News Vermeintliche Benchmarks zu AMDs „Hawaii“ aufgetaucht

Die ganzen next gen Tittel brauchen meist dx11.1 oder dx11.2 BF4 zb. brauch für Ultra Einstellungen dx11.1

Das ist alles in allem einfach nur Blödsinn....mit "Nvidia unterstützt kein DX 11.1 und Spiele brauchen das aber" zeigt man nur das man gar keine Ahnung hat was man da blubbert.

Nvidia wird DX 11.1 über deren Treiber (oder auch gleich vom Hersteller eines Spiels im Spiel passend programmiert) unterstützen....bis auf ein paar noch unbedeutendere Features der sowieso nicht bedeutenden Gesamt-Features, welche fürs Gaming zusätzlich nicht mal eine Bedeutung haben......also hat ein Nvidia-Besitzer ebenfalls DX 11.1 Support, da auch ganz einfach eben fast alle DX 11.1 Features 100% kompatibel zu DX 11.0 sind (AMD supported es halt direkt über die API).

Einen visuellen Unterschied zwichen DX 11.1 und DX 11.0 wird man ohne hin nicht sehen bzw. wird der wenn überhaupt so gering ausfallen, daß man beim spielen davon gar nichts mitbekommt!

Krautmaster schrieb:
AMD könnte, natürlich, die Karte auch auf TITAN Preisniveau heben... aber das konnte sich Nvidia auch nur erlauben weils keine Konkurrenz zur Karte gab - und ich denke nicht das beide etwa 900€ für das stärkste Modell halten werden können - zudem hats AMD abgestritten. Ich rechne mit ~ GTX 780 Preisen zu Release, bzw HD7970. Und Nvidia wird dann etwa in 1-2 Monaten nachlegen. Der Chip ist ja da. Eig reicht eine TITAN / GTX 780 mit anderem Bios...

Quelle das es AMD abgestritten hat? Zumindest wen ich es richtig verstanden habe geht es ja darum das sie es genauso teuer wie Nvidia machen. Immerhin ist es doch zur Normalität geworden das nVidia die Preise vorgibt und sie von AMD dankend angenommen werden. Auch diese Karte währe jetzt Konkurenzlos, müsst vielleicht nur etwas günstiger als die Titan werden. Dann gäbe es auch genügend Platz um auch die anderen Karten nach oben anzupassen. Und bis alle der alten Serie verkauft sind braucht man sich um die Preise keine Gedanken zu machen. Wir haben ein Oligopol. AMD wäre dumm wen sie Nvidias Preise nicht annehmen würden. Nvidia gibt die Preise vor und Amd unterbietet sie leicht. So läuft es doch schon seit Jahrzehnten.

Was ich übrigens auch sehr erfreulich finde, dass keine stupide Umbennenung der Chips wie bei der GTX700er Serie stattfindet, sondern dass anscheinend bis auf Tahiti alle anderen Chips neu- bzw. weiterentwickelt wurden. Für mich persönlich wäre die 270X intetessant. Alle reden von 500-600€, aber für mich ist spätestens bei 250€ schluss ^^

Dass wir mittlerweile wieder soweit sind, dass 600€ normal für eine high end Karte ist, haben wir Nvidia zu verdanken. Absurde Preise! Bei der PS4 bezahlt man für ein ganzes System nur 400€ und sieht nur minimal schlechtere Grafik. Und kommt mir nicht mit den ach so teuren Konsolenspielen. Die kann man im Gegesatz zu PC Spielen wiederverkaufen! Das vergessen viele ganz gerne.
Ich hoffe AMD setzt Nvidia mit der neuen Generation technisch und vor allem preislich stark unter Druck. Ich finde generell maximal 400€ für high end sollte das Ziel sein.

zeedy schrieb:
Dass wir mittlerweile wieder soweit sind, dass 600€ normal für eine high end Karte ist, haben wir Nvidia zu verdanken.

Nö, die momentane Preisstruktur haben wir in erster Linie den Käufern bspw einer Titan zu verdanken. Wäre sie zu ~900€ konsequent in den Regalen liegengeblieben, hätten wir jetzt kundenfreundlichere Preise.

zeedy schrieb:
nur minimal schlechtere Grafik.

Zwar OT aber muss sein:
Das ist seeeehr untertrieben.
Für PS4 Grafik wird wohl ein 600€ PC locker reichen.
Das Preisargument zieht nur bedingt sobald man bei beiden Systemen die gleiche Grafik vorraussetzt.

Aber trotzdem finde ich die Preise heute einen Witz, allen voran die Titan, deren Name bestimmt nicht ohne Grund der eines Mondes ist :evillol:
Ich hoffe mal das die Preise der AMD Karten nicht so weite Reisen durch unser Sonnensystem vorhaben.

lynx007 schrieb:
Quelle das es AMD abgestritten hat?

Da hast Du Quelle.

“We’re not targeting a $999 single GPU solution like our competition because we believe not a lot of people have that $999,” he said. “We normally address what we call the ultra-enthusiast segment with a dual-GPU offering like the 7990. So this next-generation line is targeting more of the enthusiast market versus the ultra-enthusiast one.”​

Auch diese Karte währe jetzt Konkurenzlos, müsst vielleicht nur etwas günstiger als die Titan werden.

Zunächst mal angenommen die Benchmarks stimmen, wo bitte wäre diese Karte denn "konkurrenzlos", wenn sie zumeist auf oder nur knapp über dem Niveau einer Titan liegt? Man kann rein von der Performance her von einem Gleichziehen sprechen, aber mehr auch nicht. Wenn AMD die Karte für die vermuteten US$ 499 - 599 bringen wird, dann wäre sie lediglich konkurrenzlos günstig für die gebotene Performance, aber preislich wird nVidia dann mit Sicherheit wieder gleich- oder deutlich nachziehen, indem die Titan auch Richtung US$ 600 Marke fällt. Ein wenig teurer wird die Titan wegen der 6GB VRAM wohl immer bleiben.
Der Titan-Vollausbau wird dann wohl auch nicht mehr lange auf sich warten lassen, so dass nVidia sich in Kürze die Single GPU Krone zurückholen wird. Dürfte dann interessant werden zu beobachten, ob sie das US$ 999 Spielchen wiederholen werden oder ob sie sich mit etwas weniger zufrieden geben werden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne alle Kommentare gelesen zu haben: Bin ich der einzige, der 30% mehr Leistung nach knapp 2 Jahren etwas schwach findet? Stromverbrauch liegt (angeblich) auch knapp über der 7970 GHz, die ohnehin nicht die sparsamste war. Ich hätte jetzt schon +50% auf eine 7970 GHz erwartet. Schade.

Hätte dann bei einem Preis von max. 599€ auch der GTX 780 und vor allem der Titan ordentlich eins vor den Latz geknallt. Bei so einem Preis und immerhin +30% auf eine 7970 GHz, wäre wenigstens die Titan nun endgültig als überteuert "entlarvt".

coolmodi schrieb:
Aber trotzdem finde ich die Preise heute einen Witz, allen voran die Titan, deren Name bestimmt nicht ohne Grund der eines Mondes ist :evillol:
Ich hoffe mal das die Preise der AMD Karten nicht so weite Reisen durch unser Sonnensystem vorhaben.

Schön geschrieben! Sehe ich genauso, der Preis der Titan und auch der GTX 780 sind einfach nicht gerechtfertigt. Aber solange es Leute gibt, die bereits sind, so viel Geld für das bisschen mehr an Leistung gegenüber einer GTX 770 oder 7970 GHz auszugeben, wird sich daran auch nichts ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Knuddelbearli schrieb:
sind ja nur 100mm² bzw 20% weniger DIE Fläche ...

