Vermutlich GPU zeigt bei Start nur kurzen Bootscreen danach sofort Blackscreen? Weiße Debug LED leuchtet durchgehend

hxnsii

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
88
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Aegis DDR4 2600
  • Mainboard: MSI B450 M Pro VDH Plus
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 500 Watt
  • Gehäuse: Kolink Stronghold
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce 1660 Gaming OC 6GB
  • HDD / SSD: Crucial NVME SSD 500GB, 2TB Seagate Barracuda, 240GB Crucial SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): NZXT Kraken M13

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich wollte am gestrigen Tag meinen PC normal hochfahren, überraschenderweise ging das aber nicht den nach dem Starten drehen sich zwar alle Lüfter & LEDs Leuchten aber leider erscheint auch kein Bild und die Debug LED Leuchtet durchgehend weiß.
Auf dem Bildschirm erscheint tatsächlich ein kurzes Minus (-) danach nichts mehr.

BildschirmAnzeige_1.jpg

DebugLED_1.jpg

(nicht wundern die RAM Abdeckung leuchtet nicht da nicht eingesteckt)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Anfangs als ich noch alle 3 Bildschirme dran hatte wurde nirgends Bild angezeigt, nach ausstecken und nur einem anschließen ist dann das beschriebene Bild erschienen. Eig wollte ich die GPU einfach mal austauschen und eine alte einbauen habe dann aber gemerkt das ich die alte gar nicht mehr habe und daher hatte ich keine Möglichkeit zu testen ob es den nun an dieser liegt.


Ich bedanke mich schon mal im Vorhinein für die Hilfe :)
 
Wenn es die oberste von den 4 Debug LEDs ist, so könnte ein Problem mit der CPU vorliegen.
1648746439398.png
Schon einmal ein BIOS-Reset, über die entsprechende Steckbrücke oder Schalter auf dem Mainboard, durchgeführt? - Vielleicht fängt sich System wieder.
 
Die Vorstufe zum BIOS reset wäre mal alle RAM Riegel rausnehmen, außer dem a2 und dann nochmal starten. Wenn das auch nicht geht, auch den letzten rausnehmen und mal die kontaktleisten der ram sticks mit Alkohol reinigen und die Riegel danach ein paar mal neu einstecken. Das reinigt die kontakte.
 
Also die dritte leuchtet - D.h. trotzdem eure Schritte durchführen?
 
hxnsii schrieb:
Debug LED Leuchtet durchgehend weiß
das bedeutet, dass die Hardwareprüfungen erfolgreich waren, aber Windows kann nicht gebootet werden.
zB Festplatte nicht gefunden bzw kein Windows usw.
so ist es zumindest bei meinem MSi z590.

Edit: wenn die LED blinkt, gibt es ein Problem mit der entsprechenden Komponente, so habe ich das immer verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde morgen mal testen ob die GPU kaputt ist indem ich sie mal auf einem anderen MB teste.
 
Zurück
Oben