PC fährt erst beim zweiten Versuch hoch

6Timon3

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsiar Vengeance 2x16 GB CL 36 6000mhz
  • Mainboard: MSI B650 Gaming Plus Wifi
  • Netzteil: Seasonic 750 Watt 80Plus Platinum
  • Gehäuse: Fractial Design Define S
  • Grafikkarte: MSI RTX 4070 Ventus OC
  • HDD / SSD: 1x M2 und 1x SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Das erste mal wenn ich auf hochfahren drücken (also den PC starten will) erscheint kein Bild auf dem Monitor und die VGA-LED meines Mainboards leuchtet Weiß. Dann muss ich nochmal auf den Startknopf drücken um das Herunterfahren zu erzwingen. Drücke ich nun wieder hochfahren fährt der PC normal hoch. Aber immer erst beim zweiten Mal. Woran liegt das?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber aktualisiert und BIOS Update durchgeführt.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
iGPU deaktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6Timon3
Die iGPU ist deaktiviert im Bios. Das Problem besteht weiterhin.
 
CMOS clear nach BIOS-update durchgeführt? Falls EXPO oder XMP aktiv ist, bitte mal Standardsetting versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und 6Timon3
Ich denke auch das er das Expo nicht booten kann und beim 2. Versuch die Standard Settings nutzt. Mit CPU-Z kannst du es überprüfen
 
6Timon3 schrieb:
Dann muss ich nochmal auf den Startknopf drücken um das Herunterfahren zu erzwingen.
Ist er wirklich hochgefahren, und die fährst ihn durch kurzes drücken des Power-Button herunter (was etwas dauert, und die LED für HDD/SSD zeigt währenddessen Aktivitäten an)?
Oder schaltest du ihn durch kurzes drücken ab, oder lang gedrückt halten?
 
6Timon3 schrieb:
Die iGPU ist deaktiviert im Bios. Das Problem besteht weiterhin.

eYc schrieb:
Ist er wirklich hochgefahren, und die fährst ihn durch kurzes drücken des Power-Button herunter (was etwas dauert, und die LED für HDD/SSD zeigt währenddessen Aktivitäten an)?
Oder schaltest du ihn durch kurzes drücken ab, oder lang gedrückt halten?
Er fährt nicht wirklich hoch denn wenn ich auf den Ausschalter drücke geht er sofort aus innerhalb einer sekunde.
Ergänzung ()

cutterslade1234 schrieb:
Ich denke auch das er das Expo nicht booten kann und beim 2. Versuch die Standard Settings nutzt. Mit CPU-Z kannst du es überprüfen
Ich werde mal nachschauen.
der Unzensierte schrieb:
CMOS clear nach BIOS-update durchgeführt? Falls EXPO oder XMP aktiv ist, bitte mal Standardsetting versuchen.
Wo finde ich denn das EXPO im MSI Bios?
 
Screenshot_2023-12-18-12-37-58-790_com.android.chrome-edit.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6Timon3
6Timon3 schrieb:
Er fährt nicht wirklich hoch denn wenn ich auf den Ausschalter drücke geht er sofort aus innerhalb einer sekunde.
Dann solltest du mal deine gesamte Hardware-Konfiguration durchchecken. BIOS ist ja schon aktuell (7E26v17 vom 2023-12-14)?
Der Speicher steckt richtig, auf den richtigen Sots, und ist auch richtig eingestellt?
Die Grafikkarte auf dem richtigen Slot, und Stromverkabelung zum Netzteil passt?
Generell Netzteil, Stromkabel: richtige Kabel, und Ausgänge am NT verwendet?

Macht es einen Unterschied, ob der PC vor dem ersten Einschalten stromlos war, oder nicht?
Falls ja, könnte auch die CMOS-Battery zu ersetzen sein (oder fehlen :D).

https://forum-de.msi.com/index.php?threads/neuer-build-vga-lampe-leuchtet-weiß.122465/
... das vorhandene BIOS der Grafikkarte war scheinbar inkompatibel mit UEFI Secure Boot (Win11). Ich habe jetzt mein BIOS (das der Grafikkarte, nicht das des Motherboards) mit Nvflash mit einer neueren BIOS Version eines anderen Herstellers geflasht. ...
Falls Secure Boot aktiviert ist, schalte es mal zum Test ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt alles vorgeschlagene gemacht. Eben hatte ich dasxz Problem sogar 10 mal hintereinander sodass der PC erst wieder nachdem ich die Graka raus und alle Kabel neu eingesteckt und uberpruft habe hochgefahren ist.
 
