Vernetztes HiFi Zuhause

brand rhew

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

möchte für meine Eltern ein einfaches vernetztes System zuhause schaffen, da ich keine Zeit und keine Lust habe ständig Dinge erklären zu müssen oder Problemchen beheben zu mussen :D

Ausgangssituation:
Im Keller steht eine 8 TB Buffalo Terastation Pro II fast randvoll mit Musik. Als Datengrab tut das dingens seinen Dienst, gäbe auch Möglichkeiten Custom OS aufzuspielen, aber auf Bastellösung hab ich keine Lust, da keine Zeit. Wird momentan so halbwegs zum streamen von Musik genutzt, indem ich es als FTP Server eingerichtet hab, welcher von ausserhalb des Heimnetztes nicht zu erreichen ist. Mein Dad hat also per VLC Player auf dem iPad einen FTP Zugang und streamt dadurch die Musik über Bluetooth an einen Empfänger, welcher an einer B & O Anlage als AUX in dran hängt.

Da ich die Synology Apps und Bedienung als sehr selbsterklärend und einfach empfinde, habe ich mich auf die DS216play eingeschossen. Ja 4k Transkodierung werde ich eventuell nicht brauchen, aber das Ding hat Power auch mehrere Endgeräte gleichzeitig zu bedienen und die paar € Unterschied zu einer älteren/einfacheren Version interessieren mich nicht. Da rein sollten dann 2x 4 TB WD red und das bessere NAS steht schonmal.
Jetzt könnte man dann weiterhin per DS Audio die Musik vom NAS streamen und per Bluetooth an der B & O auswerfen. Ich möchte aber das Bluetooth weg bekommen, also direkt ein "Streaming gerät" an den AUX in der B & O anschliessen. Habe mir mal den Raumfeld connector angesehen, aber wenn ich das richtig verstehe muss man dann per Raumfeld app auf das NAS zugreifen und Dinge abspielen, ich möchte aber dass mein Vater nur per DS Audio die Musik auswählt. Also was für ein Gerät kann ich an die B & O anschliessen die mir das dann möglich macht?
Zukünftig könnte man dann ja auch einen Samsung Smart TV beispw. mit dem Synology koppeln und direkt Filme etc. ansehen?!

Zusatzfrage: B & O bietet Sender und Empfänger an um kabelgebundene Boxen per WiSa Standard zur Funkbox zu machen, aber 600 € für Sender und 200 € pro Empfänger also pro Box finde ich mal wieder unverschämt teuer....Gibts qualitativ hochwertige Möglichkeiten (eventuell sogar WiSa) die Lautsprecher "funkfähig" zu machen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Da du etwas von iPad schreibst, bietet sich doch direkt AirPlay an. Das NAS-System sollte dies unterstützen und es gibt auch passende Empfänger für die Stereoanlage. z.B. von Apple direkt oder etwas günstiger von unzähligen anderen Anbietern (z.B. das hier.

Aha ok, hab mich noch nicht und will mich nicht mit Apple Produkten auseinandersetzen, deswegen hab ich an die Lösung auch noch nicht gedacht. :)

Wenn man das über diese Lösung macht, muss sich aber immer ein iPad oder iPhone bei dem Empfänger Teil befinden oder?
Also das eigentliche Abspielgerät bleibt das iPhone/iPad nur anstatt Bluetooth Empfänger ist halt ein anderer Empfänger da dran?!

Gibt es nicht die Möglichkeit, das iPad nur als "Fernbedienung" zu nutzen, und das Musikstreaming wird zwischen Abspielgerät an der Anlage und dem NAS durchgeführt? Also das iPad könnte man dann ausschalten/damit weggehen?!

1) es gibt keinen ITunes Server für irgendein NAS, alles was die NAS anbieten ist das hosten der Library. Bedeutet ohne aktives IPad wird das nichts.

2) es gibt jede Menge Netzwerkplayer/Streamer, angefangen bei einem RasPi über Lösungen von Denon, Yamaha etc.. werden teilweise aber auch über eine eigene App gesteuert (was nichts schlimmes ist, so doll ist der DS Player ja jetzt auch nicht). Bluetooth ist jedenfalls die billigste Lösung, wenn der Adapter auch aptX unterstützt klingt es sogar ok. Allerdings können die Streamer idR höhere Qualität verarbeiten.
http://www.hifi-regler.de/shop/home_network/netzwerk-player_streaming-client/?sort=price-ASC
^garantiert nicht vollständige Auswahl

3) Als Kits gibt es eigentlich nur Hersteller spezifische Lösungen und BO ist aktuell ja auch so ziemlich der einzige der auf WiSA setzt. Da braut jeder sein eigenes Süppchen. BO Konzept geht prinzipiell eh nur mit Aktivboxen.

brand rhew schrieb:
Wenn man das über diese Lösung macht, muss sich aber immer ein iPad oder iPhone bei dem Empfänger Teil befinden oder?
Also das eigentliche Abspielgerät bleibt das iPhone/iPad nur anstatt Bluetooth Empfänger ist halt ein anderer Empfänger da dran?!

Gibt es nicht die Möglichkeit, das iPad nur als "Fernbedienung" zu nutzen, und das Musikstreaming wird zwischen Abspielgerät an der Anlage und dem NAS durchgeführt? Also das iPad könnte man dann ausschalten/damit weggehen?!

Ich weiß nicht genau, ob das bei AirPlay geht. Es gibt aber ein alternatives Streaming-Protokoll, UPnP/DLNA, bei dem das geht. Einfach BubbleUPnP Server auf dem NAS installieren. Das NAS ist dann ein Server und der Empfänger ein Client. Ein Gerät dazwischen (z.B. PC oder Smartphone/Tablet) kann dann als "Fernbedienung" fungieren, streamt also nicht aktiv. Für Android gibt es auch eine passende App (BubbleUPnP), allerdings gibt es die nicht für iOS. Es sollten sich dort aber viele andere Möglichkeiten finden (z.B. PlugPlayer).

Zurück
Oben