Vernünftige Vegas Pro9 Render Einstellungen

PuresGift

Lt. Junior Grade
Tag,
hab von der Materie nicht wirklich viel ahnung und aus irgendeinem grund stürzt vegas bei mir ab wenn ich versuche etwas neu zu rendern.

ich versuche etwas in avi,xvid zu rendern.
die dateien sollten nicht zu groß werden,da ich versuche von den 3.9gb auf ~700mb zu kommen.
Ich versuche es nun mit vegas,da der movie maker von windows immer die fenstergröße umgeforced hat,was ich sehr unschön fand aber wenn ich einfach voreingestellte einstellungen nehme,kommt das gerenderte auf 24gb (hd einstellungen von vegas)

wenn jemand also weiß was ich dort in den einstellungen einstellen muss damit ich ein sauberes avi video herausbekomme wäre ich der person sehr dankbar wenn sie es mir mitteilt ^^

mfg und thx pures

nimm doch einfach das Programm Handbrake! Ist kostenlos, gibts für Windoof und mac und ist super einfach zu bedienen... da kannst dann einfach die Zielgröße einstellen... und schwupp macht der alles andere automatisch....

@ PuresGirft:

Solltest du weiterhin mit Vegas rendern wollen, müsstest du bitte angeben, welchen Audio- und Videocodec du im AVI-Container gerne hättest. Mit großer Wahrscheinlichkeit steckt dort der Wurm.

@tripled: ich werd das programm mal ausprobieren aber eig. würde ich schon lieber komplett mit vegas arbeiten

@kausalat: naja,der codec wäre wie gesagt xvid?...
hier maln bild von meinen momentanen einstellungen - die bilder gehen von rechts nach links auf
Unbenannt_5.png

Kenne mich mit xvid nicht wirklich aus, du musst aber glaube ich Level 5 auswählen und noch bei xvid 1920x1080 einstellen.

Hi,

leider verstehe ich nur die Hälfte von deinem Problem ... :freak:

Wenn du mit Vegas 9 Pro richtig arbeiten willst, sollten deine Voreinstellungen richtig gewählt sein. Du kannst dir unter Hilfen für Vegas-Einsteiger - Voreinstellungen das mal genauer ansehen.

Ohne die Daten deines Quellvideos zu kennen kann hier wohl keiner etwas zu deinem Problem sagen. Media Info gibt Auskunft über die Eigenschaften von Videodateien.

Ps: Deine Voreinstellungen stehen auf unkomprimiert, somit ist es kein Wunder, dass deine Datei etwas größer wird.
Deine Auflösung steht auf 720x480 ... das ist aber kein HD ...

Zuletzt bearbeitet:
@ herja:
"Unkomprimiert" ist in diesem Fall nur der Name eines Presets, das PuresGift abgeändert hat.

@ PuresGift:
Ich habe all deine Einstellungen haargenau (inkl. "Level 0") übernommen. Mein Testvideo wurde erfolgreich gerendert. Wann genau stürzt Vegas bei dir ab? Während des Renderns oder schon direkt am Anfang? Kommt eine bestimmte Fehlermeldung?

stürtzt direkt am anfang vom rendern ab.

die frage war ja auch eigentlich einfach ob jemand vernünftige settings hat um das in avi/xvid zu rendern

@herja:
wenn du vernünftig gelesen hättest wüsstest du
1.das,dass umkomprimiert in dem falle nicht zur sache tut,weil ich garnich zum rendern komme,die 24gb waren(wie oben beschrieben) mit voreinstellungen von vegas
2.was bringen dir bitte die infos zum quellvideo? nichts.
3.720x480 ist kein hd? sicher?

- quelldatei hat ne 1600x1200 auflösung ist rund 4min lang und 4gb groß.

Zuletzt bearbeitet:
@herje: Ich vermute, dass er erst im "Erweiterte Einstellungen"-Menü auf "Ok" drücken muss, damit die Anzeige aktualisiert wird.

@TE: Mir kommen die Xvid-Einstellungen nicht koscher vor.
Wenn du gute Kompression mit guter Qualität haben willst, darfst du kein Singlepass nehmen.
Stell dir XVid mal auf Profil "Benutzerdefiniert" und stell alles selber ein.
Ich könnte mir vorstellen, dass die vorgefertigten Profile nicht mit HD klar kommen.

P.S.: 25FPS reichen, 29,9 sind für amerikanisches Fernsehen gedacht.

Außerdem natürlich einen entsprechenden Audiokompressor verwenden. Unkomprimiertes Audio geht in Minuten auf GBs hoch.

das sind keine voreinstellungen,das sind einstellungen aus nem tutorial und da ich kein vertrauen in die eig. einstellungen setze,frage ich halt hier.
ich weiß wohl das ntsc amerikanisches format ist.
audiokompressor wäre pcm unkomprimiert,kp was dort sons steht

ums mal anders zu sagen : ich will ein nett aussehendes "hd" filmchen (fragmovie),dass dennoch auf youtube hochgeladen werden kann ohne stunden langes uploaden

Als Audiokompression am Besten Mp3 nehmen. Das dürfte Vegas bieten. Ansonsten mal die Einstellungen wie von mir angegeben eingeben.

Naja, und der aktuellste Standard für Videokompression ist wohl h264 mit x264-Encoder. Das ist aber nochmal ne Weltreise komplizierter.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 207
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 206
  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    89 KB · Aufrufe: 200
Die Einstellungen von Fortatus sind in Ordnung.

Ich würde aber eher ein 2-pass verfahren benutzen.

Aber was hier schon korrekt angesprochen wurde:

H.264 ist deutlich besser als xvid

Vegas 9 hat Mainconcept AVC MPEG-4 drin. Also benutze dieses doch auch.

Ich finde zwar x264 encoder besser, aber das müsstest du dann extern machen, geht nicht intern mit vegas. Gibt da kein anständiges vfw interface für x264.
Dafür kannst du zb MeGUI nehmen. Wenn du dich aber nicht so auskennst damit, solltest vllt lieber beim Vegas internen mainconcept MPEG 4 bleiben.

Die FPS Rate sollte dem Quellvideo entsprechen.

Und wenn diese 30 fps ist, dann sollte sie auch darauf bleiben. Es sei denn es muss unbedingt PAL kompatibel sein, und das muss es bei Youtube nun wirklich nicht.
Im Gegenteil. Youtube mag 25fps nicht gern. Die Videos wirken dann relativ unflüssig. Also 30 fps sind schon sinnvoll für Youtube. Aber das macht natürlich nur Sinn, wenn das Quellvideo auch diese Rate hat (oder eben gar drüber)

HD Auflösungen sind:

1280x720 = 720p
1920x1080 = 1080p

Wie du darauf kommst, das 720x480 HD ist, ist mir ein Rätsel. Das ist eher DVD NTSC Auflösung.

Deutsche Anleitung zu xvid:

http://killerinstinct.ath.cx:2000/files/Wissenswertes rund um Xvid - by Selur v0.2.6.pdf

und zu x264:

http://killerinstinct.ath.cx:2000/files/Wissenswertes rund um x264 - by Selur.pdf

So und was bei dir ohne stundenlanges Uploaden bedeutet weiß ich natürlich auch nicht...

Was für eine Uploadspeed hast du denn?

Meine ist zb 250 kbyte/s.

Ich erstelle x264 Videos im MP4 Container (MP4 mag youtube lieber als MKV ist mir aufgefallen) mit MeGUI und folgenden Einstellungen:

Code:
program --preset slow --bitrate 12000 --deblock 2:2 --b-adapt 1 --scenecut 64 --merange 24 --me hex --subme 6 --partitions all --no-fast-pskip --output "output" "input"

Audio @ AAC, 320 kbit VBR - in der Config den 1. haken drin, und die beiden darunter weg.

Mit meinem Quadcore Q9450 dauert ein Encode eines 15 Minuten Videos ca. 1std. (1920x1080 , 30 fps)

Dann hab ich aber auch eine excellente Qualität.

Youtube benutzt bei 1080p eine VBR 6000 kbit bitrate, die aber durchaus auf 8000 oder gar 10000 ausschlagen kann. Das video ist zwar trotzdem leicht pixelig, aber das liegt dann an youtubes zu grobem encode.
Aber immerhin will ich das Maximum aus Youtube rausholen und habe mich daher für die 12000er Bitrate entschieden.

Wenn du langsameres Internet hast, kannste aber ja auch durchaus kleinere Bitrate nehmen, oder aber gleich auf 1280x720 runter gehen. 1280x720 macht youtube so 2000 - 4000 kbit

Falls du es mit MeGUI versuchen willst, habe ich dir mal mein Preset exportiert.

http://killerinstinct.ath.cx:2000/files/x264füryoutube.zip

Die Zip Datei NICHT entpacken, einfach mit File - Import Presets öffnen.

Dann bitte überprüfen ob bei video:

x264: Spielvideos für Youtube angewählt ist
bei audio:

aac scratchpad mit besagtem nur obigem haken (im config)

Bitrate für Video und Audio unter config dann selbst anpassen.

Wenn du MP4 Container nimmst. Vorsicht:

Benenne die audiospur um. Das es dann zb so aussieht:

testvideo.mp4
testvideo-audio.mp4

(wie du siehst sind es nämlich sonst beides mp4 dateien und würden sich sonst überschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
danke schön
aber ich kann nur immernoch betonen,dass die einstellungen schon richtig sind und 1080p...
das quellvideo hat 100fps durchgehend

und wie groß sind die dateien jetzt bei dir und wie lange brauchst du zum uploaden o.O?
ich hab ungefähr 40-50kb upstream bei ner 3k leitung <_<

Zuletzt bearbeitet:
Aww ich war mitm editieren des Textes doch zu langsam :D

Naja siehe im editierten text bitte.

Warum nimmt man ein Spiel in 100fps auf? Das ist mir das nächste Rätsel.

Ich gehe auch mal davon aus, das du Fraps benutzt hast. (hoffentlich ;) )

30 fps REICHT (ohne Lock Framerate Haken kannst dann @ 60 fps spielen wenn pc während aufnahme noch 60 fps schafft, oder bei mehr als 90 mit 90 usw)

habe das spiel (cod4) per demo aufgezeichnet und dann die demo mit fraps bei 100fps abrecordet :)

Wie gesagt, meine Dateien sind so ca. 1,1 GB

Ich uploade mit 250 kbyte/s. Steht wie gesagt nun alles auch im editierten Text, bitte ihn nochmal lesen ;)

Trotzdem nochmal die Frage:

Warum zur Hölle 100 fps?

Das das überhaupt ruckelfrei geklappt hat, mag ich schon kaum glauben o.o
außerdem ja auch total sinnfrei. Wenns eh eine Demo war hättste mit 30fps + Lock Framerate Haken aufnehmen können.
Vorteile:
- PC hat BEI WEITEM weniger Last
- BEI WEITEM weniger Platzverbrauch
- EXTREM Verkürztere Encodierzeit

Wenn du wissen willst, wie meine Videos auf youtube aussehen, hier ein Eindruck:

http://www.youtube.com/view_play_list?p=307A6F446029CC1A

Doom 2 LP.

Oder aber - ein weiteres Beispiel - NFS 4 Clan Renntag vom 12.10.2010:

http://www.youtube.com/view_play_list?p=BECBE4CC443D7A25

Zuletzt bearbeitet:
nein,aufnehmen mit fraps beim zocken klappt nicht :)

hm?

Was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun?

Und doch das klappt sehr wohl wie du anhand meiner Videos siehst.

