Verlässlichen WLAN-Router für Heimanwendung

SamSoNight

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

mein jetziger TP-Link WR841N braucht, aus absolut unerfindlichen Gründen, alle paar Tage einen Neustart, da man sonst nicht mehr per WLAN auf's Internet zugreifen kann und das bei guter, nicht veränderter Signalstärke. Es liegt definitv nicht an den WLAN-Geräten. Ich habe schon mehrere Einstellungen verändert (Kanal, Kanalbreite, n-Only Modus, Factory Reset) und trotzdem kommt man, nach ein paar Tagen, nicht mehr per WLAN ins Netz.

Nun suche ich Ersatz. Dieser darf gerne ETWAS teurer sein (das TP-Link Teil hat nur 20 oder 25€ gekostet), sollte aber dennoch unter 50€ liegen.

Ein paar Eckdaten zum Anwendungsbereich und Umstände:

Unitymedia 16.000er Leitung, altes Kabelmodem von Motorola
3-5 WLAN Clients
Online Spiele auch über WLAN
1-2 Wände, selbe Etage
Stabilität ist oberstes Kriterium

Von TP-Link würde ich nun gerne die Finger lassen, da mir auch deren DLAN Adapter Probleme bereitet haben. Auch mit D-Link Routern hatte ich schon Ärger.
Gibt es irgendwelche Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
Schieß dir ne gebrauchte Fritzbox 3270 zb. die gehen um 40€ wech.
Da du ja sehr auf WLAN setzt, wäre nen zusätzlicher Repeater vllt auch noch ne überlegung wert.

Das schon, allerdings gibt es mit OpenWRT keine Unterschiede in der Stabilität.

Stock habe ich nicht getestet.

Fritzbox ist mir zu teuer und mit dem "schießen" habe ich so gut wie nie Glück :D

Asus ist mir zu teuer

Der TP-Link mit alternativer Firmware wäre vllt was, ist aber halt TP-Link :P Im Moment aber die beste Alternative.

Bin aber noch offen für Vorschläge!

Ersetz halt die Firmware von deinem jetzigen WR841N gegen OpenWRT oder DD-WRT bevor du Geld ausgibst.

PS: Gab es da nicht gerade ein Sicherheitsproblem mit DD-WRT ?
Nur mit sehr alten Versionen. Und wenn du zusätzlich den Fernzugang aktiviert hast.

@t-6
Nun, das habe ich schon vor Wochen versucht, bin aber überhaupt nicht mit klargekommen. Mit OpenWRT kam ich nicht mal ins Internet mit dem WR841N, auch nicht per Kabel.

Habe mir jetzt den hier bestellt: http://www.amazon.de/gp/product/B008RDHKRI/

Gute Tests, Bewertungen und technischer Unterbau

Zurück
Oben