Verlustleistung zu hoch?

bahne

Newbie
hi,
ich hab den verdacht, dass die leistung meines netzteiles nicht ausreicht um die gesammtverlustleistung meines computers zu decken.
erstmal meine daten:

Athlon XP 2500+
Asus A7N8X-E Deluxe
512 MB DDR Corsair Cl 2.5
Gainward Geforce FX5800 Ultra
1x Samsung DVD-Rom Laufwerk
1x NEC Brenner
2x Netzwerkkarte
1xW-Lan Karte

und natürlich mein Netzteil:

ein HEC-300LR-PT(300W)

ich habe in letzter zeit häufiger mal probleme mit meinem PC: ua systemabstürze, grafikfehler beim hochfahren, und heute roch es auf einmal nach kabelbrand in meinem zimmer. als ich den rechner aufgeschraubt habe habe ich gemerkt, dass mein netzteil tierisch heiss geworden ist(schätzungsweise so 80-90°).
das ist der eine grund warum ich glaube, dass es an meinem netzteil liegt.
zum andern dachte ich aufgrund der grafikfehler zuerst, dass es an meiner grafikkarte liegt,
habe dann auch erstmal eine Geforce2ti eingebaut und alles lief wieder einwandfrei.
später habe ich dann meine grafikkarte bei einem kumpel von mir eingebaut und bei ihm lief auch alles bestens( er hat ein 450W Netzteil ). also schätze ich mal, dass die grafikfehler daher rühren, dass die grafikkarte nicht ausreichend strom vom netzteil erhält.

ist das soweit möglich oder liegt es möglicherweise an etwas ganz anderem?

im vorraus schonmal danke.

du sagst doch selber bei dir mit ein 300w nt läuft es nich so gut. hingegen bei dein kumpel der 450w nt hat alles super läuft. also kannst du dir ein neues nt holen. bzw musst. ;)

ja allerdings will ich lieber auf nummer sicher gehen und hier nich nachher mit nem neuen netzteil sitzen wenn ich kein neues brauch.
ausserdem weiss ich nicht ob die fehler typisch dafür sind wenn man eine zu hohe verlustleistung hat.

Jo da wirst du wohl recht haben mit deiner Vermutung zumal mit dieser Grafikkarte. Ich meine mich an einen Test zu erinnern bei Tom's Hardware wenn ich nicht irre wo genau diese Garfik karte den höchsten Stromverbrauch aller Karten bis hin zur GF6800Ultra hatte. Und der Nforce 2 ist auch nicht gerade zimperlich was den Stromverbrauch angeht. Da wist du wohl um ein neues Netzteil nicht Herum kommen aber vorher genau Informieren den Netzteil ist nicht gleich Netzteil und die Watt Angaben auf den Kartons sind auch nicht immer das Wahre. Es gibt viele gut Tests im Netz z.b. http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/
gruss PN

Zurück
Oben