Verrückt! Asus 7970 + Dell u2711 Auflösungsproblem

str9lch

Newbie
Hallo liebe Leute, ich habe hier ein wahrlich verrücktes Problem.

Aber von Anfang an.

Gestern habe ich folgendes System neu zusammengebaut:

i5 3570k
ASRock z77 Pro4 (Bios 1.4)
3072MB Asus Radeon HD 7970 DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16
8 Gig Corsair Vengeance 1600 LP
Thermalright Macho HR-02
Samsung 830 128 GB SSD
WD Caviar Green 2 TB
Bitfenix Raider
be Quiet! 500W e9 80+ Gold

Soweit, ganz nett. Nun gehts aber los. Ich versuche dabei chonologisch zu bleiben.

Meinen bereits vorhandenen Dell u2711 per DVI (beim uralt Rechner mit einer GF 8600 GT ging alles problemlos) an die Grafikkarte angeschlosen, System hochgefahren, Win7 aufgespielt (64Bit home-premium), Treiber von der ASRock CD aufgespielt, danach den neuesten Catalyst aufgespielt. Danach den Treiber der IGPU HD4000 aufgespielt.

Nun kommts:
Die maximal einstellbare Auflösung ist 1920 * 1080 und nicht, nativ 2560 * 1440.
Herumprobiert, nach Tipps aus einem anderen Forum das DVI Kabel aufs Mainboard gesteckt. Ergbenis: IGPU max Auflösung 1650 * 1080. Hin und Her probiert, den Dell mal per Displayport Kabel (neu gekauft) angeschlossen.
Ergebnis: 2560 * 1440 geht, aber unter Krassen Bildstörungen und Blackscreens.
Neues DVI Kabel gekauft, gleiches ergebnis. (Graka: 1920 max, IGPU 1650 max).
Achja: Monitor wurde die ganze Zeit korrekt erkannt.

Mir wurde es zu kurios.
Ich hab die Asus ausgebaut, die SSD formatiert und Win7 komplett neu aufgespielt. Treiber der HD 4000 direkt als 2. installiert. Ergebnis: 1650 max.
Den Rest der Treiber installiert. Windows Updates gemacht. Graka wieder eingebaut, per DVI angeschlossen, beim ersten Boot danach im Bios die IGPU deaktiviert, wieder neuesten Catalyst rauf, Ergebnis: 1920 max.

Ich gehe hier kaputt! :)

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gibt es von Dell einen Treiber für den Monitor?
Für meinen TV musste ich auch erst den Treiber installieren, bevor ich die richtige Auflösung über HDMI bekam....

Ein Treiber wird für den Monitor mitgeliefert, habe ich aber bei zwei NVidia Karten (GTX 260/ 560) nicht benötigt. Das Problem scheint eher bei dem Bildgeber der GPU zu liegen -> RMA bzw. Rückgabe.

Edit: Der Schalter ist natürlich auch was feines! Gut zu wissen catch22. Ein Dual-Link Kabel wird mitgeliefert.

Greetz.

Hab danach gegooglet.. GEFUNDEN habe ich das hier:

Auf der Slotblende verbaut ASUS zweimal DVI und vier DisplayPorts. Laut ASUS arbeiten die DVI-Anschlüsse im Dual-Link-Modus und beherrschen daher eine maximale Auflösung von 2560 x 1600 Pixel. In unseren Tests versagten diese allerdings den Dienst an einem 30-Zoll-Display mit DVI-Eingang von Dell. Maximal wäre eine Single-Link-Auflösung von 1920 x 1200 Pixel möglich - wir konnten allerdings nur 1280 x 800 korrekt ansteuern. Insgesamt haben wir vier Karten getestet - alle mit dem gleichen Ergebnis. ASUS beharrt allerdings darauf, dass ein Dual-Link-Betrieb möglich ist. Wir befinden uns noch gemeinsam mit ASUS in der Problemfindungsphase.

