Vernünftiges Displayport <-> Mini Displayport Kabel gesucht

Aduasen

Fleet Admiral Pro
Da an meiner neuen Grafikkarte leider nur noch ein DVI Anschluss dran ist, benötige ich für einen meiner Monitore ein alternatives Kabel.
DVI - DVI kommt an den alten Monitor, der nur DVI oder VGA bietet.

HDMI möchste ich für 1920x1200 und IPS eher nicht nehmen (oder liege ich da eventuell falsch?)

Daher bleibt mir nur noch die Lösung:
Display Port (Monitor) an Mini Display Port (Grafikkarte)

Wenn ich bei den verschiedenen Händlern so schaue (auch die Beurteilungen), scheinen entsprechende Kabel in vernünftiger Qualität hier Mangelware zu sein.

Kann jemand von Euch mir ein gutes Kabel empfehlen?

Oder fahre ich mit einem Diplay Port Kabel (auf beiden Seiten) und entsprechendem Adapter am Ende besser?

HDMI oder DP macht bei aktuellen Geräten keinen Unterschied. Bei den Kabeln von z.B. Amazon Basics machst du nicht falsch. Nutze ich selber. Auflösung ist bei HDMI auch kein "wirkliches" Problem.
DP-Kabel kenn ich von der Firma "DeLock", in der Firma am Arbeitzplatz nutze ich diese an einem MacBook und lenovo Bildchirm.
Adapter von DVI zu DP kannst du auch nehmen. Digital ist halt digital!

Displayport kann 10 Bit Farbtiefe übertragen, die herkömmlichen Ausgänge nur 8 Bit. Das bringt dir aber auch nur was wenn dein Monitor die Informationen entsprechend verarbeiten kann. HDMI und DVI unterscheiden sich technisch soweit ich weiß nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Quanar schrieb:
HDMI oder DP macht bei aktuellen Geräten keinen Unterschied. Bei den Kabeln von z.B. Amazon Basics machst du nicht falsch. Nutze ich selber. Auflösung ist bei HDMI auch kein "wirkliches" Problem.
DP-Kabel kenn ich von der Firma "DeLock", in der Firma am Arbeitzplatz nutze ich diese an einem MacBook und lenovo Bildchirm.
Adapter von DVI zu DP kannst du auch nehmen. Digital ist halt digital!

DVI auf DP nützt grad nix, weil der eine DVI Anschluss der Grafikkarte ja durch den alten Monitor belegt werden soll.

Aber falls ich einen Adapter von DVI auf Mini DP finde, wäre das ne Alternative.

Ich hatte halt bloß irgendwo gelesen, dass DP Kabel eine gewisse Länge nicht überschreiten dürfen und es wird recht oft an der Bildqualität gemeckert.

Und so wahnsinnig aktuell ist der HP ZR24W halt nicht.
Muss da erstmal selber nachsehen, welche HDMI Version der unterstützt.

OK, HDMI hat sich eh erledigt.
Da hat der Monitor eh keinen Anschluss :)

Insofern werde ich jetzt mal versuchen ein Kabel von "DeLock" zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
habe mir Testweise mal eins bei Amazon bestellt die Bewertungen sind ja teilweise unter aller Sau für die Kabel im Bezug auf die Haltbarkeit

hoffe da es permanent am PC und Monitor ist das es länger hält

Ganz so einfach wird die Sache ja echt nicht, wenn ich an diversen Beiträgen sehe, was man da so falsch machen kann.

Mini-DP auf DVI scheidet aus, weil dann nur maximal Full HD als Auflösung möglich ist.

Muss also Mini DP auf Dual-Link DVI her.
Hehe... von Apple gibt es so nen Teil für *hust* 99 Euro?

Warum kaufst Du nicht einfach ein Kabel von MiniDP auf DP?

Bewertungen sind so eine Sache. Was DP eben gar nicht mag, ist das ständige heraus ziehen und rein stecken. Dafür sind die Stecker wirklich nicht gemacht. Aber wenn das Kabel immer an beiden Enden in den Buchsen bleibt, dann wirst Du mit dem DP kein Problem haben.

Und richtig, HDMi kannst Du nicht nehmen. HDMI liefert maximal FullHD.

BlubbsDE schrieb:
Warum kaufst Du nicht einfach ein Kabel von MiniDP auf DP?

Aktuell sieht es auch so aus, als wenn mir da gar nichts anderes übrig bleibt.

Alles, was ich bisher an Adapter mini DP auf DVI-D gefunden habe, ist schweineteuer.

Mein Held, Danke !

Ich weiß nicht, warum ich bei meiner Suche permanent dieses ganze Zeug von Bott und Co gefunden habe.
Den Adapter von Sapphire habe ich mir jetzt grad mal bestellt.

Zurück
Oben