News Vermeintliche Taktraten der GeForce GTX 770 bekannt

Jethro schrieb:
Die höheren Preise sind nur für die Gewinnmaximierung gut, da gewinnt nur der Hersteller.
Gewisse Grundpreise das keiner Pleite geht sind OK, aber solche Mondpreise für Grafikkarten sind lächerlich.

Naja, die Denken sich wohl eher, dass wenn Intel Mondpreise verlangen kann, warum sollte man dann dies nicht selber machen ? und damit meine ich nicht die Extreme oder 6 Kerner Modelle mit K Anhang sondern die 4 Kerner, die Verlangen für nen Simplen Core i5 mit 4 Kernen , zB. den 3570k zum Release über 200 € :freak:, das ist ein 1 Milliarden Transistoren schwerer Chip der für 200 € weggeht, AMD haut zB. mit der 7970 GHz, nen 4 mal Komplexeren Chip raus und verlangt gerade einmal bzw. nicht mal das doppelte, obwohl da noch Speicher, Stromversorgung ect. auf so ein Brett verbaut werden.
Ein GK110 ist zB. gute 7 Milliarden Transistoren schwer, das Verlangt schon nen gewissen Preis und wenn man bedenkt dass Intel in der Strukturbreite und Ausbeute der Konkurrenz um Jahre voraus ist, sollte man sich auch fragen was das ganze soll.
Das ganze soll nicht heißen, dass ich diese verrückten Preissteigerungen gut heiße, aber wieso das Brötchen für 1€ verkaufen wenn man 10€ verlangen kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
weil es asozial ist.
 
Nee, weil man es kann!
Die Textilbranche ist da noch das beste Beispiel.
Da wird ein Teil für 2€ eingekauft und für 20€ vertickt. Und im Schlussverkauf hauen sie es für 5€ raus und preisen es an mit blablabla 75% haste nicht gesehen.
Das ist asozial, die Kunden schon vorher mit überzogenen Preisen die Kohle aus der Tasche ziehen.
Der Vergleich von aivazi ist ganz gut gemeint, aber trifft leider nicht den Kern der Sache. Entwicklung, Produktion und Vermarktung.
Danach richtet sich der Preis. Alle drei Punkte sind für Intel ein Klacks im Gegensatz zu AMD. Die müssen nämlich hausieren gehen, damit sie irgendwo Abnehmer bekommen. INTEL hat alles im Griff.
 
rown schrieb:
Es ist mir wirklich ein Rätsel, warum man mehr als 250€ noch für eine Grafikkarte ausgeben sollte.

Für Leute die eine höhere Auflösung wie Full HD nutzen.
 
grenn schrieb:
Für Leute die eine höhere Auflösung wie Full HD nutzen.

Ich hab mir für knapp 300€ eine 7950 Boost gekauft die sogar noch zusätzlich übertaktet ist und alle Spiele des Never Settle Reloaded Bundles laufen in 2560x1440 auf hohen Details absolut super. Bei Triple-Screen-Setups kann man vllt. mit solchen Karten anfangen...
 
bf3_4amer schrieb:
also kann man praktisch einfach das bios der gtx770 auf die gtx 680 überspielen ?? hoffe das geht auch mit der gtx670

vielleicht, aber was bringt dir das? im extremfall ist hinterher die karte tot, weil der chip nicht der gleiche sein wird.
 
Viel interessanter als diese obskure BIOS-Geschichte finde ich den neuen vermuteten Preis der GTX780. Wenn die für 500 Euro kommen würde, wäre das der selbe Preis, mit dem auch die GTX680 gestartet ist und auch ungefähr der Rahmen der X80-High-End-Karten der letzten Jahren.

Damit wäre ich schon mal wieder etwas versöhnt, solange die GTX780 mindestens ca. 15% vor der GTX680 liegt, was der üblichen Steigerung einer Refresh-Generation entspricht. Und möglicherweise bekommt man ja auch den gelungenen Titan-Kühler, was für manche sogar einen etwas höheren Preis rechtfertigen könnte.
Bleiben die Verspätungen (die GK110 ist ja nicht gerade eine taufrische GPU) und natürlich die verpasste Chance, weniger stark beschnittene GK110-Karten zu normalen High-End-Preisen zu vermarkten.
So richtig ausreichen wird eine einzelne GTX780 für 1440p in höheren Qualitätseinstellen wohl auch nicht. Ich werde es mir durch den Kopf gehen lassen, ob sich das Upgrade (von einer GTX580) für mich lohnt.
 
Wenn der Preis um die 500-600 liegt und sie 15-20 % schneller als die gtx 680, könnte ich schwach werden und mir gleich zwei davon zu kaufen.

Dann wird meine Gigabyte gtx 680 verkauft
 
Der angemessene (Straßen-)Preis für die GTX780 wären eigentlich 400-500 Euro, für die GTX770 300-350 Euro.
Wenn Nvidia das wirklich mal eben verdoppelt, kann ich nur hoffen, dass die Karten wie Blei in den Regalen liegen bleiben. :mad:
 
790 Euro für die 780 ? Woher hast du die Infos ?. Gestern Abend habe ich eine titan neu für 890 Euro gesehen.

Edit
Titan für 889 Euro http://shop.goodserver.de/de/hardware/arbeitsspeicher/asus-gtxtitan-6gd5-geforce-gtx-titan-6gb-gddr5-2x-dvi-hdmi-displayport-90yv03y0-uona00
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise werden von den Herstellern bestimmt. Wer keine neue Grafikkarte will, braucht auch keine zu kaufen. Deshalb kann ich das Gewinzle betreffend den Preisen auch nicht mehr hören.

Anderseits müssen sich die HW-Hersteller auch nicht wundern wenn dann die Verkaufszahlen hinter den Erwartungen bleiben, wenn kein Performance-Schub zu haben ist oder eben nichts Neues geboten wird.
 
laut der Upgradepolitik kann man ja sagen, dass die neuere Generation immer gleichauf (abgesehen von ein paar % Unterschied) mit der alten ist, nur eben eine "Stufe" tiefer. Also zB. GTX570 entspricht ungefähr einer GTX660(Ti) oder in diesem Fall GTX680 entspricht ungefähr einer GTX770. Eine GTX780 hat demnach ja kein wirkliches "Pendant" oder? Diese würde sich dann wohl derzeit zwischen der GTX680 und der Titan ansiedeln. Demnach wär der neue veranschlagte Preis von 500-600€ denke ich fair, fast schon zu fair ...
Ich bin mit meiner GTX570 noch zufrieden. Für diese habe ich sofort als Sie rauskam (war damals immer vergriffen, wie die 8800GT seiner Zeit) 313€ bezahlt.

In diesem Bereich sollte wohl heutzutage auch die GTX770 angesiedelt sein. Sollte. Ich fürchte es wird nicht so sein.

Korrigiert mich bitte falls ich in gewissen Punkten daneben liege! :D
 
obi68 schrieb:
Die Preise werden von den Herstellern bestimmt. Wer keine neue Grafikkarte will, braucht auch keine zu kaufen. Deshalb kann ich das Gewinzle betreffend den Preisen auch nicht mehr hören.

Das Argument würde ziehen, wenn es parallel zu den überteuerten Karten auch noch gleichwertige Alternativen zu angemessenen Preisen gäbe, auf die man ausweichen kann.

Das Dumme an der jetzigen Situation ist aber, dass AMD es nicht hinbekommt (oder will) Nvidias Preispolitik zu bestrafen. Sie haben eben höchstwahrscheinlich keine der GTX780 ebenbürtige Karte zu einem angemessenen Preis zu bieten.

Mangels anderer Konkurrenten schaut der potentielle Kunde also in die Röhre und muss entweder die Kröte schlucken und mehr bezahlen, oder noch ein paar Monate oder gar Jahre länger mit einer für seine Anforderungen zu schwachen Karte leben.

Das ist alles andere als optimal.

Jaytie schrieb:
Eine GTX780 hat demnach ja kein wirkliches "Pendant" oder? Diese würde sich dann wohl derzeit zwischen der GTX680 und der Titan ansiedeln. Demnach wär der neue veranschlagte Preis von 500-600€ denke ich fair, fast schon zu fair ...

