TeamViewer Motive 3

Vernunftfrage: Jetzt kaufen oder auf VEGA warten?

Cuby93

Ensign
Moin Leute,

1. Preisspanne?
Siehe Punkt 8

2. Verwendungszweck?
Zocken: LoL; PUBG; Dark Souls, was so kommt. Full HD reicht momentan, neuer Monitor vielleicht Ende des Jahres.
Mittelhoch-hoch.

3. Was kann man vom alten PC übernehmen?
Netzteil (Corsair A420 450W), SSD (Evo), Laufwerk

4. Peripherie

Monitor ist zwar alt, bleibt aber erstmal, Maus Tastatur und Headset vorhanden

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
4-5 Jahre ohne aufrüsten

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Keine besonderen Anforderungen.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Ja, ein paar Mal problemlos.

EDIT

Vielen Dank schonmal für Eure Meinungen, ich habe grade bei Amazon.fr Warehouse einen Schnapper gemacht und konnte die MSI 1070 Gaming X für 370€ erstehen, mit Cashback macht das 330€,
dazu den Ryzen 1060 ebenfalls neu aus Frankreich für 215€ macht 550€ für CPU und GraKa,
damit bin ich voll zufrieden.

Jetzt brauche ich noch Eure Hilfe bzgl. Board und RAM:

1. ASRock AB350M Pro 4 oder MSI Tomahawk. Das in der FAQ vorgeschlagene ASUS habe ich wegen diverser schlechter Bewertungen nicht auf der Liste.

2. RAM: Ich könnte für 20€ weniger denselben Speicher als 4x4GB bekommen,
aber ich habe gelesen ,dass die 8GB Module idR Dual Ranked sind und Ryzen davon nicht
unerheblich profitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle nr 2.

Weil:
Warten kannst du immer, Hardware kauft man wenn man sie braucht und nicht auf Vorrat.
Außerdem gehe ich nicht davon aus die Ryzen Preise sich ändern werden eher die Intel Preise.
Allerdings hast du mit einem 1600(x) jetzt ein sehr gutes P/L System welches auch wieder etwas halten sollte.
Dazu noch die faire 1070 von msi für die 400 okken und du hast ein sehr gutes System.
Besonders wenn du schreibst 4-5 Jahren nicht aufrüsten - schließt den I5 schon aus!

Ich würde "Vernünftig" sein, bzw bin es, denn ich warte auf Vega. Ich habs aber etwas einfacher dank I7 2700k und 980TI.

Die Frage ist halt bei dir, solls wieder ein "Mittelklasse PC" sein, oder soll er höher angesiedelt sein?

Die 1070 kannst du nicht mit ner 480 vergleichen.

Bei Vega hast du den Vorteil durch Freesync, falls du mal einen neuen Monitor kaufen willst. Vega wird aber wohl teuere sein als die 1070. Also wenn dein Limit bei unter 400€ liegt, wird das wohl nichts werden.

Der 1600 (ohne X) wäre sicherlich ein sehr vernünftiger Kauf. In der Preisklasse gibt es eigentlich keine wirkliche Alternative und wird es so schnell auch nicht geben IMO.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf Vega warten (so halte ich es aktuell selber). Wenn dann nach den Benchmarks klar ist, ob die was taugen oder doch nur heiße Luft sind, kannst du dir immer noch eine 1070 holen.

Abwarten, Geld beiseite legen und 1) hoffen, dass Vega was wird und 2) dann auch gleich den passenden Monitor dazu kaufen (freesync/gsync, je nach Grafiklösung).

Hey, Vega wird auf jeden Fall was! Ich rechne fest damit! :D

Selbst wenn's im schlechtesten Fall nur auf 1070 Niveau sein wird (was ich nicht glaube), wird's gekauft. :p

Alles unter einem Ryzen 1600 würde ich niemandem mehr raten zu kaufen. Sonst muss man in ein Paar Jahren eine neue CPU kaufen, da diese nicht mehr reicht und dafür ein neues Board. Dann lieber an der Graka sparen und in 2 Jahren nochmal in eine Graka investieren.

Habe nicht ganz verstanden, was für einen alten Prozessor du aktuell verbaut hast, denke aber da liegt das Problem.
Deine 7870 sollte nämlich noch locker für LOL, Dark Souls und co auf Hoch- Sehr hoch reichen (habe selbst noch eine verbaut!)

Vllt gehst du einen geschickten Mittelweg und holst dir jetzt nur ein neues MB + CPU + Ram und behälst die GPU noch (mindestens bis VEGA erschienen ist, bei deinen Ansprüchen müsste es aber auch noch länger reichen)

Da würde ich an deiner Stelle auch zu AMD greifen, die neuen Ryzen 5er sind spitze!

Da es sich nur um 1-2 Monate handeln sollte, bin ich auch für warten (und tu das auch selbst mit i5 750 und R9 270). Vor allem, da dann klar sein sollte, welchen RAM man sich nun kauft. Billiger wird das Ganze dadurch aber sicherlich nicht.

kroto schrieb:
Alles unter einem Ryzen 1600 würde ich niemandem mehr raten zu kaufen. Sonst muss man in ein Paar Jahren eine neue CPU kaufen, da diese nicht mehr reicht und dafür ein neues Board.

Musste bei jeder CPU...
Würde aber auch nix unter dem 1600x kaufen.

SR-71A schrieb:
Habe nicht ganz verstanden, was für einen alten Prozessor du aktuell verbaut hast, denke aber da liegt das Problem.
Deine 7870 sollte nämlich noch locker für LOL, Dark Souls und co auf Hoch- Sehr hoch reichen (habe selbst noch eine verbaut!)

Vllt gehst du einen geschickten Mittelweg und holst dir jetzt nur ein neues MB + CPU + Ram und behälst die GPU noch (mindestens bis VEGA erschienen ist, bei deinen Ansprüchen müsste es aber auch noch länger reichen)

Da würde ich an deiner Stelle auch zu AMD greifen, die neuen Ryzen 5er sind spitze!

Verbaut ist ein AMD Phenom II X6 1040T. Auslastung ist während LoL aber nur bei ca. 50%, selbiges gilt für den RAM.
Ich kann mir den Abfall nicht wirklich erklären, außer damit, dass der PC mittlerweile 5-6 Jahre alt ist.

An der Stelle: Schonmal danke an alle. Es soll nicht teurer werden, mein ursprüngliches Limit waren eigentlich die 588€ für den Fertig-PC + DDR4 Modul - deshalb bin ich auch unsicher wegen VEGA.

Zuletzt bearbeitet:
Nehm den Prestige

Danke für Eure Hilfe!

Habe den Ausgangsbeitrag um 4 Frage zu der "Prestige" Zusammenstellung ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil dir bei der CPU 50% Auslastung angezeigt wird, kann sie trotzdem limitieren (was bei LOL definitiv der fall ist) Schau dir mal nur die Auslastung für den ersten Kern an.

PS: Damit hast du dich jetzt als absoluter Mydealz-Jünger geouted, viel Spaß mit der Hardware :D

Ganz ehrlich.
Ich vertraue AMD und Ati einfach null.

Alleine von einer RX 480 auf RX 580 nur eine Verbesserung von 5% geben ist einfach unfassbar.
Vega ist höhstens wie die GTX 1070/1080.

Kauf eine GTX 1080 und du hast Ruhe bis 2020.

NVidia ist natürlich viel vertrauenswürdiger.

Ich sag nur VRAM und GTX 970.

Ist das irgendwie an dir vorbeigegangen?

Außerdem gibt es ATI schon länger nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben