Verliert man seine Garantie beim Übertakten?

Bob-Snijder

Lt. Junior Grade
Howdy Partner,

Ich habe mir heute Nacht den i7 8700k bestellt, diesen möchte ich gerne so hoch wie möglich übertakten. Das würde mein Kumpel machen, weil er schon zählige Prozessoren übertaktet hat, meine frage ist ob man die Garantie verliert wenn man ein K Prozessor auf einen z370 Mainboard übertaktet?

M6500

Vice Admiral
Ja, eigentlich schon.
Da man aber sowas wenn man ihn nicht durchbrennen lässt nicht wirklich nachweisen kann spielt es weniger eine Rolle.

Nickel

Admiral
Wird die Hardware ausserhalb ihrer Spezifikation betrieben, dann erlischt die Garantie in der Regel.

dayworker123

Commander
kann keiner feststellen , solange er nicht Brandt Merkmale aufweist .

Bob-Snijder

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dann braucht Intel keine k Prozessoren herstellen wenn man die nicht übertakten darf, wenn die Garantie verfällt.

FGA

Lt. Junior Grade
Dann braucht Intel keine k Prozessoren herstellen wenn man die nicht übertakten darf, wenn die Garantie verfällt.
Das "k" steht für offenen Multiplikator und höheren Basistakt. Von übertakten war nie die Rede.

Nachtrag:
Grad noch auf der Intel Webseite gefunden:

"Eine Änderung der Taktfrequenz bzw. der Betriebsspannung kann den Prozessor oder andere Systemkomponenten beschädigen oder deren Nutzungsdauer verkürzen sowie die Stabilität und Leistung des Systems beeinträchtigen. Wenn der Prozessor außerhalb der für ihn veröffentlichten Spezifikationen verwendet wird, besteht möglicherweise keine Produktgarantie. Weitere Einzelheiten erfahren Sie bei den Herstellern des Systems und der Komponenten. "

Quelle: https://www.intel.de/content/www/de/de/gaming/overclocking-intel-processors.html

DarkInterceptor

Commodore
Roman Hartung hat dazu ein Video gemacht.
er sagt das zwar die garantie erlischt aber kein hersteller der welt feststellen kann ob ein prozessor wegen OC gestorben ist. sollten dagegen brandspuren oder verbrennungen am chip oder dem sockel sein, dann verfällt die garantie.
aber fazit: grill das ding nicht und du bekomsmt in der garantiezeit einen neuen.

€dit
hier das Video

Zuletzt bearbeitet:

blackshuck

Commander

Helge01

Lt. Commander
Wo soll man den sonst die Grenze ziehen? Deswegen wird es immer nur die Garantie innerhalb der Spezifikationen geben.

@blackshuck
Es wird nicht lange dauern und es wird von einer auf zwei Jahre festgelegten gesetzlichen Garantie geredet. ;)
Gleich vorweg, Garantie ist nicht gleich Gewährleistung.

Cpt.Willard

Lt. Commander
Kennt denn überhaupt irgwer, irgendwen, der mal eine CPU als Garantiefall eingeschickt hat?
Ich nicht...