Die Einstellungen von Fortatus sind in Ordnung.
Ich würde aber eher ein 2-pass verfahren benutzen.
Aber was hier schon korrekt angesprochen wurde:
H.264 ist deutlich besser als xvid
Vegas 9 hat Mainconcept AVC MPEG-4 drin. Also benutze dieses doch auch.
Ich finde zwar x264 encoder besser, aber das müsstest du dann extern machen, geht nicht intern mit vegas. Gibt da kein anständiges vfw interface für x264.
Dafür kannst du zb MeGUI nehmen. Wenn du dich aber nicht so auskennst damit, solltest vllt lieber beim Vegas internen mainconcept MPEG 4 bleiben.
Die FPS Rate sollte dem Quellvideo entsprechen.
Und wenn diese 30 fps ist, dann sollte sie auch darauf bleiben. Es sei denn es muss unbedingt PAL kompatibel sein, und das muss es bei Youtube nun wirklich nicht.
Im Gegenteil. Youtube mag 25fps nicht gern. Die Videos wirken dann relativ unflüssig. Also 30 fps sind schon sinnvoll für Youtube. Aber das macht natürlich nur Sinn, wenn das Quellvideo auch diese Rate hat (oder eben gar drüber)
HD Auflösungen sind:
1280x720 = 720p
1920x1080 = 1080p
Wie du darauf kommst, das 720x480 HD ist, ist mir ein Rätsel. Das ist eher DVD NTSC Auflösung.
Deutsche Anleitung zu xvid:
http://killerinstinct.ath.cx:2000/files/Wissenswertes rund um Xvid - by Selur v0.2.6.pdf
und zu x264:
http://killerinstinct.ath.cx:2000/files/Wissenswertes rund um x264 - by Selur.pdf
So und was bei dir ohne stundenlanges Uploaden bedeutet weiß ich natürlich auch nicht...
Was für eine Uploadspeed hast du denn?
Meine ist zb 250 kbyte/s.
Ich erstelle x264 Videos im MP4 Container (MP4 mag youtube lieber als MKV ist mir aufgefallen) mit MeGUI und folgenden Einstellungen:
Code:
program --preset slow --bitrate 12000 --deblock 2:2 --b-adapt 1 --scenecut 64 --merange 24 --me hex --subme 6 --partitions all --no-fast-pskip --output "output" "input"
Audio @ AAC, 320 kbit VBR - in der Config den 1. haken drin, und die beiden darunter weg.
Mit meinem Quadcore Q9450 dauert ein Encode eines 15 Minuten Videos ca. 1std. (1920x1080 , 30 fps)
Dann hab ich aber auch eine excellente Qualität.
Youtube benutzt bei 1080p eine VBR 6000 kbit bitrate, die aber durchaus auf 8000 oder gar 10000 ausschlagen kann. Das video ist zwar trotzdem leicht pixelig, aber das liegt dann an youtubes zu grobem encode.
Aber immerhin will ich das Maximum aus Youtube rausholen und habe mich daher für die 12000er Bitrate entschieden.
Wenn du langsameres Internet hast, kannste aber ja auch durchaus kleinere Bitrate nehmen, oder aber gleich auf 1280x720 runter gehen. 1280x720 macht youtube so 2000 - 4000 kbit
Falls du es mit MeGUI versuchen willst, habe ich dir mal mein Preset exportiert.
http://killerinstinct.ath.cx:2000/files/x264füryoutube.zip
Die Zip Datei NICHT entpacken, einfach mit File - Import Presets öffnen.
Dann bitte überprüfen ob bei video:
x264: Spielvideos für Youtube angewählt ist
bei audio:
aac scratchpad mit besagtem nur obigem haken (im config)
Bitrate für Video und Audio unter config dann selbst anpassen.
Wenn du MP4 Container nimmst. Vorsicht:
Benenne die audiospur um. Das es dann zb so aussieht:
testvideo.mp4
testvideo-audio.mp4
(wie du siehst sind es nämlich sonst beides mp4 dateien und würden sich sonst überschreiben.