Verlangsamter Systemstart seit KAV Installation

B

Bolle555

Gast
Hallo

Seit der Installation von KAV 2009 stell ich fest das der Rechner nach dem Start ca 1min (länger)braucht bis er einsatzfähig ist. Dachte evtl das eine Funktion aktiv ist die eben bei jeden Start die Autostartprogramme und wichtige Systemdateien etc. überprüft. Aber ich find in den Einstellungen nix dergleichen was man (de)aktivieren könnte.

Unmittelbar davor was KAV2007 installiert und der PC war unmittelbar nach dem Start einsatzfähig.

Gruß
Bolle
 
S

Sven

Gast
Also eine Minute als Verzögerung ist tatsächlich arg viel. Wenn du nichts weiter verändert hast, muss es aber an Kaspersky liegen. Eine Erklärungsmöglichkeit ist, dass KAV09 eventuell noch etwas buggy ist.
 

olympiakos

Commander
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
2.952
Bei der Installation hättest Du die Wahl gehabt "beim Start Autostart/Speicher scannen" o.Ä. wegzuklicken.

Kannst Du aber auch jetzt...ist irgendwo in den Einstellungen zu finden.

Wo genau das ist weiss ich nicht mehr (vergessen), aber die Option ist vorhanden.
 

lenny.chem.dat

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
1.301
Schau mal in den Einstellungen bei "Schnelle Suche". Reiter: Startmodus. Wenn da unter "Nach Zeitplan" "Bei Programmstart" steht, hast du das Problem gefunden.
Bei meiner Testversion von KIS2009 ist die schnelle Suche ausgeschaltet, sprich Startmodus Manuell.
 
B

Bolle555

Gast
Hallo

Erstmal Danke für eure Tipps.
Nochmal neuinstalieren und auf die Option achten wird wohl das vernünftigste sein.

@lenny.chem.dat
Die Einstellung macht sich nur bemerkbar wenn man eine schnelle Suche durchführt --> steht bei mir sowieso auf manuell.

Hab mal defragmentiert und etwas ausgemistet. Verzögerung ist nun Ok.

Gruß
Bolle
 
Top