC nicht mehr laufen würde.

Und ganz ehrlich wie man es schafft einen 8 PIN GPU Stecker auf den 8 Pin des Mainboards zu stecken ist schon fraglich. Das hat ja nichts mehr mit Schwergängig zu tun sondern da muss man ja richtig Gewalt anwenden.
Was soll ich sagen, das Verlängerungskabel war eben nicht so Schwergängig. Es hat ja sogar funktioniert, die CPU lief so eine Woche mit voller Leistung.

Also ein 8 Pin (oder 6+2) PCIe Stecker hatte in die 8 Pin Buchse des CPU Verlängerungskabel gepasst !?

Nein das 8 Pin CPU Kabel hat in ein PCIe Verlängerungskabel gepasst und das PCIe Verlängerungskabel hat er dann auf den 8Pin Port des Mainboards gesteckt xD

Und es hat so 1 woche funktioniert.... Muss immer noch lachen/weinen wenn ich drüber nachdenke :D

Zurück
Oben