„Vernünftiger“ Browser gesucht. Gibt es da für iOS gute Tipps ?

ItsAlive

Lieutenant
Hallo,

bin auf der Suche nach einem Browser der so aufgebaut ist, wie meine ältere Bersion von Opera auf dem Android.
Oben die Tabs nebeneinander sichtbar, einen „Seite aktualisieren“ Button. Im Grunde die ältere Version 77.2.4095.74586.
Ist das korrekt dass Apps für das iPhone immer nur aktuell geladen werden können und dies aus den AppStore ? Wenn ja, suche ich eine gute Alternative zu Opera. Firefox schon getestet, sieht fast identisch aus.
Bin über Hinweise und Erfahrungen als Apple Neuling dankbar ☺️

Android Screenshot:

Screenshot_20250905_065236_Opera.jpg

Apple Screenshot:

IMG_4743.jpeg

ItsAlive schrieb:
als Apple Neuling
Mir fällt da gerade kein Browser ein - auch, weil sie viele Browser Entwickler nicht wirklich Mühe geben auch seitdem Apple in der EU Engines Dritter zulassen musste. Hat bisher kein Entwickler genutzt.
Aber wenn ich das lese: Versuche dich doch einfach mal an das Bedienkonzept von iOS zu gewöhnen. In Safari kannst du bspw. locker über die Adressleiste durch das Wischen in den Tabs springen.

@Sinatra81 iPad und iPhone Ansicht sind unterschiedlich

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, cyberpirate, Sinatra81 und eine weitere Person
Da momentan (noch) alle Browser auf dem Apple-Webkit basieren, wird die Darstellung überall ähnlich sein.
Apple musste die Browser-Engine zwar freigeben, aber bislang hat meines Wissens nach noch keiner eine selbstständige Version für iOS entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
kachiri schrieb:
iPad und iPhone Ansicht sind unterschiedlich
Ah stimmt… garnicht gemerkt. So dran gewöhnt.

Ist wahrscheinlich alles Frage der Gewöhnung. ✌️
Ergänzung ()

ItsAlive schrieb:
Wasn das fürn Telefon bzw OS? Sieht bei mir ganz anders aus in Chrome.

Edit: ok Querformat. Nutz ich nie, daher noch nicht so gesehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und ItsAlive
Schade, im „Surf Flow“ sind bei Apple mehr Klicks nötig wie ich meine. Kein Weltuntergang, aber hatte gehofft da etwas personalisieren zu können auf meine Bedürfnisse.

Überall steht ja dass demnächst ios 26 kommt.
Mein iPhone sagt, es ist mit iOS 18 aktuell. Bedeutet dies, dass mein iPhone aufgrund des Alters (14 pro) kein neueres iOS bekommt ?

Versuch es mit Vivaldi, da kannst du sehr viel einstellen was die GUI angeht.

Edit: iOS 26 ist der Nachfolger von iOS 18, passt also schon. Die nehmen nun Jahreszahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und ItsAlive
Im Querformat geht das mit Safari.

IMG_5870.png

Die Einstellung heißt Tableiste im Querformat.

IMG_5869.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, kachiri und ItsAlive
IMG_9538.png

Alles mit Safari möglich. Einfach mal in die App Einstellungen schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive und Sinatra81
ItsAlive schrieb:
Mein iPhone sagt, es ist mit iOS 18 aktuell. Bedeutet dies, dass mein iPhone aufgrund des Alters (14 pro) kein neueres iOS bekommt ?
Apple wechselt in Kürze das Namensschema. Derzeit ist iOS 18 aktuell, die nächste Version heißt iOS 26.

• Gefällt mir
Müssen die Tabs den wirklich sichtbar sein? Wechseln geht fast überall per links/ rechts wischen über die Adresszeile. Im Hochformat ist da nicht so viel Platz, deswegen wohl selten zu finden.

Ich surfe sehr gern im Querformat.
Mit dem swipen von links nach rechts oder andersherum bekomme ich keinen Wechsel der Tabs.
Ergänzung ()

M4ttX schrieb:
Müssen die Tabs den wirklich sichtbar sein?
Nicht permanent. Es ist nur einfacher, zwischen tabs zu wechseln, wenn ich nicht erst auf die „Tab Zahl“ tippen und dann den Tab auswählen muss. Das war vorher einfach ein sehr angenehmer Workflow.

Denke aber das Safari das alles hat, was ich suche. Werde den mal testen.
Interessant ist, dass fast alle anderen Browser gleich agieren auf iOS, bis auf Safari. Die anderen Browser können auf Android und Win jedoch die Funktionen, die ich suche.
Ist aber nahezu egal, Hauptsache läuft

Zuletzt bearbeitet:
00Julius schrieb:
Apple musste die Browser-Engine zwar freigeben, aber bislang hat meines Wissens nach noch keiner eine selbstständige Version für iOS entwickelt.
Wird sich auch so bald nicht ändern, da Apple nur in der EU andere Browser-Engines zulassen muss. Im Rest der Welt kann Apple weiterhin den Webkit-Zwang durchsetzen. Jetzt wird aber kaum ein Browserhersteller zwei separate Zweige seines Browser entwickeln und betreuen, sondern stattdessen weiterhin für alle die Webkit-Variante anbieten, die sie ja eh haben müssen durch den Webkit-Zwang außerhalb der EU.

• Gefällt mir
ItsAlive schrieb:
Mit dem swipen von links nach rechts oder andersherum bekomme ich keinen Wechsel der Tabs
Du musst die Adressbar selbst swipen. Geht auch in einigen anderen Browsern (auch unter Android).

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und ItsAlive
Zurück
Oben