Verlustfreie Videoformate für Premiere

S

Speedy.

Gast
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem - meine Kamera speichert die Aufnahmen als AVI-File mit H.264 Codec. Diese Kombination kann leider von Premiere nicht importiert werden, weswegen ich bisher zunächst in MOV/H.264 konvertiert habe.

Ich würde aber lieber in ein verlustfreies Format konvertieren, etwa Lagarith (und ja, ich weiß, dass das qualitätstechnisch nicht viel bringt, da die Aufnahmen ja bereits komprimiert waren). Es geht mir nur darum, möglichst die Qualität der Aufnahmen zu behalten (da ich zunächst konvertiere, dann bearbeite und anschließend nochmal rendere sieht man schon einen deutlichen Qualitätsverlust).

Gibt es einen Konverter, welcher von komprimierten Formaten (also etwa AVI/H.264) in verlustfreie Formate konvertieren kann?
Adobe sollte solche Formate/Codecs dann problemlos importieren können und dank der fehlenden Kompression auch wesentlich schneller arbeiten.

Wenn jemand eine andere Idee hat, dann immer her damit. Ich habe auch schon versucht, den Container von AVI zu MP4 (ohne Konvertierung) mittels Script zu ändern, jedoch ohne Erfolg.

Grüße
Speedy

Es ist technisch garnicht mehr möglich verlustbehaftete Formate in verlustfreie umzuwandeln. Das sagt ja schon der Name, bei der Aufnahme von einem oder bei der Umwandlung in ein verlustbehaftetes Format gehen Informationen verloren, die nicht wiederherstellbar sind.

Wenn du verlustfreie Videos willst, dann musst du sie verlustfrei aufzeichnen.

Die Encoder in vielen Subgruppen arbeiten mit MeGui, und machen da aus den RAW's auch lossless-encodes, damit die Qualität nach dem anschließenden final encode mit den effekten/signs nicht so schwer unter der Kompression der RAW leidet.

Die Dateien sind aber dann auch teilweise 20-80GB schwer, je nach Länge, und völlig ungeeignet, um sie mit "normalen Bearbeitungsprogrammen" auf "normalen" Rechnern zu schneiden etc. Beim Heimvideoschnitt ist es aufgrund der vorhandenen Ressourcen besser, man arbeitet mit komprimiertem Material.

Du brauchst da gar nichts neu zu codieren, du hast das Video ja schon in einem Format, das Premiere lesen kann, nämlich H264. Nur mit H264 im Avi Container kommt es nicht zurecht. Damit hast du 2 Möglichkeiten, entweder du installierst einen H264 VfW Decoder, dann sollte es Premiere öffnen können (http://sourceforge.net/projects/x264vfw/).

Die zweite Möglichkeit ist es in einen Container zu packen, den Premiere lesen kann, z.B. mp4. Ich glaube, mp4box sollte das können, falls nicht, musst du den RAW Stream erst aus der avi Datei extrahieren und dann in mp4 packen.

Adobe liefert da selbst nen Converter - Adobe Media Encoder, zumindest gab es den bei der CS5 noch, aber ich glaube gehört zu haben dass der mit CS6 abgeschafft wurde.

Adobe Media Encoder CS6 gibt es. Aber ich glaube wenns Premiere nicht öffnen kann, kanns der Media Encoder auch nicht.
Versuch mal Rumbah's Tipps, hören sich vielversprechend an.

Damit hat sich das Thema verlustfreier Codec ja erledigt. Der Adobe Media Encoder kann das Material übrigens genau so wenig öffnen wie Premiere selbst (und ist bei CS6 mit dabei).

Ich werde mir aber mal die Vorgehensweise von Rumbah anschauen, dass sieht vielversprechend aus.

Danke für die Hilfe!

Grüße
Speedy

Ich würde via Frameserver (Avisynth) nach Premiere schleusen. Avisynth kann so gut wie alle Formate lesen. Jenes kannst du auch als Proxy (vorübergehendes Ersatzvideo) verwenden (Premiere hat aber auch eine eigene Proxyfunktion), d.h. du schneidest komfortabel am Proxyvideo (z.B. MJPEG) und wenn das Video fertig geschnitten ist, nimmt Premiere das Originalmaterial (h264). So lässt sich deutlich schneller und reaktionsfreudiger arbeiten.

Import: http://urchin.earth.li/~tomford/avisynth/
(Avisynth Videos importieren)

Export: http://www.debugmode.com/frameserver/
(z.B. um direkt nach MeGUI zu schleusen)