Vernünftige (!) Internet Security-SW

also ich hatte zuerst norton, dann mit kaspersky gings dann schon etwas schneller, und nun habe ich escan, dass ist ein online system , sehr schnell beim updaten, man merkts kaum noch beim surfen. also ich bin sehr zufrieden!

zu finden unter: escan.de

gruss

Irgendwie sitzen doch alle in einem Glashaus und dennoch koennen die Steine zum Werfen wohl nicht groß genug sein, immer wieder liest man von Internet Security Suites, das man alles nicht benoetige und man solle doch lieber sein "Brain" einschalten.

Erst einmal vorneweg bei nahezu "allen" Suites gibt es schon bei der Installation schon die moeglichkeit der "Benutzerdefinierten" Installation, dort lassen sich schon extrem viele Komponenten ausbauen, niemand der Heutzutage hinter einem Router arbeitet benoetigt noch eine 'Anti-Dialer' Komponente. (Abwaegen ob hier noch Faxe ueber ISDN/Modem verschickt/empfangen werden)

Hier ist das aehnlich Bekannter "Brenn Programme" heute ist es nicht mehr eine Anwendung, heute nennt es sich "Brenn Suite" oder dergleichen und bringt extrem viele Komponenten mit die man auf einem herkoemmlichen PC gar nicht, wenn nicht sogar niemals benoetigt.

Dennoch ist es nicht abwaegig eine Software Firewall im System zu nutzen nicht um sich vor Angriffen zu schuetzen da die meisten an "herkoemmlichen" Router verschallen. Allerdings ist auch nicht jeder Router gleich hervorragend, zwar bringen sie eine NAT mit, an SPI & PAT fehlt es dann allerdings in sehr vielen Faellen.

Vor allem wird hauptsaechlich nur eingehend und nicht ausgehend gefiltert, es gibt allerdings viele Nutzer ihren Anwendungen verbieten moechten sich an irgend einer Netzwerkaktivitaet oder zumindest beschraenkt zu beteiligen. (Hier kann es auch mit einem netfilter schwierig werden da er nicht unterscheiden kann welche Anwendung die Anfrage senden oder Empfangen will)

Der Ansatz die 'Echtzeit Scanner' & "Heuristik Scanner" in ihren Regeln zu bearbeiten ist absolut in Ordnung, zum Teil findet man kraeftige Regeln vor, die im Desktop Bereich nicht unbedingt sein muessen. Zum Beispiel im 'on access Scan' Archive durchwuehlen zu lassen kann Leistung nehmen. (Hier empfiehlt es sich die Groeße auf unter 10MB festzulegen)

Gerade im Bereich Filesharing sind die Einstellungen sehr restriktiv, vor allem werden die Anwendungen von Heutigen Suites mit "mittlere bis hohen Beschraenkungen" genutzt, dies kann zu massiven Leistungseinbußen fuehren, wenn eine Anwendung nicht ausreichend Zugriff auf Systemressourcen hat.

Auch kann hier durch nicht optimales Einstellen des Routers von Außen der Rechner ins schwitzen gebracht werden was zB. Halb-Offene TCP Verbindungen angeht, jenes steht zwar nur im Zusammenhang einer 'Software Firewall' sofern das Port forwarding nicht optimal konfiguriert ist, der Rest ist dann von Windows abhaengig und kann mitunter zum totalen Abschuß des Netzwerkstacks fuehren.

Generell fallen aber alle Optionen unter das sogenante PEBKAC, man kann nicht erwarten das solch komplexe Software "out of the box" fuer Jeden Anwender das perfekte Profil liefert, eine andere Software zu nutzen umgeht zwar das vermeindliche Problem, behebt es aber nicht.

Einen Vergleich zwischen Norton, Kaspersky, GData, eScan, Avira sind immer relativ schwierig, die Softwaren nutzen diverse unterschiedliche Scan Engines manche mehr als eine. Bevor ich meinen "kostenpflichtigen" Antivirenscanner vom System schmeiße wuerde ich mich lieber mit dem optimieren der Regeln beschaeftigen & eventuelle das Entfernen von Komponenten erwaegen, aber nicht zu einem "kostenlosen" Antiviren Programm downgraden.

