Vernünftiges SCART-Kabel gesucht

• Ersteller Ersteller garbel
  • Erstellt am Erstellt am
G

garbel

Gast
Hallo,

ich suche ein vernünftiges Scart-Kabel. Kein High-End, kein Schrott, irgendwas dazwischen ;) Anscheinend bekommt man für 20 Euro nichts Brauchbares. Die Stecker sind da wohl der Schwachpunkt. Bei meinem letzten Kabel hat sich ein Kontakt reingedrückt und das Kabel war damit nicht mehr zu gebrauchen. Ich hab noch versucht, den Stecker zu reparieren, aber nachdem ich den billigen Schrott aufgeschraubt hatte, hab ich schnell eingesehen, daß das hoffnungslos ist.

Wieviel muß man ausgeben? Tipps und Vorschläge willkommen.

Einfach im Blödmarkt schauen und knapp unter dem "Top Produkt" ansiedeln. Die haben da 5-10 verschiedene Modelle. Kommt drauf an wie lang das Kabel sein soll. Also 20€ für einen m sollte eigentlich mehr als okay sein. Aber preislich gibt es die Kabel bis locker über 50€. Doch ob das bei analogen Signalen was bringt?

Digitale Signale können durchaus verändert werden, das stört nicht weiter. Da es nur 2 Zustände gibt, kann man in der Regel noch eindeutig erkennen, welchen der beiden Zustände das Signal gerade annimmt.

Analoge Signale besitzen unendlich viele Zustände. Wenn die leicht gestört werden, wird diese Störung dargestellt, es rauscht oÄ.

Daher ist GERADE bei Kabeln analoger Signale die Qualität wichtig.
Bei HDMI kannste bis 5m alles nehmen, was wie ein HDMI Kabel aussieht.
Bei SCART würde ich versuchen, ein kurzes zu nehmen. Ich nutze hier eins für 2 Euro an einer Röhre, das sieht total ok aus.
Bei großen Fernsehern nutzt man doch eh am besten HDMI. Daher würde ich mir da nicht so die Gedanken drum machen.
Da hab ich hier beispielsweise ebenfalls eins für 2€ und ein 5m für 6€... Geht alles super ;)

Ich hab mir letzten Winter div. HDMI- u. Scart-Kabel von Home Theatre gekauft, hab sie von Amazon gibt´s aber auch bei Ebay, im normalen Handel sind die selten zu finden. Ich finde sie sehr gut, sowohl was die Material-Qualität angeht als auch vom Bild her. Kein Vergleich zu den sonstigen 5€-Strippen.
Ich hab mir damals alle möglichen Kabel angesehen und viele sind einfach überteuert weil ähnliches oder eher schlechteres Material/Verarbeitung und teurer.
Hab beim Suchen im Internet damals zufällig gesehen daß die Home Theater Kabel vom gleichen Hersteller kommen wie 2 andere bekanntere Marken, ich meine Clicktronic war einer davon.
Mir haben die Home Theater Kabel mehr zugesagt als die anderen Kabel, deshalb habe ich sie mal testweise bestellt und dann auch behalten. Wer was besseres will muß mind. Hama Professional oder dann Sommer-Kabel nehmen, alles dazwischen ist rausgeworfenes Geld.
Ergänzung ()

Home Theatre bei Amazon
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss...me+theatre+systems+scart&sprefix=Home+Theatre

Mir kommt es in erster Linie auf robuste Stecker an, die nicht nach 2 Mal umstecken schon auseinander fallen.

Robust oder nicht ist eigentlich nicht wichtig !

Am wichtigsten ist bei Scart Kabel die Abschirmung, darauf solltest du achten.
Also das Scart Kabel sollte ca. Daumendick sein, am besten sollte das Kabel sich auch aufschrauben lassen, und dann auch einfach mal reingucken wie die verarbeitung ist. Vergoldete Stecker kann man oft ignorieren, sieht zwar nach "qualität" aus, ist meist aber genau das gegenteil.

Lar337 schrieb:
.........Daher ist GERADE bei Kabeln analoger Signale die Qualität wichtig.........
Ich nutze hier eins für 2 Euro an einer Röhre, das sieht total ok aus.

Wie kostet denn dann bei Dir ein Kabel mit minderer Qualität ? :rolleyes:

Für 2 Euro wird es mit Sicherheit kein Scart Kabel in guter Qualität geben!

Grüße :)

Zurück
Oben