Wer die Anschaffung einer ASUS Radeon HD 7970 DirectCU II plant, sollte als zusehen, auch ein Display mit DisplayPort oder einen Adapter von DisplayPort auf HDMI zu besitzen. Anders ist kein Betrieb mit der vollen Auflösung gewährleistet.

Quelle

Oh man.

Das ist natürlich ärgerlich. Trotzdem doch nicht so nen großes Problem. Wenn du den Rechner Gestern gebaut hast, dann schick die Karte doch einfach zurück und kauf ne Andere ;) würde ich so machen, bevor du dich noch lange rumärgerst ;)

Grüße

diese asus directCU II karten werden eigl. überall extrem positiv bewertet. ka was da los ist :(

Das liegt daran, dass die alle "Nur" ne Full HD Auflösung haben und die funktioniert ja ;)

naja, tomshardware/hardwareluxx testen die ja auf herz und nieren, auch mit hohen auflösungen. Wobei tomshardware das thema nicht erörtert hat und 2560 benchmark ergebnisse veröffentlicht hat....

Sporck schrieb:
Das liegt daran, dass die alle "Nur" ne Full HD Auflösung haben und die funktioniert ja ;)

Genau :D
Bei mir läuft die Karte mit einem 24" Samsung auf 1920*1200 ohne Probleme.
Frag mich allerdings jetzt nicht nach dem Kabel, müsste zuhause nachsehen.

Aber danke für diesen Thred. Da ich mir in der nächsten Zeit einen 2.Monitor kaufen möchte, muss ich da speziell drauf achten.

catch22 schrieb:
Auf der Karte findest du einen kleinen Schalter, mit dem kann man einen der DVI-Ports auf Dual-Link umstellen, nur so kann man die hohe Auflösung des u2711 nativ auswählen.

Hast du jetzt nach dem Switch gesucht den catch22 erwähnt hat?? Klingt für mich so als bräuchten sie den halt weil man für eyefinity single link braucht und weil das das "killerfeature" is is der default nicht auf dual link...

Sieht für mich eigentl wie die komplette Lösung aus is mir nicht ganz klar wieso hier noch am thema vorbei weiter diskutiert wird

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach weil Hardwareluxx selber das Problem hatte und mit Asus in Kontakt stand. Wenn dem so wäre müsste schließlich Asus gesagt haben das da noch ein sinnloser Schalter ist (wofür eigentlich?) um das umzustellen.

Und catch22 redet von einer 6970

Du solltest dem link folgen den er gepostet hat... ein ASUS Radeon HD 7970 DirectCU II review von guru3d in dem steht:

There is a switch on the card that can select single link & dual link.

Wofür der Schalter is hab ich doch erwähnt.. Man kann kein eyefinity6 mit dual-link haben also splitten sie das auf.

Zuletzt bearbeitet:
Syberdoor schrieb:
Hast du jetzt nach dem Switch gesucht den catch22 erwähnt hat?? Klingt für mich so als bräuchten sie den halt weil man für eyefinity single link braucht und weil das das "killerfeature" is is der default nicht auf dual link...

Sieht für mich eigentl wie die komplette Lösung aus is mir nicht ganz klar wieso hier noch am thema vorbei weiter diskutiert wird

Hab da noch einen Link auf die Asus Seite, ganz unten ist ein Bild / Übersicht über die I/O Ports und das da igendwo eine Schalter oder so was ähnliches sein muss, wie catch22 schon geschrieben hat. Vieleicht hilft dir das weiter?

http://ch.asus.com/de/Graphics_Cards/AMD_Series/HD7970DC2T3GD5/

Der Artikel auf den ich verlinke ist allerdings über die 7970, wie du sicher gesehen hast, und dort wird auch von diesem Switch gesprochen. Daher nehme ich an, das Asus hier das gleiche "Feature" eingebaut hat.

Wäre nochmal interessant zu wissen, ob das der gleiche Fehler bei dem "Serienfehler" der Tests gewesen ist... :freak:

Naja, gut das es läuft und frohe Verwendung!

Greetz.

Zurück
Oben