Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
vernünftiger AM3 Kühler mit geringer Bauhöhe
- Ersteller chk1987
- Erstellt am
MrChiLLouT
Commander
Arctic Freezer 13Pro und Scythe Katana. Beide sehr gut und günstig. Der Katana kühlt besser, aber ist minimal lauter als der Arctic. Ich würde aber eher den Katana nehmen, weil der etwas hochwertiger verarbeitet ist.
morphispiz
Lieutenant
be quiet! Dark Rock Advanced C1
oder
scythe big shuriken (könnte probleme haben wenn deine cpu übertaktet ist)
oder
Prolimatech Samuel 17
oder
Alpenföhn CPU-Kühler Panorama
oder
selber noch weiter suchen
@MrChillout
der katana hat ne höhe von 143mm
oder
scythe big shuriken (könnte probleme haben wenn deine cpu übertaktet ist)
oder
Prolimatech Samuel 17
oder
Alpenföhn CPU-Kühler Panorama
oder
selber noch weiter suchen
@MrChillout
der katana hat ne höhe von 143mm
x-polo
Lt. Commander
Katana ist zu hoch mit 14,xx cm.
Big Shurike ist schön flach -> http://gh.de/440569
Alpenföhn Panorama -> http://gh.de/449615
SilverStone Nitrogon NT06 Evolution passiv/aktiv -> http://gh.de/424487
Big Shurike ist schön flach -> http://gh.de/440569
Alpenföhn Panorama -> http://gh.de/449615
SilverStone Nitrogon NT06 Evolution passiv/aktiv -> http://gh.de/424487
Zuletzt bearbeitet:
Troublegum
Lt. Commander
Wenn du schon fast 50 Euro für den Kühler+Lüfter investierst, ist es zu einem Noctua NH-C12P SE14 oder NH-C14 nicht mehr viel Aufpreis. Aber der würde sich sicherlich lohnen. Beide Kühler sind leistungsstärker als der der Samuel 17, der im Vergleich nicht viel Kühlfläche hat. Zumal du ja mit einem Phenom II X4 945 eine 125W CPU hast.
Den NH-C12P SE14 könntest du mit Lüfter oben betreiben, den NH-C14 mit dem Lüfter unten drunter. Der NH-C14 kann es mit doppelter Belüftung sogar mit einem sehr guten Tower Kühler aufnehmen.
Den NH-C12P SE14 könntest du mit Lüfter oben betreiben, den NH-C14 mit dem Lüfter unten drunter. Der NH-C14 kann es mit doppelter Belüftung sogar mit einem sehr guten Tower Kühler aufnehmen.
Zuletzt bearbeitet:
(Produktnamen korrigiert.)
Oder einen kleinen Tower Kühler wie Noctua U9B
Troublegum
Lt. Commander
Wobei der NH-C14 besser ist als der U9B (aber auch teurer).
flieger-baby
Ensign
Ich klink mich mal mit ein, da ich das gleiche "Problem" habe und keinen Extra-Thread starten will. Man liest zwar ziemlich viel, kommt aber aufgrund der Informationsmenge nicht wirklich zu einem brauchbaren Ergebnis.
Mein System:
Gigabyte GA 990FXA D3
X6 1100T boxed - läuft vorerst nicht OC
Corsair 8GB DDR3 1333 Kit XMS3
Gigabyte HD 6950OC 1GB
Sharkoon Silent Storm CM SHA 135A 660W (80+)
Win7 hp 64bit
2x Samsung HDD 1TB + 160GB
LG BluRay Brenner
altes normales Tower-Gehäuse
Der Boxed-Lüfter regt mich tierisch auf !
Bei normalen Anwendungen (Internet, Word, Exel, ...) ist er annehmbar leise und fällt kaum auf.
Sobald ich auch nur 2min Crysis (nur als Beispiel) zocke, denke ich ein startender Jet steht neben mir. (oder die Frau tut schon wieder Staub saugen
)
Zuerst mal ein paar Maße:
Gehäusebreite außen: 20cm
Gehäusebreite innen: 19,7cm
Platz vom Bord zum Seitendeckel: 17,2cm
Platz vom Prozessor bis zum Seitendeckel: 16,6cm
Höhe Arbeitsspeicher vom Bord: 3,5cm (alle 4 Slots belegt)
Platz von Prozessormitte zum Netzteil: 9,5cm
Platz von Prozessormitte zu den anderen Seiten: über 9,5cm
Was für einen CPU-Kühler empfehlt ihr für mein System ?
Gibt es einen guten Plug&Play Kühler, für dessen Montage nicht extra das Bord ausgebaut werden muß ?
Sollten Angaben fehlen, bitte ich schonmal vielmals um Verzeihung !
Ansonsten würde ich mich über Tips sehr freuen !
Gruß... Carsten
Mein System:
Gigabyte GA 990FXA D3
X6 1100T boxed - läuft vorerst nicht OC
Corsair 8GB DDR3 1333 Kit XMS3
Gigabyte HD 6950OC 1GB
Sharkoon Silent Storm CM SHA 135A 660W (80+)
Win7 hp 64bit
2x Samsung HDD 1TB + 160GB
LG BluRay Brenner
altes normales Tower-Gehäuse
Der Boxed-Lüfter regt mich tierisch auf !