Das war ja AMDs strategische Entscheidung einen kleinen chip zu bringen das entschuldigt nichts. Fermi entschuldigte auch nicht "Das ist ja so ein großer Chip mit so viel Leistung bla blub" Fermi war scheisse. Und wenn ich eine neue Gen habe die gerade mal an das Flagschiff der vorigen Gen rankommt (780) dann ist das enttäuschend. Klar wenn sie die Karten um 300-max 400€ raushauen ist alles im Lot was P/L angeht aber trotzdem ist es als Flagschiff einer neuen Gen enttäuschend. Ich finde es wirklich interessant das es scheinbar so wenige Leute stört und ich befürchte wir werden jetzt sehr lange weiter auf der Stelle treten. Nvidia ist jetzt nicht gezwungen nach zu legen sondern können einfache eine refined 780 raushauen als 880 und gut ist. Somit haben wir dann die letzten ~5 Jahre eine Leistungssteigerung die um einiges geringer ausfällt als im 5 Jahres Zeitraum davor und das unter einbeziehung der diminishing returns.

Pappschuber schrieb:
Ohne alle Kommentare gelesen zu haben: Bin ich der einzige, der 30% mehr Leistung nach knapp 2 Jahren etwas schwach findet? Stromverbrauch liegt (angeblich) auch knapp über der 7970 GHz, die ohnehin nicht die sparsamste war. Ich hätte jetzt schon +50% auf eine 7970 GHz erwartet. Schade.

Nö. Bist nicht der Einzige. Was AMD hier abliefert -wenn die Benchmarks so stimmen- ist schlicht und ergreifend "too little, too late". Man kann nur hoffen, dass die 20nm Chips im nächsten Jahr nicht allzu lange auf sich warten lassen und AMD und nVidia damit dann mal wieder etwas bemerkenswerter von der Stelle kommen.
Spielbare Bildraten in hohen Auflösungen (1440p/1600p) und Multi-Monitoring mit einer Single GPU -statt auf Xfire/SLI angewiesen zu sein- wäre doch mal ein erstrebenswertes Ziel für das neue Jahr und die nächste GPU-Generation beider Hersteller.

Wozu, was haben die beiden Hersteller außer sinkende Margen davon? Ich glaube ehrlich nicht mehr daran das sich da viel tun wird. Das neue AMD Flaggschiff wird sich vermutlich auch Preislich genauso an der Titan Orientieren wie sie es Leistungtechnisch tun. Der kleinere Die ist wen sie es unter der Hand nicht sowieso abgesprochen haben ein Signal an Nvidia, wen ihr aufstockt können wir das auch. Den gleichen Käse hatten wir doch schon mit der Einführung von der 7xxx und 6xx Serie. Nur umgekehrt. Vermutlich wird die Karte so mit 699 bis 799 gehandelt werden. Noch immer deutlich günstiger als die Titan, dafür etwas schneller.

Sollte Nvida dann doch noch glotzen und Titan im Preis deutlich reduzieren kann AMD noch immer runter regulieren.

@Moriendor

Und wie soll AMD bitte 50% aus dem Hut zaubern?
Gleiche Architektur, gleiche Fertigungsgröße - lediglich ein bissle Zeug raufgepappt und evtl. optimiert (sehr simpel ausgedrückt).
Wer da an 50% Steigerungen glaubt, glaubt auch an den Osterhasen :D

Ganz ehrlich, man sollte schon realitisch sein - und das war abzusehen.

Klar hätte ich auch gern von hier auf da doppelt so schnelle GPUs, aber das ist halt (leider) nicht drin ;)

PS:
AMD sagte ja, dass dieser (999$) Preisbereich für die 7990 Gedacht ist.
Die ist doch auch schon bei 550€+- angekommen :D
Oder kommt da noch ein Hawaii DualGPU-Flagschiff?

Find ich extrem lustig: Im 3DCenter ticken alle aus, was für eine grandiose Meisterleistung Hawaii ist und hier liest man, dass die Karte wahnsinnig schlecht und zu spät ist. Wer liegt wohl richtig....... :rolleyes:

na austicken tut da niemand aber es ist nun mal schneller als Titan bei 120mm² und 400-500$ weniger! Und das wurde scheinbar nichtmal durch erhöhte Leistungsaufnahme erkauft.
Und gerade die 120mm² weniger sind für Technikleute, wie sie im 3DCenter vor allem unterwegs sind, extrem st6ark. Stell dir vor AMD wäre auch auf 550mm² gegangen!

