Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Verliert man die Garantie beim Übertaken ?
- Ersteller AmK=GfdP
- Erstellt am
Ahh ok danke Leute
.
Aber wieso bauen die das "ATI Overdrive" ins Catalyst Control Center ein, wenns die Garantie "kaputt" macht? Man würde nicht einmal darauf hingewiesen, dass man die Garantie dabei verliert
.
Naja hab alles wieder aus Standart (können die meinen "Übertaktausflug" nachweisen?)
Grüße Thomas
Aber wieso bauen die das "ATI Overdrive" ins Catalyst Control Center ein, wenns die Garantie "kaputt" macht? Man würde nicht einmal darauf hingewiesen, dass man die Garantie dabei verliert
Naja hab alles wieder aus Standart (können die meinen "Übertaktausflug" nachweisen?)
Grüße Thomas
öööhhhmm... GraKa BIOS.. ich habe keine Ahnung^^ ich hab das nur mit dem CCC von ATI gemacht mehr net (bzw. das Programm hats gemacht).
Geht die Karte da früher kaputt wie unübertaktet oder is es Wurst und ich solls auf den höheren Taktraten lassen?
mfg Thomas
Geht die Karte da früher kaputt wie unübertaktet oder is es Wurst und ich solls auf den höheren Taktraten lassen?
mfg Thomas
Die Lebensdauer der Grafikkarten sinkt durch die Erhöhung der Taktraten nicht um viel höher als mit Standardtaktraten, solange man diese mit einem besseren Kühler ausstattet. Wobei selbst mit einem Standardkühler sollte die mehr als 2 Jahre halten, vorausgesetzt man übertreibst nicht.
Imho senkst sich die Lebensdauer mehr durch eine Erhöhung der Spannung, wie bsp. bei den Prozessoren, das hebt die Temperatur mehr an als eine bloße Takterhöhung.
Widerverkaufen lässt sich das Ding genauso gut, als wenn es nicht übertaktet wurde. Vorausgesetzt halt, es funktioniert noch einwandfrei. Lustig sind die Sprüche meistens bei Ebay Auktionen wo steht, noch nie übertaktet und blabla. Wenn man schon davon spricht und weiß, was es ist, wird man wohl die Finger einfach davon nicht lassen können, weil man einfach gierig nach noch mehr Leistung ist.
Imho senkst sich die Lebensdauer mehr durch eine Erhöhung der Spannung, wie bsp. bei den Prozessoren, das hebt die Temperatur mehr an als eine bloße Takterhöhung.
Widerverkaufen lässt sich das Ding genauso gut, als wenn es nicht übertaktet wurde. Vorausgesetzt halt, es funktioniert noch einwandfrei. Lustig sind die Sprüche meistens bei Ebay Auktionen wo steht, noch nie übertaktet und blabla. Wenn man schon davon spricht und weiß, was es ist, wird man wohl die Finger einfach davon nicht lassen können, weil man einfach gierig nach noch mehr Leistung ist.
Zuletzt bearbeitet:
1
1668mib
Gast
Dein System ist sowieso eher CPU-limitiert durch den XP 3200+, da wird dir das Übertakten der X1950 nicht wirklich viel bringen.
Sherman123
Fleet Admiral
Bist du blind?Aber wieso bauen die das "ATI Overdrive" ins Catalyst Control Center ein, wenns die Garantie "kaputt" macht? Man würde nicht einmal darauf hingewiesen, dass man die Garantie dabei verliert
EDIT: Im aktuellen Catalyst steht das scheinbar wirklich nicht mehr dabei.
EDIT2: Ich konnte auch eine Erklärung finden:http://ati.amd.com/products/catalyst/overdrive.html (gleich die erste Frage)
Pr0krastinat0r
Commander
durch das übertakten verliert man in der regel keine garantie. selbst wenn etwas passiert, nachweisen kann man das eh nur schwer oder gar nicht. bei einer veränderung am BIOS ist die sache jedoch anders. hier kann man nachweisen das an der karte etwas gemacht wurde und die garantie verfällt. ich kann von so etwas nur abraten, außer man hat viel geld und kann sich ohne probleme eben eine zweite 8800 Ultra kaufen ^^
es mag ja sein das übertaktete karten nicht so lange "leben" wie die karten die auf standard laufen. ich habe meine alte 6800 LE@GT (Standardtakt 300/700 Übertaktet 405/880 und 2 pipelines aktiviert) schon seit über 1,5 jahren in meinem zweiten PC und die rennt immer noch ohne probleme. beim übertakten kann sowieso relativ wenig schief gehen. wenn etwas schif geht dann friert der PC ein und startet mit dem orginaltakt neu.
es mag ja sein das übertaktete karten nicht so lange "leben" wie die karten die auf standard laufen. ich habe meine alte 6800 LE@GT (Standardtakt 300/700 Übertaktet 405/880 und 2 pipelines aktiviert) schon seit über 1,5 jahren in meinem zweiten PC und die rennt immer noch ohne probleme. beim übertakten kann sowieso relativ wenig schief gehen. wenn etwas schif geht dann friert der PC ein und startet mit dem orginaltakt neu.