Externe Stromversorgung für Sata Platten

TuberPlays

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
439
Hallo,

ich habe mir einen lüfterlosen Mini-PC als NAS Ersatz gekauft. Funktionieren tut das alles auch schon so einigermaßen. Mein Problem sind nun nur noch die Festplatten.

Der Rechner hat ein kleines Pico-PSU NEtzteil eingebaut, welches nur 1x Sata Strom hat. Das Problem dabei: Ich hab 4 Festplatten.

Gibt es sowas wie eine externe Stromversorgung für Sata-Festplatten, welche nur den Strom liefern? - Was ich gefunden habe, sind Adapter, welche das komplette Sata Interface auf USB trimmen. Das will ich aber nicht. Das Board hat 4x SATA 3, ergo muss ich die Platten nicht komplett auf USB umbauen.

Kennt jemand entsprechende Geräte?

Grüße!
 
wupi schrieb:
Die hatte ich auch schon im Auge, nur hab ich - eben wie Du - auch ein bisschen Bauchschmerzen dabei, insgesamt 3 Platten (1x SSD und 2 drehende) an einen Stecker zu packen.

chris_2401 schrieb:
So ein Netzteil, wie in dem Set bräuchtest du, nur eben stark genug für drei platten.
Hast Du ein solches gefunden? - Ich bisher nämlich nicht. Was ich gefunden habe, sind solche "zweiteiligen" Sata -> USB Adapter, aber ich bin irgendwie nicht gewillt teilweise über 40 Euro (x2 = 80€) für einen Adapter auszugeben, welchen ich nur zur Hälfte brauche und die andere (wahrscheinlich teurere) liegt dumm in der Ecke.

Grüße!
 
Im prinzip ist ein Netzteil ja kein wundersames Ding.
Guck dir die Spezifikationen deines PicoPSU an und frag ggf. nochmal den Hersteller ob die Leistung reicht.

Wenn sie nicht reicht, würde ich mal beim Elektronikhandel deines Vertrauens nach Netzteilen suchen, die 12V und 5V in entsprechender Leistung bieten oder ein altes Laptopnetzeil mit entsprechenden DC-DCs benutzen.
 
Liste mal deine Platten auf. (Type)

Dann siehst du den Anlaufstrom in Ampere an (Datenblatt).

Dann rechnest Du die Anlaufströme zusammen und überprüfst ob die Pico PSU und das daranhängende Netzteil genug Reserven haben.
 
Man könnte doch auch ein normales PC-Netzteil nehmen und am ATX-Stecker die Power-On Leitung ( Grün auf Schwarz) überbrücken. An und Aus schaltest du dann über den Schalter am Netzteil selbst. Gebrauchtes Netzteil in den Buchten kostet doch auch nicht die Welt.
 
user_xy schrieb:
normales PC-Netzteil
Ich habe mir extra einen lautlos-PC geholt, damit ich den bei mir ins Wohnzimmer stellen kann. Dann pack ich jetzt kein (überdimensioniertes) ATX-Netzteil ran ;) (Nicht böse gemeint, konntest Du ja nicht wissen

Grüße!
 
Ich bin sehr Lärmempfindlich und ein altes Bequiet, glaube 8er oder 9er Serie 400Watt ist kaum wahrnehmbar. Da sind die Platten lauter. ;)
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist die PicoPSU kein Netzteil, sondern nur ein Wandler und das eigentliche Netzteil befindet sich extern angeschlossen. Mit der SSD und den zwei HDDs könnte es problematisch werden.

Bei Heise gibt es einen Artikel von vor sechs Jahren, der aufzeigt, dass Abstürze des Systems möglich sind. Vielleicht ist die Technik inzwischen aber besser und auch stabiler geworden?

Bei Technikaffe gab es vor fünf Jahren einen Vergleichstest, von einer PicoPSU mit 90W und dem ATX BQ SP7 mit 300W hinsichtlich des Stromverbrauchs in verschiedenen Szenarien. Mit vier WD Red 3TBs war der Mehrverbrauch des ATX-Netzteil gegenüber der PicoPSU nur noch gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TuberPlays Lass es uns bitte wissen, zu welcher Lösung Du am Ende gelangt bist.
 
Audi2000 schrieb:
welcher Lösung Du am Ende gelangt bist
Meine Schlussendliche Lösung (welche nun auch schon fast einen Monat lang gut funktioniert), ist nun doch so ein einfacher 1x SATA auf 2x SATA Adapter. War zwar eher ein eine "Jetzt versuch ichs einfach mal"-Lösung, aber sie funktioniert immerhin ohne Probleme.

Grüße!
 
Zurück
Oben