Verringert ein DVI-Kabel die Bewegungsunschärfe?

Aber echt, kannst du mal den Modellnamen rausrücken?!
Oder schämst du dich etwa für ein Billigdisplay? Dann ist wohl klar, wo der Fehler liegt.

Ich kenne hier niemanden. Wofür sollte ich mich also schämen. Mein komplettes System ist Midclass, genauso wie der Monitor:rolleyes:

Aber wenn´s unbedingt so wichtig ist: es ist der Belinea 1930 B1W, der gerade als Konkursware günstig rausgehauen wird. Ich habe schon viel an TFTs gearbeitet, und da ist dieser hier absolut in Ordnung (gutes Bild, keine Pixelfehler, gute Ausleuchtung). Wenn es da auch nicht stimmen würde wäre der Schuldige schnell gefunden. Aber das ist der erste TFT an dem ich zocke, und bevor ich das Display als schuldigen ausmache müssen halt Konfigurations- und Kabelfragen, wie und auch die subjektive Wahrnehmung sowie individuelle Empfindlichkeit abgeklärt sein.

Wie gesagt, ich habe noch Widerrufsrecht und würde auch 250€ für ein Zocker-Display ausgeben, wenn die Qualität tatsächlich so viel besser ist (bitte dazu keine Empfehlungen, genau das wollte ich vermeiden ;). Wobei ich dann sogar eher dazu tendieren würde diesen hier als 2. Monitor noch daneben zu stellen, weil Preis-Leistung für den Office Betrieb top ist.

Es gibt hier ja noch den ein oder anderen Hinweis, den ich nachher mal ausprobieren werde, danke dafür.

Edit: Overdrive war schon angeschaltet, daran kann es nicht liegen. Ein altes Spiel werde ich morgen mal installieren. Mir kam noch die Idee ein ingame-Video mit Fraps aufzunehmen, und dann den CRT und den TFT nebeneinander zu stellen und das Video ablaufen zu lassen um einen Vergleich zu haben.
Zu guter Letzt ist mir noch aufgefallen, dass ich, um die Monitorqualität zu testen, mich immer sehr langsam umgeschaut habe. Wenn ich es schnell und wie bei 3d-Spielen üblich mache, dann ist die Umschauphase ja deutlich kürzer, und dann fällt es auch bei weitem nicht so auf.

dasdoenertier schrieb:
Oder schämst du dich etwa für ein Billigdisplay? Dann ist wohl klar, wo der Fehler liegt.

Ich freue mich sehr auf eine fachlich sachkundige Analyse, da dir der Fehler ja jetzt bekannt sein dürfte. Wird wohl irgendwie an Unterschieden im Produktionsprozeß, Selektion unterschiedlicher Qualitätsklassen und -chargen bei den Panel-Herstellern oder unterschiedlich interpretierten Kennzahlen im Marketingjargon liegen. Ich bin gespannt. :freaky:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Für das Kabel besteht kein Unterschied, ob gerade wenig oder viel los ist auf dem Schirm, die übertragene Datenmenge bleibt immer gleich. Also kann es daran nicht liegen. Wenn du noch nie an einem TFT gespielt hast, kann es sein, dass dir die typische und nicht zu verhindernde Bewegungsunschärfe eines Sample&Hold-Displays auf den Magen schlägt. Das ist leider in absehbarer Zeit mit keinem Modell zu ändern und würde auch bei einem Panel mit unendlich schneller Schaltgeschwindigkeit kaum gemildert.

Brimbamborum schrieb:

Damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich habe gestern bei einem Bekannten, der 100%ig von der Qualität seines TFT schwärmt, mal einen Vergleich angestellt und es war vergleichbar mit meinem Monitor. Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass ich, durch meinen Zweifel an der Qualität des Monitors, eben weil es nicht ein Referenzgerät ist, einfach zu genau hingeschaut habe. Ich habe auf jedes Detail geachtet und mit langsamen und lang andauernden Bewegungen eine Situation hervorgerufen, die beim Zocken eigentlich nicht vorkommt.
In 3D Spielen dreht man sich möglichst schnell, um die Sicht gleich wieder zu fixieren, und das funktioniert mittlerweile doch so gut, dass ich nicht mehr großartig drüber nachdenke. Eine Änderung von Farbtemperatur, Helligkeit und Kontrast nach Augenmaß hat ein übriges getan.

Danke an alle für den Input.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben