Vermutlich defekten Ram ersteigert

wave123

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe für mein System

-be quiet! Pure Power 11 cm ATX PC Netzteil 500W
-Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC
-8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600
-Crucial MX100 SSD 256 Gb
-Gygabyte GA-H97-D3H
-Intel Xeon E3-1231 v3 Box
-Alpenföhn Brocken Eco

zwei gebrauchte Ram Riegel in der Bucht ersteigert.
Hierbei handelt es sich um das identische 8Gb Kit welches auch zu beginn verbaut war.
Nachdem ich die zwei zusätzlichen Riegel in das Mainboard gesteckt hab startet der Computer nicht.
Er befand sich quasi in einer Dauerschleife (Strom/Stromlos) ohne Piepton oder Bildschirmsignal.
Zunächst habe ich die alten Riegel in die anderen Slots des Mainboards gesteckt um dieses auf Funktionalität zu prüfen.
-> Funktioniert

Nachdem ich verschiedene Kombinationen der Riegel getestet habe, bin ich zum Schluss gekommen das der Computer nicht starten will sobald ich einen bestimmten (den vermutlich defekten) der zwei Riegel ins Mainboard stecke.
Hierbei ist es egal ob in Kombination mit den anderen oder alleine!
Ich kann den Riegel auch nicht mit memtest prüfen da der Computer nicht startet sobald dieser verbaut wurde.
Er scheint optisch i.O. zu sein...

Bevor mich an den Schlingel wende, der mir den (vermutlich) defekten Riegel verkauft hat, wollte ich bei euch einmal nachfragen.
Evtl. hat jemand Erfahrungen damit wie man ein sein verlorenes Geld kommt. Er hat den Arbeitsspeicher als voll funktionsfähig beschrieben.

Kannst nur auf seine Kulanz hoffen. Der Rechtsweg wird bei dem geringen Streitwert keinerlei Sinn ergeben.
Falls über Paypal bezahlt (keine Freundschaftsüberweisung), dann kannst du das Geld zurückholen und ihn entsprechend unter Druck setzen. Ansonsten eben Lehrgeld

Warum wendest Du Dich nicht gleich an den "Schlingel"?

BFF

War es ein Kauf von Privat?
Wenn nicht -> Gewährleistung
Wenn ja -> hat der Verkäufer die Gewährleistung ausgeschlossen?

Und hast du per PayPal gezahlt? Wenn ja, öffne einen Fall beim PayPal-Käuferschutz. (Aber erst nachdem du versucht hast, dich gütlich mit dem Verkäufer zu einigen.)

BFF schrieb:
Warum wendest Du Dich nicht gleich an den "Schlingel"?

BFF

Wollt ich a grad sagen.
Wenn du mit paypal bezahlt hast , lass dir kohle wieder geben.

Lord B. schrieb:
Garantie muss dir ein Privat Verkäufer nicht geben.

Garantie muss grundsätzlich niemand geben. Gewährleistung schon. Bei Privatverkäufen besteht aber die Möglichkeit, diese auszuschließen. Hat der Verkäufer das nicht getan, kann sich der Käufer auf die Gewährleistung berufen.

Crucial Ram sollte 10 Jahre Herstellergarantie haben, falls Du also keine Erstattung oder Rücknahme bewirken kannst, könntest Du da ansetzen. Voraussetzung ist natürlich eine Rechnung.

Nachricht ist raus :rolleyes:
Einmal ersteigere ich was. Natürlich Privatkauf.
Wollte mir keinen neuen DDR3 Riegel mehr kaufen - War der Meinung gebraucht tuts auch..
Dachte evtl. hat jemand noch eine andere Idee :freak:
Japp. Notfalls über PayPal :)
Ergänzung ()

VisualVelocity schrieb:
Crucial Ram sollte 10 Jahre Herstellergarantie haben, falls Du also keine Erstattung oder Rücknahme bewirken kannst, könntest Du da ansetzen. Voraussetzung ist natürlich eine Rechnung.

Die Rechnung von seinem Ram habe ich nicht mehr. Aber die Rechung von MEINEM Ram :D
Doof nur : Da steht eine seriennummer drauf.

Und man MUSS als Privater verkäufer son Zeug wie "ich distanziere mich oder schließe aus" usw deutlich dazu schreiben? o.ô
überall? oder nur auf Ebay?

mir ist sowas vollkommen neu.

Sollte doch klar sein das eine Privatperson nichts garantieren oder gewährleisten kann. oder etwa nicht? o.o
ausser es versendet zu haben...
ich hab davon keine Ahnung..

Bin mal gespannt, was da raus kommt. Wie waren die Bausteine denn verpackt? Gut und sicher oder eher so "rein in den Umschlag und gut ist"?

Sind denn generell Probleme mit diesem Gigabyte H97 bei Vollbestückung bekannt? Mal so als Frage in die Runde.

@Kaleo Meow den Wortlaut habe ich so sogar bei eBay selbst mal gefunden:

Dies ist ein Privatverkauf gebrauchter Ware. Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeder Gewährleistung.

In der heutigen Welt, wo viele Verkäufer und Käufer sich gegenseitig über das Ohr hauen wollen, ist eine solche Absicherung leider nötig.

Hatte leider selber mal einen Fall mit einer GeForce 8600 GS eines Freundes, die ich für ihn über eBay Kleinanzeigen verkaufte. Die war top in Ordnung. Am nächsten Tag schickte mir der Käufer per Kleinanzeigenportal Bilder von defektem VRam. Passus war damals nicht drin, ergo was machten wir? Wieder getroffen...die nun defekte Karte zurückgenommen und dem Käufer die 25 Euro zurückgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Kaleo Meow schrieb:
Und man MUSS als Privater verkäufer son Zeug wie "ich distanziere mich oder schließe aus" usw deutlich dazu schreiben? o.ô
überall? oder nur auf Ebay?

mir ist sowas vollkommen neu.

Sollte doch klar sein das eine Privatperson nichts garantieren oder gewährleisten kann. oder etwa nicht? o.o
ausser es versendet zu haben...
ich hab davon keine Ahnung..

Wenn er garantiert das der Artikel voll funktionsfähig ist muss er das doch auch sein, nicht ?
Mal unabhängig von "wer kann was beweisen".

@Ltcrusher

Beide Riegel waren in einer Din A4 Klarsichthülle. Diese wurde mehrfach um sich selbst gewickelt und anschließend mit einem Klebestreifen verklebt. Lag dann so mit einem Luftpolsterkissen in einem 30 x 23 x 15 cm Karton.

Anti-Statik-Klarsichthülle, wie man sie von Mainboards oder Grafikkarten kennt oder so DIN A4 Klarsicht-Dokumentenhülle?

Hat er dir Garantie gegebn?
Ergänzung ()

Ist halt gebraucht ist immer blöd wenn was kaputt geht
Ergänzung ()

Wer weiß ob die Riegel vorher funktioniert haben.

Zurück
Oben