Das ist überhaupt nicht "zu fair".
Es war bisher immer üblich, dass das jeweilige neue Spitzenmodell der neuen Generation zum ungefähr selben Preis mehr Leistung bietet, als der Vorgänger. Ansonsten gäbe es ja gar keinen Grund aufzurüsten. Dafür gibts ja schließlich technische Weiterentwicklung.

Was wir erleben ist also nichts anderes Stagnation. Im Prinzip wäre die 700er-Generation, wenn die GTX780 wirklich wesentlich mehr kostet als die GTX680, nur eine große Umbenennungsaktion und eine einzige Karte kommt hinzu, die sich in eine Lücke einsortiert.

Das ist herzlich wenig nach fast 1,5 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruebennase schrieb:
790 Euro für die 780 ? Woher hast du die Infos ?. Gestern Abend habe ich eine titan neu für 890 Euro gesehen.

Edit
Titan für 889 Euro http://shop.goodserver.de/de/hardwa...gddr5-2x-dvi-hdmi-displayport-90yv03y0-uona00

Wie ich schon geschrieben habe. Von einer IT Distribution, dort arbeite ich. Und wir haben schon die Karten von Zotac angelegt.
Da ich unsere EKs sehe, kann ich ungefähr die Preise ausrechnen.

Ich hoffe nur das hier was nicht passt, den diese Preise sind einfach nur Wucher!
 
@Hardware: Das Argument zieht. Es gibt schliesslich kein Gesetz welches gleichwertige Alternativen vorschreibt. Gäbe es diese Alternative würden die Preise der neuen NV GK's sinken. Zudem hoffe ich eigentlich, dass sich diese "nicht" Inovation, in den Geschäftszahlen für das ausgehende 2013 wiederspiegeln werden.
 
Herdware schrieb:
Das ist überhaupt nicht "zu fair".
Es war bisher immer üblich, dass das jeweilige neue Spitzenmodell der neuen Generation zum ungefähr selben Preis mehr Leistung bietet, als der Vorgänger.

Mit "zu fair" meinte ich "zu schön um wahr zu sein", wenn man die Preispolitik der letzten Zeit betrachtet.

Also müsste die GTX780 bei offensichtlicher Mehrleistung bei Release ungefähr soviel kosten, wie die GTX680 als sie raus kam, richtig?

Wieviel war das damals? Zu der Zeit hab ich den Markt so gar nicht verfolgt.

Herdware schrieb:
Was wir erleben ist also nichts anderes Stagnation. Im Prinzip wäre die 700er-Generation, wenn die GTX780 wirklich wesentlich mehr kostet als die GTX680, nur eine große Umbenennungsaktion und eine einzige Karte kommt hinzu, die sich in eine Lücke einsortiert.

Für die GTX780 würde also quasi eine neue höhere Preisliga geschaffen. Alle anderen Karten sind mit "alter" Leistung zu wieder den selben Preisen zu haben. Um die unbefriedigende Situation mal darzulegen :freak:
 
Ok dann wird was an 23 Mai dran sein ! Bevor ich 780 Euro für eine gtx 780 bezahle, lege ich lieber 109 Euro drauf und Kauf mir gleich die titan.
 
Zuletzt bearbeitet:
@obi68
Ich finde nicht, dass "Man muss es ja nicht kaufen" ein zutreffendes Argument ist. Das ist es eigentlich so gut wie nie und in diesem Fall ganz besonders nicht, weil es ja keine Alternativen gibt.

Dass man selbstverständlich nicht mit Gewalt oder per Gesetz gezwungen wird, etwas zu kaufen, macht doch überhaupt nichts besser. Es ändert nichts daran, dass die Leute, die eine neue Grafikkarte brauchen oder einfach nur gerne hätten, entweder einen absurden Mondpreis bezahlen müssen, oder über viele weitere Monate Verzicht üben (also mit miesen Framraten oder runtergeregelten Auflösungen und Details leben).

So oder so "leiden" die potentiellen Kunden unter Nvidias (und AMDs) Stagnation und Preistreiberei. Deshalb haben wir auch Grund uns zu beklagen.

Klar. Wenn man sowieso nicht an einer neuen Grafikkarte interessiert ist, kann man sich entspannt zurücklehen und über das Ganze lächeln. Aber das geht halt nicht allen von uns so.
 
Zurück
Oben