"Vernetzung" von Umschulenden zum Austausch

dani4u

Ensign
Hey Leute, habe leider bisher über Onkel Google nichts all zu brauchbares finden können, und hoffe hier Hilfe zu bekommen, vielleicht nutzt einer von euch ja so ein System, oder kennt eines. :)

Ich mache gerade eine Umschulung zum Fachinformatiker (AE) und der Kurs und ich stehen quasi am Anfang.
Wir suchen allerdings schon jetzt eine Möglichkeit uns außerhalb von Facebook bzw. Adobe Connect etc. uns auszutauschen.

Es sollte schlicht einfach gehalten sein, sich dort zu registrieren, denn es sind einige ältere Herren dabei die sich beispielsweise nicht bei Facebook registrieren möchten ;)
Wir möchten da keinesfalls jemanden ausschließen, nur weil derjenige nicht auf Facebook sein möchte.
Mit anderen Augen ist Facebook für so etwas gänzlich ungeeignet.

Eine Lösung die man selbst auf einem Webserver aufsetzen muss wäre auch kein Problem, das kann ich dann selber machen.

Zum Austausch übers Headset haben wir bereits einen Teamspeak, da hat aber nicht jeder immer Zeit dafür, zu den gleichen Zeiten online zu sein. Ich halte es für sinnvoller es im allgemeinen schriftlich zu halten, damit jeder von allem mitbekommt.

Ich hoffe ich bin hier auch im Forum richtig, wenn nicht bitte verschieben, danke!

​Grüße Daniel

Ja, das wäre allerdings eine möglichkeit die man vorher erst anpassen muss. Wir hatten uns MoPad angeguckt, das war allerdings dann doch zu wenig. Zudem hat es nicht wirklich funktioniert.

Es wäre eben sinnvoll, nicht groß Zeit da investieren zu müssen.

Andreas999.nlb schrieb:
Hi,
oder vieleicht Skype da ist ja auch nen Gruppenchat möglich
Ich muss das noch spezifizieren. Es sollte schon durch eine Webseite erreichbar sein. Ob nun selbst gehostet oder irgendwo zum "kostenlos nutzen" wäre egal.

Natürlich könnte man Skype benutzen, allerdings kann man dann beispielsweise nicht wirklich transparent nachverfolgen was den chat betrifft...

Und warum nicht? Was gibt es transparentes, als das jeder alles lesen kann? Und das ist bei einem Skypegruppenchat so.

Chat und Offline Kommunikation widersprechen sich ja eh per Definition. Man kann zB auch eine Maillingsliste einrichten. Dahin kann jeder schreiben und jeder bekommt die Mail. Das ist gut nach zu verfolgen, transparent und verhindert Chat Kauderwelsch.

Würde auch Wordpress empfehlen, habe das Ganze auf nem Raspberry Pi mit ArkOS laufen udn hoste es selbst, funktioniert ganz ordentlich für 5-10 Personen.

Hmm, der Skype Gruppenchat wäre zu viel des guten.

Personen sind es 25-80, sind gesplittet in 3 Gruppen.
Hosten würde ich es lieber auf dem vServer, kostet ja auch nicht die welt und hat genug reserven.

Ich hatte eben gehofft dass es da was gibt á la Etherpad - nur eben ein bisschen "besser".

Ich werds mir mal anschauen, und hoffe immernoch dass es etwas "vorgekautes" gibt :D

Ich habe für meine Mitstudenten ein Moodle auf meinem Server eingerichtet, sind 17 Leute, funktioniert super, dürfte jedoch für deine Anforderung übertrieben sein.
Der Einrichtungsaufwand war auch nicht ganz unerheblich.
Wobei wir darin auch Files und Mitschriften etc. ablegen.

sven.ghostrider schrieb:
Ich habe für meine Mitstudenten ein Moodle auf meinem Server eingerichtet, sind 17 Leute, funktioniert super, dürfte jedoch für deine Anforderung übertrieben sein.
Der Einrichtungsaufwand war auch nicht ganz unerheblich.
Wobei wir darin auch Files und Mitschriften etc. ablegen.
Der eCampus den wir da gestellt bekommen ist dann doch etwas begrenzend.
Wir können dort zwar auch Dateien teilen aber naja...

Wir würden da auch Dateien ablegen wollen. Mal sehen ob das so übertrieben ist :)

Vielen Dank für den Namen, ich schaus mir mal an.
Einrichtungsaufwand hätte man bei Wordpress bestimmt noch mehr denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben