Verlinkungen mit Zugriffsrechten im Netzwerk

Stuntmaster

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

Ich muss vorne Weg ein bischen ausholen.

Im Netzwerk befinden sich momentan ein PC, ein Laptop und ein Netzwerk Player im Schlafzimmer.
Nun sollte noch ein weiterer Netzwerk Player ins Kinderzimmer kommen. Gelegentlich ist mal ein weiterer Laptop zu Besuch Netzwerk.

Den PC nutze ich im Grunde als "Server" bzw er stellt alle Film und Musikdateien zur Verfügung.

Nun möchte ich gern Zugriffsrechte so einrichten das der dauerhafte Laptop auf alles zugreifen kann und der Netzwerk Player im Schlafzimmer kann auch auf alle Medienordner zugreifen. Bis hierhin kann ich das auch soweit ohne besondere Zugriffsrechte realisieren. Nun möchte ich jedoch das einerseits der Besucher Laptop nicht auf alles zugreifen darf. Hier meine erste Frage wie ich diesen Aufbau am einfachsten gestalten kann?

Meine zweite Frage bezieht sich auf den Netzwerkplayer im Kinderzimmer.

Ich habe auf dem "Server" die Filmdateien in Alphabetisch geordneten Ordnern. Das bedeutet wiederrum das ich z.B. ein Trickfilm im selben Ordner wie einen Horrorfilm habe weil beide mit z.B. A anfangen. Das ist natürlich nicht so toll wenn meine Tochter etwas schauen will!
Nun zur Frage, ist es möglich ohne die Trickfilme doppelt abspeichern zu müssen z.B. Verlinkungen von diesen Dateien in einem seperaten Ordner zu packen und nur diesen dann für den Netzwerkplayer freizugeben. Hier kommt dann auch wieder der erste Punkt zum greifen > Zugriffsrechte.

Für Antworten bin ich sehr Dankbar da mir das natürlich langes ausprobieren ersparen kann ;)

Eine weitere Anmerkung noch, es soll später auch noch eine Festplatte (keine direkte NAS) an die Fritzbox angeschlossen werden. Diese soll eigentlich nur als Backup für den PC und den dauerhaften Laptop dienen.

Mit freundlichem Gruß

Stuntmaster

Zuletzt bearbeitet:
fangen wir mal gnaz grundsätzlich an: mit welchen Betriebssystemen laufen die Geräte?

Hallo

auf dem PC läuft Win7 64bit und auf dem Laptop Vista 32bit. Die Netzwerkplayer haben eine eigene Firmware drauf.

Kurz gesagt, musst du die einfache Dateifreigabe deaktivieren und für die einzelnen Geräte auf deinem Server Accounts anlegen. Diesen gibst du dann die Berechtigung auf die Freigabe zuzugreifen und vergibts auf die einzelnen Ordner nochmal extra berechtigungen welches Gerät was sehen soll.

Danke für deine Antwort.

So in der Art konnte ich mir das fast schon denken.
Ich muss somit für jeden im Netzwerk einen Benutzeraccount anlegen und das auf beiden Rechnern. Geht das auch für die Netzwerkplayer? Müsste doch oder? Ausser das man auf dem Player selber natürlich kein Account anlegen kann.

Dazu fallen mir jedoch spontan zwei Fragen ein:
1. Hab ich dann beim anmelden eine ewig lange Anmeldeliste oder kann man einen "Standard Account" eintragen mit dem sich Windows immer anmeldet? Weil ich auch einen Fernzugriff auf den Rechner hab und er sich automatisch anmelden muss.
2. Muss man wenn man auf beiden Seiten die Benutzeraccounts angelegt hat immer ein Passwort eingeben wenn man auf einen Ordner zugreift? Oder sieht dann der "Besucher Laptop" einfach die freigaben nicht? Es wäre nehmlich wünschenswert wenn das der Fall ist, kein Passwort ständig eingeben und das der "Besucher Laptop" bestimmte Ordner garnicht sieht.
Was das Passwort betrifft möchte ich später ein Synchronisationsprogramm nutzen und ich bin mir dabei nicht sicher ob das funzt wenn da Passwörter sind.

Hab mich zudem auch etwas in das Thema Zugriffsrechte eingelesen.
Leider ist es wohl unter Windows 7 Home Premium (oder halt entsprechende Vista Variante) nicht möglich Domänen zu erstellen, welche die Verwaltung des ganzen (in meinen Augen zum jetzigen Zeitpunkt, habs ja auch noch nie ausprobiert) vereinfachen bzw praktischer machen würde. Da je größer das Netz, desto mer Benutzeraccounts auf allen Rechnern.
Win7 Prof ist mir jedoch entschieden zu teuer dafür.
Wenn ich dann jedoch später irgendwann mir einen seperaten Server aufbauen will kann ich das sowieso mit Win Server08 oder Win7 Prof nicht realisieren da ich mit Win7 Home Premium dann wohl kein Zugriff bekomm da es keine Domänen unterstützt. Schon Ärgerlich.

Um das ganze mit den Benutzeraccounts zu umgehen, hab ich in dem Zusammenhang auch was von VMWare gelesen. Also ein virtuelles OS noch zusätzlich auf dem PC zu haben. Gemacht hab ich sowas auch noch nie.
Es das empfehlenswert?

Kannst du mir was meine Frage zu diesen Verlinkungen betrifft evtl auch beantworten? Das wäre nehmlich auf jedenfall wichtig.

Mit freundlichem Gruß

Stuntmaster

Ich muss somit für jeden im Netzwerk einen Benutzeraccount anlegen und das auf beiden Rechnern
ja, sofern alle unterschiedliche Zugriffsrechte haben sollen. Wenn 2 Geräte das selbe sehen dürfen reicht ein gemeinsamer account
nein, auf dem Server genügt

Ausser das man auf dem Player selber natürlich kein Account anlegen kann.
Es müsste aber irgendwo in den Optionen des Players die möglichkeit geben Anmeldeinformnationen zu übergeben, damit der Player auf netzwerkshares zugreifen kann.

1. Hab ich dann beim anmelden eine ewig lange Anmeldeliste oder kann man einen "Standard Account" eintragen mit dem sich Windows immer anmeldet? Weil ich auch einen Fernzugriff auf den Rechner hab und er sich automatisch anmelden muss.

ob du ne ewig lange liste hast hängt vom anmeldebildschirm ab. Es gibt ja auch die Möglichkeit sich über anmeldemaske einzuloggen, zb in einer Domäne ist das eigentllich immer der FAll, kann aber auch für lokale Rechner eingestellt sein.
Autologon ist auch problemlos möglich, und zwar, grübel, moment kurz, in der REgistry (start ausführen regedit) unter
HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\
die Einträge
DefaultUserName=<UserName>
DefaultDomainName=<DomainName>
DefaultUserPassword=<Password>
entsprechend ändern. Wenn du keine Domänenkennung hast ist DomainName der lokale hostname

2. Muss man wenn man auf beiden Seiten die Benutzeraccounts angelegt hat immer ein Passwort eingeben wenn man auf einen Ordner zugreift? Oder sieht dann der "Besucher Laptop" einfach die freigaben nicht? Es wäre nehmlich wünschenswert wenn das der Fall ist, kein Passwort ständig eingeben und das der "Besucher Laptop" bestimmte Ordner garnicht sieht.
Das der User nur das sieht auf was er zugreifen darf nennt sich Access-based-enumeration. Ob das mit Win7 geht weiß ich nicht. nie versucht. Geht aber ab win2003 R2, von daher ducrhcaus möglich das win7 das bietet.
Das Passwort muss er nicht eingeben, wenn du passwort speichern anhakst. Irgendwie so, jedenfalls geht es dass er das nicht jedesaml tun muß.

Ah lese grad du hast home. inwieweit das alles damit geht (gerade die ABE) bin ich unsicher.
Eine Domäne wäre für dein vorhaben imo völlig überdimensioniert. Das macht mehr arbeit als es dir spart in dem Fall.

Hallo
vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Denke das mir das dann schon weiterhilft.
Was die Domäne betrifft ist es ja so das es eh nicht geht, hatte sowas ja auch noch nie gemacht mit der Domäne. Dachte halt nur :)
Muss nun mal schauen wann ich das dann in Angriff nehme, bin ja auch noch arbeiten und hab auch nicht immer lust ;)
Naja.
Abschließend vielleicht nochmal eine Frage zu dem Punkt mit den Verlinkungen der Trickfilme für den Netzwerk Player im Kinderzimmer, so dass meine Tochte nicht ausversehen einen Horrorfilm oder so sehen kann.
Weist du ob sowas funktioniert oder wie ich das am besten umsetzen kann ohne alles doppelt zu speichern und meine alphabetische Ordnerstruktur aufgeben zu müssen?

Danke nochmal

Mit freundlichem Gruß

Stuntmaster

Also jetzt einen kompletten Abriss über Vererbung von Rechten zu geben würde den Rahmen sprengen.

kurz gesgat, legst du nen Account "Tochter" an. Diesem gibst du in den Freigabeeinstellungen das recht auf die Freigabe zuzugreifen. Damit hat der Account aber noch keine Fileberechtigung. Diese musst du dann nochmals setzen. Also auf Pippi Langstrumpf, rechtsklick, Eigenschaften, Sicherheit.
Dort "Tochter" hinzufügen und "lesen" erlauben.
Analog dazu musst du dann bei jedem Film vorgehen.

Vielleicht gibt es aber auch speziell für solche Einsatzzwecke Software die dir das alles vereinfacht.. Das weiß ich leider nciht, vielleicht wissen andere mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke wieder für deine prompte Antwort. Werd's am We einmal testen.
Mit freundlichem Gruß
Stuntmaster

Zurück
Oben