6Timon3 schrieb:
Ich hab jetzt alles vorgeschlagene gemacht.
Nach fast zwei Wochen Zeit solltest du das schon etwas genauer angeben.
6Timon3 schrieb:
Eben hatte ich dasxz Problem sogar 10 mal hintereinander
Dann hast du ja sozusagen "Glück", das erleichtert die Fehlersuche und -Behebung. :lol:
 
Der Thread ist zwei Wochen her aber es hat sich nix geändert zu dem ursprünglichen Problem. Wie oben angegeben fährt der PC meistens erst beim zweiten Versuch hoch und manchmal auch erst bei mehreren Versuchen sowie heute morgen. Und ich meinte das ich bereits die CMOS Batterie ausgetauscht habe, ein BIOS Update gemacht habe, die Ramblöcke vertauscht, und auch den Ram Überprüft habe mit einem Programm. Außerdem habe ich die Netzteilkabel nochmals überprüft und die iGPU im Bios deaktiviert. Hab auch die Graka noch einmal entfernt und neu eingesetzt. Ich habe Secure Boot deaktiviert und auch statt XMP im Standardsetting gebootet. Aber alles erfolglos bisher.
 
Stell bitte sicher, dass du bei den Ram settings:
Memory Context Restore auf enable hast.

Wenn expo aktiviert ist braucht der erste start normalerweise ~2 minuten um subtimings einzustellen (bei 32gb).
Hast du das Problem auch ohne Expo aktivierung?

Wenn du deinen PC ausschaltest bleibt dein Netzteil am Strom oder trennst du die Stromversorgung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich habe Memory Context Restore jetzt auf enabled gestellt (Vorher auf Auto) und der PC schien jetzt erstmal normal hochzufahren. Ich werde trotzdem mal morgen früh nochmal schauen wie er reagiert bei einem Kaltstart.

Wenn du mit Expo XMP meinst ist es leider so das das Problem trotzdem besteht auch mit Standard Setting.

Und nein ich trenne die Stromversorgung nicht nach dem Ausschalten.
 
eYc schrieb:
Macht es einen Unterschied, ob der PC vor dem ersten Einschalten stromlos war, oder nicht?
Die Batterie einfach so zu ersetzen ist ziemlich sinnlos, wenn man keinerlei Hinweise darauf hat, dass sie leer/defekt ist. Das hätte man sich vielleicht mit ein paar Tests sparen können.
Beantworte also wenigstens mal die Frage.
6Timon3 schrieb:
Die Ramblöcke vertauscht, und auch den Ram Überprüft habe mit einem Programm
Welches? Beide DIMMs bitte auch einzeln, in der Praxis (Windows, Games, Benchmarks...) laufen lassen, zum Test.
 
Ich habe ja keine neue CMOS gekauft, hatte noch eine Zuhause.

Ich habe die Ram-Riegel getauscht. Also einfach den der im zweiten Slot war in den Vierten und umgekehrt.
 
6Timon3 schrieb:
Ich habe die Ram-Riegel getauscht.
War schon klar. Die Fragen bezogen sich gar nicht darauf (siehe oben).
Oder heißt "getauscht" jetzt, dass zu zwei andere (neue) drin hast?
 
Hat noch irgendwer eine Idee, denn ich hab jetzt alles gemacht was hier aufgelistet wurde ohne bisherigen Erfolg?

eYc schrieb:
War schon klar. Die Fragen bezogen sich gar nicht darauf (siehe oben).
Oder heißt "getauscht" jetzt, dass zu zwei andere (neue) drin hast?
Nein ich habe nuir die Plaetze der bereits vorhandenen Riegel getauscht.
 
Zurück
Oben