Hier sind halt mal wieder vor allem Fanboys unterwegs, die meisten Fanboys tummeln sich ja im Mainstream. Also solche die sich kaum auskennen und immer fragen welche Geforce soll ich mir kaufen.
Informierte käufer sind deutlich seltener Fanboys, nur gibt es davon halt deutlich weniger als uninformierte ^^

Helli85 schrieb:
Wenn ich immer die ganzen NV Fans hier posten sehe muss ich immer lachen sorry aber wenn NV noch ne DX11.0 Karte raus bringt lach ich mich tot ...... Die ganzen next gen Tittel brauchen meist dx11.1 oder dx11.2 BF4 zb. brauch für Ultra Einstellungen dx11.1 :)
Die ps4 und XB1 haben ja auch dx11.1 \ 11.2

Ob bei der PS4 aber DX 11.1 genutzt wird oder überhaupt DX benutzt wird ist mit nicht bekannt oder gibt es da schon was neues?
Zudem brauch man dafür auch Windows 8(.1) und das ist bei vielen nicht gerade beliebt zudem soll es nur hauptsächlich die CPU entlasten.

Solange MS DX 11.1 nicht für Windows 7 bringt oder ein neues BS rausbringt was den Leute gefällt dürfte das für den meisten egal sein ob DX 11.1 oder DX 11.0, außer es kommt ein Spiel was nur DX 11.1 unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
SaarL schrieb:
@Moriendor
Und wie soll AMD bitte 50% aus dem Hut zaubern?
Gleiche Architektur, gleiche Fertigungsgröße - lediglich ein bissle Zeug raufgepappt und evtl. optimiert (sehr simpel ausgedrückt).
Wer da an 50% Steigerungen glaubt, glaubt auch an den Osterhasen :D

Ganz ehrlich, man sollte schon realitisch sein - und das war abzusehen

Okay.... Und von 2000 zu 2800 shader sind wie viel Prozent?

Das die Leute hier enttäuscht sind hängt nicht damit zusammen das AMD etwas schlechtes liefert, sondern das sie sich nach 2 Jahre 'pause' mit etwas 'knapp' besseren als Titan zufrieden geben.
Wobei es doch wirklich möglich wäre eine AMD Titan zu erschaffen.

Na dann sind wir mal gespannt...

Ja das wird wirklich spannend :)
Bin neugierig wie sich meine TITAN gegen die Karte schlägt.
Meine läuft mit 1137MHz Chiptakt und Speichertakt ist Standard.

coolmodi schrieb:
Zwar OT aber muss sein:
Das ist seeeehr untertrieben.
Für PS4 Grafik wird wohl ein 600€ locker reichen
.

Nein, das ist ganz und gar nicht übertreiben. Und ich glaube kaum, dass eine HD7870 die in ein 600€ System bestensfalls passt, solche Action wie in der PS4 Killzone Demo flüssig darstellen kann. Odet wie bei The Division. Man muss sich doch nur Last of us ansehen und bedenken dass diese Grafik aus so uralter Hardware realisiert wurde. Ich gehe daher davon aus, dass man in den ersten 1-2 Jahren Grafikunterschiede zw PS4 und high end PC nur mit ner Lupe sehen kann. Wahrscheinlich doch nur höhere Auflösung (also mehr als fullHD)und stärkeres AA.

Und an all die Enttäuschten: wenn man 30% praktisch nur durch Architekturverbesserung rausholt dann ist das ganz und gar nicht schlecht ^^ wie kann man überhaupt sowas wie 50% bei der selben Strukturbreite erwarten? :D

außerdem hat er das dualbios vergessen, da gibts ein energiesparbios ( 800mhz base 900mhz turbo ) und eines für volle Leistung mit über 1ghz boost.

Wenn er wirklich eine hätte wüsste er das ^^

Zurück
Oben