verpixelte Schatten

Max86

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
19
Hallo,

Ich habe ein eigentlich gutes System bestehend aus ein Ryzen 9 einer AMD6700 XT und ausreichend Ram. Trotz allem Habe ich das problem das ich egal was ich in den Ingame Einstellungen ändere immer wierder solche verpixelten Schatten angezeigt bekomme. Egal ob Cyberpunk 77 Icarus oder sogar die Wolkendarstellung im FS20 . Treiber habe ich schon x mal neu installiert ohne Erfolg. Auch das Antialazing habe ich beliebig oft verstellt bzw die HDR funktion meines LG Ultragear Bildschirms ausgestellt leider ohne Erfolg.

Hat hier wer ne Ahnung an was das liegt ?
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-12-15 134435.png
    Screenshot 2021-12-15 134435.png
    6,5 MB · Aufrufe: 454
Bei Icarus liegts ziemlich sicher am Spiel. Mein Kumpel meinte auf seiner RTX 3080 sehen die Schatten aus, als ob sie Löcher hätten. Ich hab ihm erst nicht geglaubt, aber ist bei mir genau so. Egal welche Einstellungen, es sieht so aus wie bei dir. Egal ob DX11 oder 12.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher
Bei der RX 6800XT und der RX 6700XT gibt es in vielen Spielen Shadow-bugs, dass große halbschwarze Rechtecke auftreten, eventuell ist das auch ein Auswuchs davon.
 
Ich kenne bzw. habe das Spiel nicht, aber schraub doch mal testweise die Auflösung deutlich höher, wird's dann besser?
Die von @S.B. beschriebenen Schattenfehler sind so viel ich weiß dem/den neueren Treiber(n) zuzuschreiben.
 
Fidelity CAS und Shadow Dithering mal deaktiviert? Bei mir wird das Schatten im Serious Sam 4 verpixelt bzw. gerastert. Als ich die beide deaktiviert habe, sind die Fehler weg. Cyberpunk 2077 habe ich solche Fehler nicht. Icarus oder FS20 kann ich leider nichts sagen, habe das Spiel nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fidelity CAS und Shadow Dithering finde ich das in dem Einstellungstool der Karte ? Denn ich habe da jetzt nichts zu gefunden
 
Ich kenne Icarus ja nicht, kann ja sein dass man möglicherweise finden kann.

Vielleicht hilft es diesen Video was:


Und andere Seite steht möglicherweise wegen DLSS Glitch bei Icarus:

Objects appear jagged in Icarus, most likely due to DLSS sharpness. To fix this:
  • Go to Settings > Display > Nvidia DLSS
  • Set DLSS Mode to Quality. If you experience performance problems, you can choose Balanced.
  • Lower DLSS Sharpness to 0.
 
Ich hatte sowas mal bei eingeschaltetem Enhanced Sync. Allerdings in ganz anderen Spielen. Habe auch ewig gebraucht um den Fehler zu finden.
 
Das liegt an Icarus und läst sich auch nicht beheben.
 
Zurück
Oben