Man sollte nur eben nicht so krank sein und mit 100 fps aufnehmen, was völlig sinnfrei ist.

Und wenn du eine Demo abspielst, kannste wie ich eben schon schrieb getrost 30 fps mit Haken @ Lock Framerate machen.

Wenn du keine Demo hast, sondern nebenbei spielen willst, gibts 2 Möglichkeiten, und was da die bessere ist, hängt je nach Rechnerleistung und Spiel ab. Das muss man dann halt ausprobieren.

NFS 4 zb spiele ich auf 40 fps und Lock Framerate Haken drin.

Aus dem ganz einfachen Grund, das ich 40 fps minimum brauche, damit NFS 4 sich flüssig spielt.
NFS 4 hat aber einen Frame Limiter von 64 fps drin.
Spiele ich auf 30 fps ohne Lock Framerate, komm ich gerade so eben auf die 60fps, aber manchmal stuft mich Fraps auf 30 fps runter und damit isses dann sehr unflüssig.
Mit 40 fps ohne Lock Framerate Haken (abgesehen davon das es eh Schwachsinn wäre) Bemerkt Fraps ständig Stellen wo mein PC mehr als 80 fps packen würde und will mich auf 80 stufen, dann kommt aber NFS 4 an mit seinem Frame Limiter von 64 fps und zack macht mich Fraps wieder auf 40 und das im ständigen Wechsel - Das gibt dann auch Ruckler. -> Dies kann auch bei Spielen sein, wo du sehr stark schwankende FPS Raten hast.

In solchen Fällen machts dann Sinn zu überlegen, den Lock Framerate Haken zu benutzen und dann zb mit 40 fps aufnehmen.

Rendern tu ich aber grundsätzlich mit 30 fps.

ich kann mit meinem system nicht zocken und gleichzeitig aufnehmen.
ich habe wegame,fraps,xifre usw ausprobiert in allen möglichen einstellungsmöglichkeiten.
die videos sind zwar meist ruckelfrei aber meine maus zieht nach und die framerate ist unbeständig.
deswegen nehme ich per demo auf und habe eine demo mal eben auf 100fps abgefilmt um zu schauen wie das ist und die ausgabe datei hat nicht geruckelt.

ausserdem habe ich bei der demo die möglichkeit in lowsettings zu zocken (fps wegen) und dann in highsettings aufzunehmen.
wenn ich direkt beim zocken aufnehmen würde,dann wäre das hd absolut unnötig,weil die grafik da garnich für aussehen würde.

morgen probier ich die ganzen vorschläge mal aus
n8&thx

[hint]
ps: live berechnen ist schwerer als aus ner datei heraus - bevor du fragst wie es möglich ist dann per demo mit 100fps aufzunehmen...
[/hint]

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall das erste was du ändern musst ist die 100 fps.

100 fps Video macht 1. null Sinn und 2. sorgt es für eine excessiv hohe Datenrate.
100 verlustfreie Bilder/sekunde + verlustfreien Ton auf die Platte schreiben, das ist schon sehr brutal.

Also das nächste Mal auch Demoaufnahmen mit 30 FPS aufnehmen.

Das wäre auf jeden Fall trotz langsamerem System (eig. gerade dann erstrecht) mein Ratschlag.

Moment:

Das Video hattest du aber ebenfalls in 100 fps aufgenommen oder?

Weil darum gehts mir ja.
Weil wenn du das Video mit so viel fps aufgenommen hast, wäre das unnötig.

Und ich hab irgendwie das Gefühl das du nur von deiner SPIEL fps rate geredet hast..

Es hörte sich für mich so an, als hättest du im Fraps 100 fps eingestellt. Das wollt ich nur wissen. Welche fps rate in deinem fraps ist^^

Wenn du tatsächlich bloß deine SPIEL fps rate meintest die @ 100 war, dann wirste merken, wie aneinander vorbei wir geredet haben ...

also bitte um aufklärung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben