Verlustleistung eines heruntergetakteten Duron VS. Via C3

Ob es geht, wird sich aber erst im Versuch zeigen. Genau wie beim Übertakten betreibt man die CPU beim Untertakten außerhalb der Spezifikationen.
Ich sympathisiere auch mit der Idee, man kann nur im Voraus nicht garantieren, daß sie funktioniert. :)

Naja abrauchen kann die CPU auf keinen Fall. Und wenn es dann nicht geht, dann kann man immer noch n Via C3 kaufen.

Richtig. Aber wenn man eigens für diesen Versuch Komponenten kauft, die das Ganze dann doch nicht mitmachen, ärgert man sich.
Ich persönlich würde einen Server idealerweise auf einem Duron betreiben, runtertakten halte ich dabei nichtmal für notwendig - so ein paar Leistungsreserven können nicht schaden. Aber wenn er sparsam sein soll, dann ziehe ich den untertakteten Duron auch einem C3 vor. Den C3 würde ich eher in Notebooks einbauen, wo seine Sparsamkeit auch wirklich gefragt ist.

also bei pc max steht das wenn mand en 1700+ auf 1,2 GHz runtertakt und mit 1,2 volt betreibt steht da das man ihn passiv kühlen kann
also wird das schon funktionieren bei 600MHZ

Hab den XP auf 600 bei 1,4V in nem CS 601 mit nem Swiftech MC 462 gerade so passiv gekühlt bekommen.
In nem noname Case reicht passiv nicht.

Morgen mal versuchen ob ich ihn runtertakten kann.
Muss den dann vermutlich wohl erstmal unlocken.

@Curunir:
Mann kann den ja auch einfach wieder hochtakten, wenn man mehr power braucht (z.B. auf LANs wenn er als Game Server dient).
Aber ob er jetzt mit 40 Watt Leistungsaufnahme oder mit 10 Watt betrieben wird macht im Jahr mal locker 50€ aus. Und die spar ich mir dann doch lieber.

Also wenn ich mir das gerade so überlege könnte ich den Server auf unter 50 Watt bekommen. Das wäre natürlich optimal.

Was hast du denn für ein Netzteil ?
Die wenigsten dürften in dieser Region nen vernünftigen Wirkungsgrad haben.

300 Watt Coba Netzteil
Aber irgendwer sagte mal, dass sei egal. Wenn die Leistungsaufnahme der Komponenten bei XWatt ist, wird das durch das Netzteil nicht beeinflusst.

Ich meinen nicht, dass ein 500W Netzteil dann 500W braucht sondern dass bei Billignetzteilen und überdimensionierten Netzteilen der Wirkungsgrad geringer ist als bei guten an die bedürfnisse angepassten Netzteilen.
Heißt, dass z.B das z.B ein 400W noname vielleicht 100 W verbrutzelt, wenn Komponenten für 60W dranhängen, ein 250W Enermax aber nur 70 braucht, weils besser zum System passt.

Ach das meinst du.

Ok ich werde mal schauen, wie die Leistungsaufnahme dann ist. Wenn es mir zu hoch erscheint, kann man ja noch immer über ein anderes Netzteil nachdenken.

Zurück
Oben