TeamViewer Motive 3

Vernünftiges Arbeiten mit Netbooks?

Gladiator6

Lt. Commander
Hallo

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein Netbook zuzulegen!

Habe einen Desktop PC und ein 15'' Samsung Notebook. Das Notebook ist aber zu schwer und die Akkuleistung zu schlecht um es ständig dabei zu haben!

Konkret würde ich wohl ein Netbook zum Arbeiten und Filme schauen im Zug benützen!

Kann ich auf einem Netbook Photoshop, Dreamweaver, XAMPP etc. vernünftig betreiben?
Ich habe nicht vor riesige Grafiken mit Photoshop zu bearbeiten! Die Frage ist für mich ob ich kleinere Grafiken für Websites erstellen könnte? Oder ist die Performance dermassen schlecht, dass man es besser sein lässt?

Ich benutzte fürs Geschäft auch ein Netbook, aber für mehr als Internet und E-mails sind die Dinger wirklich nicht zu gebrauchen. Ein Film anschauen mag auch noch gehen, aber um Grafiken zu bearbeiten finde ich das Display viel zu klein. Mir wäre das auf die Dauer zu anstrengend. Von der Leistung mag das aber schon funktionieren. Am besten gehst Du in einen Laden und schaust Dir ein Gerät mal live an und entscheidest dann selber.

Ja natürlich ist das Display klein! Ich bin mir auch ein 22 '' TFT von Samsung gewohnt...

Mir geht es in erster Linie um die Leistung!

Reicht die Leistung aus um "normale" Programme zu installieren und vernünftig zu brauchen?

Ich muss zT. Programmierarbeiten machen, in MATLAB, C++ oder PHP!

Für so etwas sollte das Display ja eigentlich ausreichend sein?

Ich werde mir auf jeden Fall mal ein Gerät vor Ort ansehen!

Für unterwegs sind die Dinger doch wirklich praktisch? Ein normales Notebook ist viel zu schwer und zu teuer (Diebstahl) um es immer dabei zu haben!

Was sind denn normale Programme? Also Office & Co. sind kein Problem. Ein Hochauflösender Film in 1024x768 mit VLC geht auch ohne weiteres. Mit MATLAB, C++ oder PHP kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich nicht programmiere. In den meisten Netbooks ist ein Atom Prozessor mit 1,6 GHz und 1 GB RAM verbaut, im vergleich zu einem DualCore oder gar QuadCore mit 2 oder mehr GB RAM eher etwas schwach brüstig.

Sicher sind die für Unterwegs praktisch, um eben Office arbeiten, wie Word, Excel, E-Mail, oder Präsentationen zu erledigen. Man sollte aber nicht zu viel erwarten.

EDITH: als Grafiklösung kommt meistens eine Intel On Board-Lösung zum Einsatz, auch nicht gerade der renner.

Zuletzt bearbeitet:
Internet, bisschen Video und auch Programmieren kann man relativ gut drauf (hab hier nur mit C++ Erfahrungen gemacht), aber für Dreamwaver, Photoshop und co. reicht es nicht mehr. Selbst wenn man sich durch die langsame Installation kämpft so sind die Netbooks hier schnell überfordert wenn es um effektive Bearbeitung geht. Es wird zwar alles funktionieren nur halt sehr, sehr langsam. Also wenn du viel Geduld hast so Schaft es auch diese Aufgaben. Ich habe meins zurückgegeben und hab mir ein Notebook zugelegt. Hab zwar mit Akkuleistung bezahlt, aber dafür viel mehr an Leistung erhalten. Hier muss man genau Abwegen wofür man das Gerät braucht...

Mit XP oder Linux ist so was betreibbar aber mit einem halbwegs aktuellen Photoshop würd ich schon sagen dafür ist der Atom zu lahm. Gimp geht grade so noch obwohl bei selbst bei Gimp möchte einen Dual core, der richtig Leistung hat nicht missen. Für Filme im Zug etc bestimmt echt gut. Die Teile die ich bis jetzt gesehen haben hatten immer sone Leistung die reichte um Spiele der DX8 Generation zu spielen.

Also ich programmier mit Eclipse auf einem Netbook in den Vorlesungen, hab allerdings 2GB Ram drinn. Mir macht das nichts aus, klar muss ich öfters scrollen aber so komme ich gut zurecht mit der Tastatur und der Leistung!

EDIT

1500 Beitrag!

Also bei Matlab wird es schon ziemlich eng, wenn dann noch Simulink ins Spiel kommt, bist du nur noch am Rumtappen..

Visual Studio 2008 lässt sich mit den ganzen einklappfunktionen aber wunderbar nutzen - jedenfalls komme ich super damit klar auf meinem Aspire One.

@ JP-M

Dass Simulink wohl nicht so toll läuft, nehme ich an. Das brauche ich aber auch selten.

Ich merke, die Diskussion ist recht schwierig, da alles ziemlich subjektiv ist!

vernünftiges Arbeiten definiert wohl jeder anders!

Ich müsste es wohl ausprobieren, nur geht das schlecht da ich grad niemand kenne der schon ein Netbook hat.

Wenn jemand ein Netbook hat, könnte er vielleicht mal kurz die Zeit messen bis Photoshop gestartet ist? Nur so als kleiner Anhaltspunkt!

Auf meinem Desktop PC dauert das ca. 12 Sekunden!

Ich bin nun selber besitzer eines Asus eee Pc 1000 HE!

Die Performance ist wirklich gut! Hab Photoshop CS3 getestet. Läuft absolut flüssig, man kann damit auf jeden Fall gut Arbeiten. Natürlich schränkt das 10 Zoll Display ein wenig ein. Wer allerdings behauptet, mit einem Netbook könne man Photoshop vergessen, erzählt in meinen Augen schwachsinn!

Ich konnte sogar eine 180 MB grosse PSD Datei (ca. 9000x7000) Px ohne Probleme öffnen!

Zurück
Oben