Bei normalen Anwendungen (Internet, Word, Exel, ...) ist er annehmbar leise und fällt kaum auf.
Sobald ich auch nur 2min Crysis (nur als Beispiel) zocke, denke ich ein startender Jet steht neben mir. (oder die Frau tut schon wieder Staub saugen
Zuerst mal ein paar Maße:
Gehäusebreite außen: 20cm
Gehäusebreite innen: 19,7cm
Platz vom Bord zum Seitendeckel: 17,2cm
Platz vom Prozessor bis zum Seitendeckel: 16,6cm
Höhe Arbeitsspeicher vom Bord: 3,5cm (alle 4 Slots belegt)
Platz von Prozessormitte zum Netzteil: 9,5cm
Platz von Prozessormitte zu den anderen Seiten: über 9,5cm
Was für einen CPU-Kühler empfehlt ihr für mein System ?
Gibt es einen guten Plug&Play Kühler, für dessen Montage nicht extra das Bord ausgebaut werden muß ?
Sollten Angaben fehlen, bitte ich schonmal vielmals um Verzeihung !
Ansonsten würde ich mich über Tips sehr freuen !
Gruß... Carsten
Zuletzt bearbeitet:
(Schreibfehler)
Arcanus
Commander
@flieger-baby: Da würde mir so spontan der Scythe Yasya einfallen. Für den ist ein Mainboardausbau nicht erforderling, die Kühlleistung ist in etwa auf Mugen 3 und falls er dir etwas zu laut ist, kannst du die Drehzahl mit der beigelegten Lüftersteuerung runterregeln. Einziges Manko ist, dass man den Kühlkörper auf AMD Boards nur so anbringen kann, dass der Lüfter nach oben oder unten bläst.
flieger-baby
Ensign
Arcanus schrieb:Einziges Manko ist, dass man den Kühlkörper auf AMD Boards nur so anbringen kann, dass der Lüfter nach oben oder unten bläst.
Das Teil ist satte 15,9cm hoch und dann soll ich den Kühler oben drauf schrauben ?
Bei 16,6cm Platz zwischen Prozessor und Gehäusedeckel ?
Wieso sollte der Lüfter seitlich nicht passen ?
Ich bin grad echt verwirrt ! Meinst du vieleicht einen anderen Kühler als ich ? Ich meine diesen hier.
Die Lautstärke ist für mich eigentlich nicht akzeptabel.
Wenn ich schon 40,-€ investiere, dann in etwas leiseres.
Was haltet ihr von den Skythe Gran Kama Cross ?
Da hätte ich zumindest bei der Höhe keine Sorgen.
Montage sollte auch ohne Ausbau funzen. (wenn ich das richtig gepeilt habe) ???
Arcanus
Commander
chk1987 hat's begriffen. Der Lüfter bläst entweder zum Deckel oder zum Boden hin. Wenn man die Lüfterdrehzahl auf's Minimum setzt, ist der von der Temperatur ungefähr auf boxed Kühler Niveau (allerdings nahezu unhörbar).
Der Grand Kama Cross ist kein wirklich guter Kühler. Der mag zwar recht leise sein, aber das geht sehr auf Kosten der Kühlleistung. Für die 4 Euro, die der weniger als der Yasya (der bei selber Kühlleistung leiser ist) kostet mMn ein Unding (28€ und 32€).
Da kann man lieber einen Katana 3 nehmen. Der kühlt genauso gut wie der Grand Kama Cross, hat in etwa die Lautstärke, aber ist schon ab 20€ zu haben.
Der Grand Kama Cross ist kein wirklich guter Kühler. Der mag zwar recht leise sein, aber das geht sehr auf Kosten der Kühlleistung. Für die 4 Euro, die der weniger als der Yasya (der bei selber Kühlleistung leiser ist) kostet mMn ein Unding (28€ und 32€).
Da kann man lieber einen Katana 3 nehmen. Der kühlt genauso gut wie der Grand Kama Cross, hat in etwa die Lautstärke, aber ist schon ab 20€ zu haben.
Wappenrock
Lieutenant
Noctua U9B <---- reicht für alles hab mienen 965er be auf 4.1 ghz stabil damit laufen und die temps sind übertaktet so wie mitm boxed net übertaktet aber natürlich leiser
Kvnn.
Banned
Der Noctua U9B ist natürlich ein sehr hochwertiger Kühler der ohne großes OC auch so gut wie unhörbar zu betreiben ist.
Um noch mal zum Samuel 17 zu kommen. Da dieser mit einem anständigen Lüfter auch gute 45-50€ kostet, würde ich auf jeden Fall die Noctuas wie Troublegum schon vorschlägt vorziehen.
Es geht aber auch günstig und leise - zB mit dem Scythe Katana 3. Müsste dann nur im Bios silent- statt Temperaturoptimiert eingestellt werden.
Um noch mal zum Samuel 17 zu kommen. Da dieser mit einem anständigen Lüfter auch gute 45-50€ kostet, würde ich auf jeden Fall die Noctuas wie Troublegum schon vorschlägt vorziehen.
Es geht aber auch günstig und leise - zB mit dem Scythe Katana 3. Müsste dann nur im Bios silent- statt Temperaturoptimiert eingestellt werden.
Scheint wohl auf das Stepping an zu kommen -> klick. C2 und C3 haben 95W.@Troublegum
hmm.. 95W wenn ich nicht irre...