Suche Netbook zum arbeiten

ekin06

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.465
Ahoi,

ich suche ein Netbook, welches ich mir vor allem für die nächsten 3 Wochen Urlaub mit folgenden Spezifikationen zulegen möchte:

CPU: AMD (E-350, C-50)
Display: super wäre matt, aber ich habe schon herausgefunden das es die kaum gibt
Gewicht: max. 2kg
Lautstärke: möglichst leise
Akkulaufzeit: natürlich möglichst lange >>7h Idle und >>4h Last
Betriebssystem: muss nicht vorhanden sein, da Ubuntu drauf kommt
Möglichkeit eines Upgrades für: SSD, RAM

Was schön wäre... Lesegerät für SD-Karten (haben ja aber eigentlich sogut wie alle Netbooks)
Was nicht sein muss... USB3, UMTS
Was nicht so wichtig ist... Spiele-Performance

Preis: max. 400€, unter gewissen Umständen auch bis 500€

Die Hardware vom Netbook sollte natürlich mit Ubuntu harmonieren. Hauptsächlich möchte ich es zum angucken und schnellen bearbeiten von Bildern nutzen, welche ich unterwegs "knipse". Außerdem muss ich unterwegs auf verschiedene Server zugreifen. Beim surfen habe ich gerne sehr viele Tabs offen (meist 30 oder mehr) und gelegentlich möchte ich darauf DotA spielen. Filme werden eigentlich nicht geguckt, wäre aber nicht schlecht, wenn es für den Fall der Fälle dafür gerüstet wäre.

Welche mir bisher sehr gut gefallen:
Lenovo ThinkPad Edge E325 mit 128GB SSD und 4GB RAM - Ist leider bisher nur bei Cyberport verfügbar?! Aber gut, da könnte ich nach Dresden fahren, mein Vater weiß wo da Cyberport ist. Hat jemand Erfahrung mit der Lautstärke? 4GB RAM sind vlt. ein bisschen überdimensioniert. Relativ teuer mit ~450€.

Toshiba NB550D - Wäre ja eigentlich perfekt? Bin mir aber nicht so sicher was die Lautstärke angeht, soll unter Last nicht so toll sein, dafür ist es aber mit 1200 Gramm ziemlich leicht und hat einen guten Sound durch die 2W Lautsprecher.

Asus EeePC 1215B - Lautstärke?? Akkulaufzeit?? Schön ist das 12'' große Display, allerdings spiegelnd. Mit ~300€ guter Preis.

Weitere die evtl. in Frage kommen:
Lenovo S205 IdeaPad - relativ billig, evtl. ist es auch "billig"?

HP Pavilion DM1 3101EG - relativ schwer, laut und warm, aber dafür performant

Lenovo IBM ThinkPad X121e - wie ist das so?

Wer hat weitere Vorschläge, oder kann mir einen aus meiner Liste empfehlen (bitte beantworten wieso, weshalb, warum). Ich möchte vor allem wissen, welches Netbook gravierende Nachteile besitzt.

Dankeschön :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenovo S205 IdeaPad

das hat leider keinen matten screen ansonsten quasi gleich augestattet wie das edge e325 und kommt bei den allermeisten test recht gut weg. gehäuse ist nicht aller unterste schiene tastatur gewohnt gut eigentlich kann man für das geld nichts falsch machen
 
Oh schade, dabei hat X121e eigentlich alles was ich will. Aber über Lautstärke und Akkulaufzeit kann mir vermutlich auch noch keiner was sagen oder? Wann kommt das raus? Ende Juli? Genau da ist mein Urlaub zuende ^^. Naja, vlt. borge ich mir das Netbook von meinem Vater solange.

Wie hieß die Version eine Stufe darunter, X120e? Wäre die noch etwas für mich?
 
x120e gibts in europa leider nicht zu kaufen :/ wir haben dafür das tolle s205 bekommen im grunde sind alle drei geräte gleich nur das die jeweils in einem anderen gehäuse stecken.

akkulaufzeit beim s205 liegt laut notebookjuornal bei

Mit seinen 48 Wh reicht die Laufzeit im Idle (Display dunkel, W-LAN aus) für gut 7 Stunden und im Halblastbetrieb für knapp 4 Stunden. In der studentischen Bibliothek würden also nur 5-6 Stunden für Office-Arbeiten bleiben, sofern das Display nicht zu dunkel sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm... wie doof. das s205 gefällt mir irgendwie nicht so. ich werde erstmal noch warten und schauen was ich so in dresden/bautzen an netbooks finden kann.
 
wenn das e325 von gewicht und größe passt kannste natürlich auch das nehmen das ist wohl nur ein "Großes" x121e.

und 500 incl ssd ist doch garnicht schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich denke wenn es das im cyberport gibt, nehme ich das. kein bock so lange zu warten ^^. größe und gewicht passen auf jeden fall.
 
Ich spiele zurzeit auch mit dem Gedanken mir das x121e oder das größere E325 zu kaufen.
Ich frage mich nur, wie sinnvoll die SSD in so einem Netbook eigentlich ist?

Lohnt sich der Aufpreis von 120€ wirklich spürbar oder ist eh der CPU der Flaschenhals?
 
wieso 120€? ich werde mir mit sicherheit auch eine ssd zulegen, die crucial m4 mit 64gb sollte allemal ausreichen.

kostenpunkt 95€ (über amazon - ich bestelle fast ausschliesslich über amazon :p):
http://geizhals.at/626831

lohnenswert ... also ich finde schon das es sich lohnt, wenn das system einige sekunden schneller startet, programme schneller starten, kopier- und schreibvorgänge schneller abgeschlossen sind etc. etc.

ein weiterer wichtiger punkt ist für mich vor allem auch die leistungsaufnahme (natürlich vorausgesetzt, dass man die hdd raus nimmt) der sdd, welche die akkulaufzeit um viele minuten steigern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei cyberport.de gibts den E325 mit einer 128GB SSD für 500€. Mit 320GB gibt es ihn schon für ~380€. Daher die 120€.
An eine 64GB SSD habe ich natürlich nicht gedacht. Bin mir aber auch nicht sicher, ob mir ~60GB für Windows 7 und Ubuntu +Daten ausreichen würden.

Ich denke ich werde es doch erst einmal mit einer normalen HDD versuchen und ggf. erst später eine SSD einbauen.

Danke für die Auskunft.
 
Bei cyberport.de gibts den E325 mit einer 128GB SSD für 500€.
wo? haste mal nen link? 120€ für 128GB wäre natürlich günstiger als 95€ für 64GB... aber es kommt hauptsächlich darauf an, welche ssd genau verbaut wird.

ansonsten kannst du doch die hdd nehmen und sie als externe benutzen für deine daten. so werde ich es wahrscheinlich machen.

also für win7 brauchste ja sowieso erstmal ne eigene lizenz, die ist auf dem system mit E-350 nicht dabei. nehmen wir an für das reine betriebssystem win 7 und ubuntu brauchst du 5 GB (wenn überhaupt) dann haste immer noch 59GB.

wenn du vorhast filme, musik oder bilder darauf zu speichern, würde ich eher die 320er als externe benutzen. spiele auf dem x121e kannste eh vergessen, ausser den älteren natürlich und den leistungsmäßig nicht so anspruchsvollen.

was haste denn für daten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mit ist es denn mit der lautstärke des Lüfters im vergleich S205 - X121e?
welches ist von beiden leiser falls es da überhaupt nen signifikanten unterschied gibt?
 
achso klar! das edge E325 scheint natürlich auch sehr gut zu sein. es hat sogar ein mattes 13'' display. das problem bei mir ist, dass es nicht mehr als 400€ kosten darf (werbungskosten).

mich würde mal ein direktvergleich (E325 <-> X121e) interessieren, wie es sich mit der lautstärke der lüfter (idle/last) zueinander verhält und wie lange die akkus durchhalten (aufgrund des etwas größeren displays beim E325, vermutlich einige minuten weniger). und dann wäre noch interessant, welche ssd genau verbaut ist.

bei cyberport gibt es für das X121e auch ein upgrade auf 8GB RAM für schlappe 19€. die frage wäre allerdings, ob man soviel überhaupt je brauchen wird ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben