Vermutung, dass Dual Channel defekt ist

gabelrocker

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
145
Hallo zusammen,

habe mir ein gutes & günstiges System zusammengestellt bestehend aus:

-Ryzen 2600x
-MSI B450M Mortar
-RTX 2070 Gainward (A-Chip)
-16GB Ballistix Sport 3000Mhz DDR4 Ram (1 Riegel BLS16G4D30BESB)
-Bios-Update ist aktuell und laut Crucial sind RAM & Board kompatibel

Irgendetwas stimmt rund um den Arbeitsspeicher nicht . Ursprünglich hatte ich 2*8 GB G-Skill Aegis 3000er Riegel. Von diesen wurden im BIOS 16GB angezeigt, Windows hat auch 16gb erkannt aber zeigte als Nutzbar nur 8gb an. Ich hab's mit anderen RAMs getestet und an den Riegeln sollte es nicht liegen. Es muss eigentlich an der CPU oder der Software gelegen haben. Das Board ist auch nicht die Ursache, habe es mit nem anderen baugleichen getestet. Sogar das Netzteil habe ich ausschließen können. Software ist auch eher raus, da Linux auch nur mit 8gb arbeiten konnte.

Aus dem Grund habe ichs mir dann leicht gemacht und einfach den oben genannten Riegel (1*16gb) geholt und seit dem werden auch 16gb erkannt von Windows 10. Logischer Weise hab ich aber Performanceeinbußen weil ich nun kein Dual Channel betreibe.


Jetzt habe ich wieder mehr Zeit und will der Sache nochmal auf den Grund zu gehen.

Gerade habe ich nochmal getestet den einen Riegel in den anderen Slots zu verwenden. Bisher lief er in Slot 2. Umgesteckt in Slot 1 hat mein Board mir zwar gemeldet ich sollte es in 2 oder 4 umstecken, Windows ließ sich aber normal hochfahren. Der Test in Slot 3&4 führte dazu, dass Windows nicht hochfuhr (nur Höhe Lüfterdrehzahl und Leuchten der Fehler-LED auf dem Board).


Frage: Wie sollte sich ein einzelner Riegel auf dem Board verhalten wenn er in Slot 3 oder Slot 4 steckt? Sollte er hier normal booten und es ist hier schon das Problem vorhanden, oder ist es normal dass das System nur in Slot 1 und 2 bootet?

Ich fürchte es wird an der CPU liegen. Diese Info würde mir aber beim Finden des Fehlers enorm helfen.


Vielen Dank für eure Hilfe und kommt schön ins Wochenende!

Gabriel
 

Anhänge

  • IMG_20190607_153019[280].jpg
    IMG_20190607_153019[280].jpg
    401,5 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_20190607_152945[281].jpg
    IMG_20190607_152945[281].jpg
    505,5 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet: (Hinzufügen der Bilder)
gabelrocker schrieb:
Frage: Wie sollte sich ein einzelner Riegel auf dem Board verhalten wenn er in Slot 3 oder Slot 4 steckt? Sollte er hier normal booten und es ist hier schon das Problem vorhanden, oder ist es normal dass das System nur in Slot 1 und 2 bootet?
Das ist im Mainboardhandbuch beschrieben

Ansonsten: CPU ausbauen und Bilder von den Pins an der Unterseite machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gabelrocker
und eventuell nochmal mit einer Linux Live CD gegentesten um Software Probleme auszuschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gabelrocker
rg88 schrieb:
Das ist im Mainboardhandbuch beschrieben

Ansonsten: CPU ausbauen und Bilder von den Pins an der Unterseite machen

Danke für dein Antwort.

Im Handbuch steht nur welche Riegel bei jeweiliger Konfiguration einzusetzen sind. Für einen einzelnen Riegel ist dort Slot 2 beschrieben. Für 2 Riegel normal 2&4 und für 4 logisch, alle 4.

Kann man trotzdem Rückschlüsse ziehen aus dem nichtfunktionieren der Solts 3&4 mit einem Riegel? Oder ist es bei euch auch so, dass ein Riegel in Slot 3&4 nicht funzt.

CPU Ausbauen und Fotos der Pins machen werde ich als nächstes tun.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
und eventuell nochmal mit einer Linux Live CD gegentesten um Software Probleme auszuschliessen.

Danke!

Linux habe ich getestet, auch da tritt der Fehler auf.
blubberbirne schrieb:

Werde ich gleich durcharbeiten, danke!
 
Hersteller gibt im Handbuch genau an wo der RAM stecken soll. Normal wird der RAM in Dual-Channel angesprochen, dies braucht zwei Module. Fehlt da eines, geht es nicht.
Ein Modul verschenkt Leistung, daher immer 2 kaufen.
Am besten den RAM der auf der Kompatibilitäts Liste vom Hersteller steht
 
789576
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gabelrocker
Danke allen für die Hilfe. Ich habe jetzt die Gewissheit. Habe am Montag meinen Ryzen 3600x bekommen und seit dem funktionieren auch alle Rambänke. Eindeutig lag der Defekt beim Ryzen 2600x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Pym
Zurück
Oben