TeamViewer Motive 3

Verliere laufend SATA-Platten

movinmoses

Cadet 3rd Year
Liebe Gemeinde,

ich habe ein ziemlich nervendes Problem und bis dato auch keine vernünftige Lösung entdecken können:

Mein Rechner verliert des öfteren eine Festplatte, und das während des Betriebes. Mal die eine, mal die andere. :-)
Bei dem Problem verschwindet die Platte ebenfalls aus dem BIOS, doch sobald ich neu starte, erscheint sie wieder.
Konfiguriert sind sie derzeit als IDE. AHCI traue ich mich nicht.

Die Frage ist, ob es an dem Board liegen könnte, an den Platten oder Controller?

Hier mal meine derzeitige Konfig:

1.Boot HD - 200 GB Samsung IDE (keine Probleme)
2.Boot HD - 80 GB Maxtor (keine Probleme)
3 -6 HD - jeweils 500 GB Platten von Samsung, SATA II. (davon setzt gerne mal eine aus)
Mein Board ist ein Asus P5k-e wifi, mit aktuellsten Treibern etc.

Betriebssystem Vista Ultimate 64. Betrifft aber auch die XP-konfig.
Ich hoffe, dass ich keine Infos schuldig bin,

und freue mich auf eine Lösung. :-)

Movin

Ohuaha. Ich kann es versuchen. D.H. flashen mit der schon jetzt draufgespielten Version?

Wen nur eine Festplatte aussetzten würde, hätte ich auf einen Defekt der Platte getippt, aber da es mehrere betrifft glaub ich nicht, dass es an den HDDs liegt. Sollte es am Board liegen, könnte vielleicht ein Bios-Update den erhofften Erfolg bringen. Eventuell gibt es auch eine generelle Inkompatiblität mit dem Mainboard und den Festplatten. Am Betriebssystem liegts definitv nicht.

ich müsste jetzt den genauen begriff nochmal nachschauen, aber im bios von meinem mainboard gibt es eine funktion, die irgendwelche taktschwankungen ausgleicht bei festplatten. wie gesagt, wie das genau heißt, weiß ich grad nicht mehr, aber das hat mich vor nem halben jahr auch tierisch aufgeregt, was das soll..^^ war genau das gleiche wie bei dir..einfach mittendrin wech..also nur im betriebssystem,die festplatte an sich ist weitergelaufen. vll. hat dein board da auch so ein tolles "feature" ^^

Für genügend NT Power ist warscheinlich gesorgt - ggf. die SATAII anschlüsse auf korrekten anschluß checken.

@He4db4nger: au, das wäre klasse, wenn du drauf kommen würdest.

@ genug Power ist definitiv vorhanden. Ich habe auch schon gecheckt, ob die Kabel richtig stecken - leider ja. :-)
Auch habe ich überlegt, ob es eventuell etwas mit der Belegung zu tun haben könnte - sprich:
4 sata platten = anschluss 1-4. bei mir ist es derzeit so:
sata 1: belegt
2: belegt
3: frei
4: frei
5: belegt
6: belegt.

Wobei ich mir das bei jetzigen Stand der Technik eigentlich nicht vorstellen kann.
Morgen werde ich mir mal einen Satz hochwertiger Kabel besorgen und die jetzigen austauschen - einfach mal zur Sicherheit.
Auch glaube ich nicht, dass mir ein flashen des Bios helfen würde - die Probleme gab es auch schon vor dem letzten Flash...

Aber herrlichen Dank schon mal für euer Kopofzerbrechen. :-)

Hast Du die Platten entkoppelt? Wenn ja, versuch sie mal zu erden. Hatte das Problem, dass entkoppelte SATA-Platten z.B. nach einem Systemcrash gar nicht mehr angesprochen werden konnten, bis ich sie neu verkabelt hatte. Mit einer Erdung tritt das Problem nicht mehr auf. Bei den alten IDE-Rundkabeln war auch immer eine Erdung vorgesehen.

Kabelbrüche? Wechsel mal die HDD Kabel aus.

Das habe ich vor. Hab relativ minderwertige Kabel verbaut- werde morgen hochwertige besorgen und verbauen und entsprechend das Resultat nach diversen Belastungstests posten.
bei euch läuft alles stabil? Laufen eure platten im ahci-mode? Bringt das was?

eine antwort, viele Fragen,

movin

Ehm.. Kabelbruch?! Die Kabel im PC bewegen sich nicht von daher ist das Kabel entweder defekt oder OK, ausserdem ist es sooo unglaublich unwahrscheinlich, dass alle 4 Kabel (die sich nur minimal oder gar nicht bewegen) zugleich einen Kabelbruch haben. Ich würde auch die Kabel zu 99% ausschließen.
Der SATA Controller ist eigendlich die einzige Stelle die diesen Fehler auslösen kann.
Da hilft nur ein Treiberupdate. Wenn das fehlschlägt kann man von nem HW Defekt ausgehen.

Wenn es nicht an den Kabeln, am Netzteil, an den Treibern oder am OS liegt, bleiben nur die HDDs übrig.
Vielleicht Altersschwäche, denn entweder streikt der Motor, oder es ist eine simple defekte Lötstelle in der Elektrik die einen Wackelkontakt hervorruft.

Vielleicht Chipsatz-Treiber Update drüber laufen lassen.

Ich würde an deiner Stelle eine andere modernere HDD mal dranhängen.

Falls alles nichts hilft, das Mainboard umtauschen (offensichtliche Mängel). Ich denke das Board hat noch die 2 Jahre Garantie den das P5K gibt es ja noch nicht so lange.

MfG

Auch die HDD's sind (wie oben geschrieben) auszuschließen, da es genauso unwahrscheinlich ist, dass alle HDD's gleichzeit den gleichen Fehler produzieren.
Der SATA Controller ist eigendlich die einzige Stelle die diesen Fehler auslösen kann.
Da hilft nur ein Treiberupdate. Wenn das fehlschlägt kann man von nem HW Defekt ausgehen.

Jupp, das befürchte ich auch. Nur um wirklich so etwas simples wie die Kabel ausschliessen zu können, werde ich die austauschen. Und dann hoffen.
Soviel ich weiss, ist der jmicron-chipsatz für die Wüste. Zumindest musste ich für diesen die StandartMS-Treiber nehmen - sobald ich die jmicron treiber installierte, hatte ich Probleme mit dem Sound.
Wobei für die SATA-Platten ja der ICH9 zuständig ist.
Ich werde morgen probieren und nach Fehlschlag oder Erfolg posten.
SATA II und Ahci: lasst ihr alles im Auto-Modus laufen? Oder wie konfiguriert ihr eure Platten?

Teste mal ein stärkeres Netzteil, am besten eines was auch schon die SATA Stromstecker hat und nicht noch so Adapterkabel zusätzlich benutzt.
1.Boot HD - 200 GB Samsung IDE (keine Probleme)
2.Boot HD - 80 GB Maxtor (keine Probleme)
3 -6 HD - jeweils 500 GB Platten von Samsung, SATA II. (davon setzt gerne mal eine aus)
8 Platten und wahrscheinlich auch noch 1-2 Brenner/CD Laufwerke, dazu evtl noch eine Graka die einen zusätzlichen Stromanschluss ?? benötigt, die ziehen schon was weg.

Liebe Leute, vielen Dank nochmal für die Lösungsansätze - allerdings scheine ich dem Problem auf die schliche gekommen zu sein - das Netzteil ist stark genug (Enermax) - nur: ich habe nicht genug Stränge zu den Festplatten gelegt. D.H. 4 Festplatten an einem Strang - und das dann auch noch mit Verlängerung. :-) So habe ich einfach einen weiteren gelegt (ohne Adapter etc) und siehe da: scheinbar kein problem mehr.
Das zur Info, vielleicht auch für weitere Menschen, die ähnliche Schwierigkeiten haben.

@Benzer

movinmoses schrieb:
- und das dann auch noch mit Verlängerung.
Das wird der Schwachpunkt gewesen sein.

Diese Verlängerungen und Y-Kabel sind meist von minderer Qualität. Das Spiel zwischen Buchse und Stecker ist oft zu groß bzw. sie leiern schnell aus. Übrigens können die Vibrationen der Festplatten während des Betriebs ihr übriges bei Kabelbrüchen tun.

Alternativ hätte ich auf einen Virus getippt. Mir ist zwar keiner bekannt, der wahllos Festplatten einfach abmeldet, technisch möglich wäre es allerdings.

@Madnex & Benzer : Die Verlängerung scheint es definitiv gewesen zu sein - der Betrieb im Moment hier ist wie der Tag zur Nacht. Witzig. Und das alles nur wegen einem Stromkabel. :-)
Also, auf verlängerungen möglichst verzichten.

Zurück
Oben