Vermutlicher Netzwerkausfall wochenends

Michi777

Commander
Liebe Community!

es passierte jetzt mehrmals bei Wochenendeinsätze der Mitarbeiter, dass Autodesk abstürzte (Dateizugriff & Profil & Anpassungdatei via Netzlaufwerk) unter der Woche aber absolut problemlos.

Ich habe dann um vorzubeugen, alle Backupprozesse (Symantec und SyncTool) geprüft jedoch ist hier alles schon FR ab 20Uhr abgeschlossen.
Dann habe ich den Eventvwr geprüft, dort waren aber auch keine Einträge dsbzgl. und zu diser Zeit zu finden, habe dennoch 2 angehängt (Ausfall passiert um 11:10 und gegen 11:30 habe ich den Server neugestartet).
Um dennoch vorzubeugen habe ich den Server vor dem WE neugestartet und die Synology DS1513+NAS (via iSCSI am Server eingebunden) auf die neueste Systemversion 5 upgedatet.

Zu den Systemauslastungen:
Netzwerkauslastung am Server <2%
CPU Auslastung am Server: <30%
RAM Auslastung am Server: 95% (zwecks Exchange store.exe verständlich)
CPU Auslastung auf NAS: 5%
RAM Auslastung auf NAS: 10%

Vermutung:
Da das Büro in dem die WE-Arbeiten stattfinden erweitert und dazu geschlossen wurde, vermute ich dass dies eher am Limit d.h. Leitungen aufgeteilt geschah und da zu wenig Dosen auch 2-3 Switches (8 port) in Verwendung.
Sollte ich hier von einem Elektriker die Anbindungen aufzeigen lassen bzw. mehr Dosen aufziehen lassen?
Mit welchem Tool konnte ich so etwas evtl. leicht herausfinden?

Aber viel Netzwerkauslastung verursachen die CAD-Arbeitsplätze wirklich nicht (Datei wird ja auf HDD zwischengespeichert\ausgelagert und nicht am Netzlaufwerk).

Wäre über Lösungsansätze dankbar!

Greetz

Anhänge

• Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 423
die 1. Meldung sieht eher so aus als wäre da der Strom gekappt worden, wenn das Büro ausgebaut wird kann das ja gut sein dass der Elektriker dann mal den Strom unterbricht. Ist ja auch irgendwie ein bisschen seltsam wenn Mitarbeiter am Wochenende arbeiten und gleichzeitig wird das Büro geschlossen und ausgebaut (oder ich habe das falsch verstanden).

Warum sollte auch die Netzwerkauslastung am Wochenende ein Thema sein wenn es unter der Woche klappt (gut allenfalls irgendwelche Backup Prozesse aber die sind ja anscheinend vorher fertig).

Aber ich kann auch nur knapp die Hälft des Problems verstehen weil Du hast ein ziemlich seltsam geschriebenes Deutsch.

Zuletzt bearbeitet:
Die Erweiterung des Büros passierte natürlich schon vor 2 Jahren, ich habe es nur als Faktor genannt.
Der Server wurde sauber heruntergefahren, dass habe ihc auf beaufsichtigt, ein Stromausfall war nicht.

UPDATE:
So konnte nun vor Ort die Clients prüfen und habe all Switches (Hauptswitch von Büro West, 2x 8 Port Clientswitche (je 6 Clients angeschlossen) neugestartet.
Auf den Clients konnte ich ebenso wie am Server keinen Fehler im Protokoll eventwiever sehen.

Zur genauen Auswirkung des Problems habe ich nun auch die Informationen:
Wenn manuell gespeichert wird, ist AutoDesk plötzlich etwas milchig (als ob Nachricht in Vordergrund, zeigt aber nicht inaktiv an) und es dauert sehr lange und lässt sich nicht bedienen.
Netzwerksymbol ist nicht auf unterbrochen und nach einem zweiten Versuch war dies auch so.
Haben dann Server neugestartet und dann konnte sie wieder richtig weiterarbeiten.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben