Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Video verlustfrei schneiden: LosslessCut 3.66.1 erhält über 50 Verbesserungen
samuelclemens
Lieutenant
Ich meine damit framegenaues schneiden. Bei h265 ist es eben mit den meisten Tools nicht möglich framegenau zu schneiden ohne die gesammte Datei neu zu encodieren.floTTes schrieb:Was meinst du denn mit komplett? Das Segment zwischen den Key-Frames muss an der Schnittstelle neu encodiert werden, wie soll es anders funktionieren?
Das sind aber nur eine Hand voll von Frames - im besten Fall nur einer, im zweitbesten Fall nur zwei.
Was du meinst, ist die Wiedernutzung der vorhanden Informationen aus den bereits encodierten Makroblöcken.
LoslessCut hat ein experimentelles Tool integriert "Smart Cut". Funktioniert aber bei meinen Tests nie so richtig. Dabei wird genau nur der teil neu encodiert der bis zum nächsten I-Frame geht.
Die Testdateien weisen aber Mängel beim abspielen auf verschiedenen Geräten auf.
Ich hätte jetzt mit dieser News gehofft das man bei diesem Feature nachgebessert hätte.
Es funktioniert nach wie vor nicht richtig.
Der neu encodierte teil lässt sich abspielen aber das video hängt sich auf wenn es am nächsten Keyframe gelangt.
Anhänge
@samuelclemens,
dieser "Smart Cut" sollte für alle Codecs zum Standard gehören. Wer traut sich denn, eine App ohne dieses Feature auf den Markt zu bringen? Experimentell, ist ja lächerlich ...
dieser "Smart Cut" sollte für alle Codecs zum Standard gehören. Wer traut sich denn, eine App ohne dieses Feature auf den Markt zu bringen? Experimentell, ist ja lächerlich ...
JackForceOne
Lt. Commander
Ja.SSD960 schrieb:Kann ich auch zwei Videos zusammenfügen?
mischaef schrieb:Wenn ich mich richtig erinnere werden bei einer Transkodierung nur die einzelnen Bilder neu berechnet
Das ist der Fall. Bei der Methode, nach derer das hier vorgestellte Programm arbeitet, ist es in genauso, jedoch ohne diese ganze Komplexität von tiefgreifenden Parametern. Das ist einer der Hauptgründe, weswegen eine Enkodierung für bessere Ergebnisse sorgen kann.
Man nennt so etwas auch Direct Stream Demux (der eine oder andere wird es in namentlicher Formgebung aus VirtualDub[-Mod] kennen) und dieses erfolgt als sogenannte Rekodierung.
Diese Verfahren werden auch von Hardware-Enkodern verwendet (GPGPU per Shader-Array). Man versteht es ebenso unter "NVIDIA CUDA", "Intel Quick Sync Video" sowie "AMD Video Core Next" (vormals "AMD Media Framework"*)
* Auf Basis des "AMD Media Framework" präsentierte AMD das "Accelerated Parallel Processing" (AMD APP). Dieses Compute-Processing, welches das ehemalige Pendant zu "ATI Stream" war, setzt auf Microsofts hauseigene Schnittstelle "C++ Accelerated Massive Parallelism" (C++ AMP) auf.
Die Transkodierung und die Rekodierung beherrschen die Grafikeinheiten nativ über ihren Videoprozessor. Für die Enkodierung erfolgt die Berechnung über den Grafikprozessor. Bei einer solchen aufs "Shader-Array" basierten Berechnung ist der Hauptprozessor um ein Vielfaches mehr gefordert gegenüber einer Berechnung auf den Videoprozessor.
Ergänzung ()
SSD960 schrieb:Kann ich auch zwei Videos zusammenfügen?
Dieses sogenannte Merging ist mit vielen Programmen möglich. Eiinige Programme beinhalten diese Funktion sogar in ihrem Namen "Merger, Joiner). Das Programm "MKVToolNix" steht hierbei besonders hoch im Kurs. Die Gegemform ist ein Splitter oder auch Extractor sowie Demultiplexer genannt", dieser von "MKVToolNix" mitgeführt wird, aber in längst nicht mehr zuverlässig zu gerbauchen ist. Die Alternative hierzu ist der "Inviska MKV Extract".
Zuletzt bearbeitet:
Hm interessant. Kannte das Programm noch garnicht. Bin gespannt ob es mpeg ts Aufnahmen auch schneiden kann. Ich habe Probleme . Manchmal macht Videoredo Probleme . Stürzt ab oder friert ein und manche Szenen da spinnt es Rum. Kann dafür Bild genau schneiden. Bei großen Aufnahmen hat das Programm Probleme. Es zeigt nur ein Bruchteil an. Habe riesige Aufnahmen.
Advidmux kann zwar mit 50 Stunden am Stück damit umgehen ,es dauert ewigkeiten und beim Schneiden ist es sehr ungenau.
Ich muss es daher immer mit advidmux vor schneiden und dann das andere Programm verwenden.
Sollte das die Probleme nicht haben so wäre das durchaus eine gute Software als Alternative. Und damit auch ein Linux Programm.
Bei wenn ich Mal Zeit habe teste ich es gerne auch mal .
Advidmux kann zwar mit 50 Stunden am Stück damit umgehen ,es dauert ewigkeiten und beim Schneiden ist es sehr ungenau.
Ich muss es daher immer mit advidmux vor schneiden und dann das andere Programm verwenden.
Sollte das die Probleme nicht haben so wäre das durchaus eine gute Software als Alternative. Und damit auch ein Linux Programm.
Bei wenn ich Mal Zeit habe teste ich es gerne auch mal .
MoonTower
Lt. Junior Grade
Werde ich auf alle Fälle mal als kostenlose Alternative aus Interesse testen. Bisher nutze ich TMPGEnc Smart Renderer 6. Der kann framegenau schneiden und an diesen Stellen kann man auch die gewünschte Qualität einstellen, mit der an diesen Stellen neu encoded wird.
Auf der Github-Seite des Tools finden sich doch Angaben zu den gebotenen Features:
https://github.com/mifi/lossless-cut
https://github.com/mifi/lossless-cut
Ist der Versatz immer gleich oder laufen Video & Audio immer weiter auseinander?Runak schrieb:Ich habe damals Video Hi8 Kassetten digitalisiert, aber Tonspur ist vom Video versetzt.
Kann man mit dem Programm das verlustfrei synchronisieren?
Würde das den Beschreibungspunkt entsprechen:
"Losslessly rearrange the order of video/audio segments"
Ich hatte das Problem auch (also letzteres), wenn ich direkt vom SVHS-Recorder oder der Hi-8 Kamera mit einer Hauppauge Capture Card aufgenommen habe, das lässt sich mit DaVinci Resolve manuell beheben. Es gibt da eine recht einfache Funktion mit der man die Audiospur stretchen oder beschleunigen kann (ohne Tonhöhenveränderung). Ein einfacher Versatz sollte sich damit, oder mit Avidemux korrigieren lassen.
Mittlerweile habe ich aber noch einen Panasonic DVD Recorder als TBC dazwischen gehangen, dadurch passiert das nicht mehr und die Videostreams haben genau 25/50fps mit synchroner Audiospur.
Zuletzt bearbeitet:
192.168.178.1
Cadet 4th Year
LosslessCut ist zwar ein nettes Tool aber die Usability ist nach wie vor grauenhaft. Ich empfehle lieber Video Trimmer, falls man Linux nutzt.
KeinNutzerName
Commander
Mit AVIDEMUX geht e natürlich. Aber die sollten dann das gleiche Format haben. bei zum Beispiel ein Video 720p und eins 480p meckert Avidemux, wahrscheinlich müsste man eins angleichen. Also das 720er auf 480 runterskalieren. Aber für mich reichts. Bin inzwischen so eingefuchst. Spielfilm mit 5-6 Werbeunterbechungen zurechtgeschnippelt nach maximal 3-5 Minuten.SSD960 schrieb:Kann ich auch zwei Videos zusammenfügen?
@KeinNutzerName aber schon aber bei Aufnahmen wie filme und co aus dem Fernseher wo teilweise die Szene doppelt gezeigt wird da geht das dann nicht mehr so schnell. Es wird dann so geschnitten das man den Übergang nicht mehr merkt.
Advidmux kann leider nicht b ,p sowie i frame Weise geschnitten werden sondern eher mehr so grob. Ich weiß es weil ich da so Aufnahmen habe die bringt das Programm in Ordnung und dann kann ich es mit einem anderen Programm richtig fein Bildweise schneiden. Finde es gut das es so geht. So ist das halt wenn pro Sekunde so und so viele Bilder hat .schneiden wird man mit einem anderen Programm leider nicht besser können .
Advidmux kann leider nicht b ,p sowie i frame Weise geschnitten werden sondern eher mehr so grob. Ich weiß es weil ich da so Aufnahmen habe die bringt das Programm in Ordnung und dann kann ich es mit einem anderen Programm richtig fein Bildweise schneiden. Finde es gut das es so geht. So ist das halt wenn pro Sekunde so und so viele Bilder hat .schneiden wird man mit einem anderen Programm leider nicht besser können .
dedication
Ensign
Ich nutze bisher immer MKVToolnix zum verlustlosen Schneiden von Videomaterial.
Irgendwie erkenne ich hier keinen wirklichen Mehrwert oder übersehe ich etwas?
Wenn das 'Smart-Cut'-Feature (schneiden zwischen GOPs) funktionieren würde, wäre das ein Mehrwert, aber das hat bei mir ebenfalls nie funktioniert. Also warum LosslessCut statt MKVToolnix?
Irgendwie erkenne ich hier keinen wirklichen Mehrwert oder übersehe ich etwas?
Wenn das 'Smart-Cut'-Feature (schneiden zwischen GOPs) funktionieren würde, wäre das ein Mehrwert, aber das hat bei mir ebenfalls nie funktioniert. Also warum LosslessCut statt MKVToolnix?
Danke für die News. Das Tool ist irgendwie an mir vorbei gegangen.