Beim Auto ist es aehnlich auch hier sollte man vor der Fahrt die "optimale" Sitzposition einnehmen, es gibt aber Fahrer die bei der fahrt lieber 'liegen' statt 'aufrecht' den optimalen Rundumblick in ihren Spiegeln zu genießen was Sicherheit und Reaktionsvermoegen vorteilhaft beeinflussen kann.

foo schrieb:
Kasperl hatte ein paar Nachteile, die ich mittels SW-Wechsel erhofft hatte, loszuwerden. Gibt es eine empfehlenswerte Antivirus-Firewall-Browser-Software oder ist es besser, einen reinen Virenscanner zu installieren?

Mich wuerden diese 'Nachteile' mal interessieren, koenntest du sie erwaehnen?, wenn es sich nur noch um AntiVirus Komponenten dreht, deinstalliere alle Firewall Komponenten und behalte das Antivirus. (Benutzerdefinierte Installation/ Deinstallieren -> Komponenten entfernen)

mfg

Ganz merkwürdig: Gestern erneuter Test. Nach dem Boot konnte ich fein surfen. Es lief kein anderes bandbreiten-intensives Programm. Dann habe ich utorrent gestartet und plötzlich war alles elend langsam. Dabei waren nur wenige Files am Laden und die mit wenigen Sources. Kann es sein, dass der Internet-Provider die Verbindung künstlich begrenzt und damit fast lahm legt, sobald er Filesharing-Traffic bemerkt?? Ich habe noch nicht getestet, wie es sich verhält, wenn ich Emule starte, aber nicht den Torrent.

phw schrieb:
es gibt allerdings viele Nutzer ihren Anwendungen verbieten moechten sich an irgend einer Netzwerkaktivitaet oder zumindest beschraenkt zu beteiligen.
Das möchte ich tun können, wie ich geschrieben habe. Daher ist für mich eine FW nützlich.

phw schrieb:
Mich wuerden diese 'Nachteile' mal interessieren, koenntest du sie erwaehnen?
Ich kann sie nicht mehr alle aufzählen, erinnere mich aber, dass ich an einigen Stellen nicht zufrieden war. Z.B. die Scan-Geschwindigkeit und der Lag beim Realtime-Scan können nie gut genug sein. Ich glaube, die Scheduling-Funktion für Tasks mit der Angabe von Scan Exclusions war nicht genug konfigurierbar. Die Quarantäne-Funktion war mir zu selbständig beim Löschen von Dateien, ohne dass man das hätte ändern können. Die Benachrichtigungen haben mich teilweise bei der Fullscreen Ausführung von Programmen aus dem Vollbild rausgeworfen, ich glaube das ließ sich so nicht abstellen. Kann sein, dass nicht alles auf den Kaspersky zutrifft, aber es kamen ein paar Kriterien zusammen, sodass ich den Wechsel erwog.

Update: Emule blockiert nicht. utorrent dürfte der Übeltäter sein. Kann mir das gerade gar nicht erklären vom technischen Standpunkt aus.

Ist AntiVir 9 so schnell wie Eset 4 den ich suche eine neuen Scanner der aber so schnell sein sollte wie Eset und vor allem so wenig Ressourcen wie Eset verbrauchen sollte. Icn will von Eset weg weil der Scanner einfach nur teuer ist. AntiVir würde gerade mal die hälfte nur kosten und von daher schon ein guter Kandidat sein. Wegen dem Speed frage ich deswegen weil das ganze auf einen Netbook installiert werden soll und die sind ja nun nicht gerade die schnellsten und da ist ein Scanner den man nicht merkt wenn er im Hintergrund arbeitet natürlich viel wert.

mit utorrent hab ich auch oft so komische effekte, dass ein core 100% ausgelastet ist und dann alles laggt, auch internet... woran es liegt, ich weiss es nicht...