Vernetzung zweier Zimmer per WLan

PizzaPooch

Ensign
Hi zusammen!

Ich möchte zwei nebeneinanderliegende Zimmer per WLan miteinander verbinden. Kabel kommt aus verlegungstechnischen Gründen nicht in Frage.

Die Zimmer sind wie folgt ausgestattet:

Zimmer 1:
- Zyxel Prestige 660HW-67, an dem der Hauptcomputer und der DSL-Anschluss hängt.

Zimmer 2:
- Dreambox (Sat-Receiver)
- XBox
- PS2
- Gamecube

Die Geräte in Zimmer 2 hängen an einem Switch der "Marke" MS-Tech.

Nun benötige ich einen Accesspoint, damit ich alle Geräte miteinander vernetzen kann.
Die Geräte sollen dabei miteinander kommunizieren können. Ich habe schon mal ein Kabel zwischen den beiden Zimmern gespannt und dies funktioniert. Die XBox kann ins Internet, der PC kann auf die Dreambox zugreifen, die Dreambox kann mit der XBox kommunizieren, usw...

Nun soll das Kabel aber weg und stattdessen soll das alles über WLan laufen.
Was könnt ihr mir da für einen Accesspoint empfehlen? Funktioniert das dann überhaupt so? Hatte nämlich den Switch in Zimmer 2 mal durch einen WLan Router der Marke DLink getauscht, aber die beiden Router haben sich einfach nicht gefunden. Denke, mit nem Accesspoint sollte das doch funktionieren, oder?!

Würde mich freuen, wenn ihr mir da ein wenig helfen könntet.

Besten Dank im Voraus..

Pipo

Hallo

also ich habe einen Linksys wireless-b ethernet bridge und bin damit sehr zufrieden, also den könnte ich dir empfehlen. Der war allerdings nicht besonders billig.

Das Problem mit dem WLAN Router hatte ich anfangs auch und das lag daran, dass sich der Router keine IP im Netzwerk geholt hat. Also bei einem WLAN Router muss der immer der Mittelpunkt des Netzwerkes sein sonst klappt das nicht, es sei denn er hat eine Ethernet Bridge integriert.

Gruß
El Gaucho

Hi!

Danke für die Antwort!
Es gibt ja teilweise schon größere Preisunterschiede zwischen den Accesspoints.
Macht das was aus, wenn man einen AP für z.B. 60€ gegenüber einem für 100€ nimmt?
Beide sind natürlich 54MBit.

Zurück
Oben