Verlustfreies Schneiden von m2t Dateien

stehlo

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
31
Hallo, ich habe HDV Videos von meiner Kamera auf den PC Übertragen, die jetzt jedoch alle eine Länge von ca. 63 min haben.
Diese möchte ich jetzt verlustfrei in unterschiedliche Videos aufteilen.
Mir ist dabei wichtig, dass es zu keinerlei Veränderung am Videomaterial kommt und kein Qualitätsverlust entsteht.
Ich habe jetzt eine Lösungen gefunden, weiß aber nicht, ob die tatsächlich ohne Qualitätsverlust einhergehen:

1) Schneiden mit Losslesscut: Hier wird mir angezeigt, dass das Format eigentlich nicht so wirklich unterstützt wird in und deshalb die Vorschau nicht ganz passend ist, aber das Endergebnis unverändert sein soll. Wird hier wenn man an den Keyframes schneidet wirklich nichts verändert - auch in diesem Format nicht?

Muss ich immer an Keyframes schneiden? Was passiert, wenn ich woanders trenne (nach jedem Bild z.B.)?

Ich hab noch wo gelesen, dass es besser ist das Video vom Audio zu trennen (demuxen?) weil damit die Bearbeitung leichter wird, weil .m2t nicht gut zu bearbeiten sein soll und MPEG2 soll besser sein (aber m2t ist doch ein MPEG2 Format, oder?)

Ich wäre sehr dankbar für Antworten!
LG Stefan
 
der Trick an den Key-Frames ist ja, dass nur dort alle Bildinformationen vorliegen und bei den anderen Frames nur die Differenz zum letzten Key-Frame gespeichert wird. Wenn du jetzt nicht an einem Key-Frame schneidest, hat der zweite Teil Bildinformationen die sich auf einen nicht mehr vorhandenen Key-Frame beziehen. Hier gehen also Infos verloren. (naja, eigentlich befinden sie sich im vorhergehenden Video)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Losslesscut ist ja nur ein Frontend für FFmpeg. Wenn du nicht an einem Keyframe schneidest, nimmt FFmpeg das jeweils nächste Keyframe. So wahrscheinlich auch hier (kannst es ja einfach ausprobieren). Ansonsten würde es im ersten GOP Bildfehler geben, da Informationen fehlen würden.

Demuxen ist prinzipiell immer notwendig, da man sonst weder Video- noch Audio- oder irgendwelche anderen Streams verarbeiten könnte. Heute macht es aber fast jede gängige Software ohnehin intern für sich, so dass man da selbst nichts mehr tun muss.

Falls du eine Alternative suchst, kannst du auch Avidemux versuchen. Wenn man links Video- und Audio-Codec auf "Copy" stellt, wird ebenfalls nichts neu kodiert, sondern die Streams 1:1 an den Muxer weitergereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jb_alvarado und madmax2010
geht nicht
m2ts streams muss man komplett demuxen und danach neu encoden
Wichtig bei m2ts von dvb quellen da sind deutlich mehr infos im stream drin.
ts doctor hilft da diese Müll aus dem stream zu löschen.
meist teletex fehlerhafte stream infos vom tv provider usw
Auch videocams haben zusätzliche infos im m2ts stream diese sollte man auch löschen.


generell mpeg keyframe schnitt funktioniert nur groß
bedeutet das man quasi keine Übergänge schneiden kann immer harten schnitt das fällt besonders im Ton auf.
 
syfsyn schrieb:

Sicher? FFmpeg wirft keinen Fehler und das Ergebnis läßt sich abspielen.

ffmpegm2tsschneiden.png
 
ja natürlich geht das nur welches Ergebnis hat man dann
für zuschneiden am ende funktioniert das eventuell
ansonsten wird das nix
copy schnitt kann zudem den kopf der Datei beschädigen.
Was dann den stream nicht abspielbar macht.
man muss recodieren.
mittlerweile müsste jede cpu ausreichend schnell genug sein um vieos in Sekunden zu schneiden und neu zu encoden.
je nach länge
Wirklich lossless geht nur mit rohmaterial. wie beim gamestream den man selber aufnimmt. bsp h264 lossless nvenc 4:4:4 alternativ lossless codecs wie iyuv
Der Nachteil diese rmetode den farben und gamma Versatz von 4:2:0 wird man nicht entfernen können.
dann direkt in 4:2:0 aufnehmen
Was beide codec können
 
syfsyn schrieb:
ja natürlich geht das nur welches Ergebnis hat man dann
für zuschneiden am ende funktioniert das eventuell
ansonsten wird das nix
copy schnitt kann zudem den kopf der Datei beschädigen.
Das funktioniert mit der richtigen Software eigentlich problemlos. Das Stichwort lautet Smart Rendering. Hier ist die Erklärung von Vegas Pro: Vegas Pro : Smart Rendering
Ein günstigeres Schnittprogramm ist z.B. Pegasys Smart Renderer. Davon ist auch eine kostenlose Testversion verfügbar, die man ohne Registrierung herunterladen und ausprobieren kann.
 
ich habe vegas pro die Funktion ist mir neu
Ich kenne die smart rendering von tmpgenc und cyberlink
 
syfsyn schrieb:
ja natürlich geht das nur welches Ergebnis hat man dann
für zuschneiden am ende funktioniert das eventuell

OP möchte nichts anderes machen, als ein langes Video verlustfrei in mehrere kleine zu teilen:

stehlo schrieb:
Hallo, ich habe HDV Videos von meiner Kamera auf den PC Übertragen, die jetzt jedoch alle eine Länge von ca. 63 min haben.
Diese möchte ich jetzt verlustfrei in unterschiedliche Videos aufteilen.

Sehe deshalb nicht, weshalb der FFmpeg-Einzeiler da nicht das Mittel der Wahl sein sollte.

syfsyn schrieb:
copy schnitt kann zudem den kopf der Datei beschädigen.
Was dann den stream nicht abspielbar macht.

Hat es beim Test nicht gemacht. Die Datei läßt sich problemlos mit MPC-HC abspielen.

syfsyn schrieb:
Wirklich lossless geht nur mit rohmaterial. wie beim gamestream den man selber aufnimmt. bsp h264 lossless nvenc 4:4:4 alternativ lossless codecs wie iyuv

H.264 ist enkodiert und nicht lossless. Lossless im Videobereich bekommst du höchstens aus einer professionellen Filmkamera wie einer RED und dann brauchst du massig Speicherplatz. Unkomprimiertes Video ist verdammt groß.
 
Wenn der beinhaltete Codec wirklich mpeg2 ist, lässt sich dieser sehr gut mit z.B. ffmpeg stream copy auf splitten. Der Codec ist so alt und simple aufgebaut, dass man die Teile sogar mit dem unix/Linux Tool cat wieder zusammenfügen kann.

Auch h264 lässt sich ohne Neukompression aufteilen.

Vorher demuxen würde ich nicht, nicht das man Probleme mit der Synchronisation bekommt.
 
Zurück
Oben