News Verrückte Modifikation: Server-SSD erweitert Steam Deck um rund 60 TB

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Zu wenig Platz für Spiele auf dem Steam Deck? Mit ein paar Handgriffen lässt sich eine kleine M.2-SSD mit mehr Speichervolumen von bis zu 2 TB nachrüsten. Doch mit einigem Aufwand geht auch noch viel mehr, wie Storage Review mit einem verrückten Experiment beweist. Per Adapter wird eine Enterprise-SSD mit 61,44 TB angeschlossen.

Zur News: Verrückte Modifikation: Server-SSD erweitert Steam Deck um rund 60 TB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, NerdmitHerz, Smartbomb und 12 andere
Klassischer Fall von "mod it till it breaks"
Aber lustig ist es definitiv :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, LukS, 22428216 und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, LukS, NerdmitHerz und 4 andere
Die SSD kostet 2200 € :freak:
Kann man machen, aber irgendwie... weiß nicht... passt das Verhältnis nicht.

Edit:
Sorry, hab mich vertan. Die 30,7 TB-Variante der SSD kostet 2200 €. Für die Große habe ich keinen aktuellen Preis gefunden. Ich nehme an, die gibt es nur über B2B-Kanäle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Hätte nicht gedacht, dass das Steam Deck mit so einer Kapazität überhaupt umgehen kann,
Nur das Gehäuse wieder zu schließen wird wohl schwierig, was?
 
Krik schrieb:
Die SSD kostet 2200 € :freak:
Aber nicht in der 60TB Variante oder? Das wäre seltsam günstig Verglichen zur Konkurrenz
 
Atnam schrieb:
Klassischer Fall von "mod it till it breaks"
Aber lustig ist es definitiv :-D
Wenn ich das nicht falsch interpretiere ist es eigentlich das genaue Gegenteil, da das eben wirklich reine Standardhardware ist die nur Zusammengesteckt wurde. Die Kombination ist nur eben völlig Prexisuntauglich, aber für viele Klicks reichts bestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Krik schrieb:
Kann man machen, aber irgendwie... weiß nicht... passt das Verhältnis nicht.
Ich glaube das Thema bei der ganzen Sache ist auch nicht, möglichst viel Platz zu haben und eine "Alternative" zu schaffen, sondern einfach nur ein Versuch, um zu zeigen was denn so möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und MichaG
Krik schrieb:
@PS828
Das ist der Preis der Kleinen. Ich hab meinen Post oben editiert.
Danke, ich war kurz davor zwei zu kaufen 🤣

Aber 2,2 für die 30er ist auch schon ein wirklich schöner Preis verglichen zu früher wo die eher so 5-7k gekostet haben. Jetzt wo NAND wieder teurer wird ist die zeit eh vorbei :D
 
Salierfähig schrieb:
Hätte nicht gedacht, dass das Steam Deck mit so einer Kapazität überhaupt umgehen kann,
Warum sollte es das nicht können? SteamOS ist doch auch nur ein von Valve angepasstes Arch Linux, also läuft da ein ganz normaler Linux-Kernel unter der Haube. Und Unterstützung für Datenträger und Dateisysteme steckt im Kernel - die Größe der Partition ist nur durch die Limitierungen des gewählten Dateisystems begrenzt.
Ext4 unterstützt bis 1 EiB, btrfs bis 16 EiB und NTFS könnte auch bis 256 EiB nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Tranceport, Smartbomb und 8 andere
im ersten Moment dachte ich bei dem Bild, die hätten ein Diskettenlaufwerk an das Steam Deck angeschlossen :D
 
SHEG schrieb:
die hätten ein Diskettenlaufwerk an das Steam Deck angeschlossen
Müsste theoretisch auch funktionieren. Irgendwo ein USB-Diskettenlaufwerk auftreiben, dazu noch einen USB-A auf USB-C Adapter und ans Steam Deck anschließen. Der Linux-Kernel selbst müsste noch mit Diskettenlaufwerken umgehen können und das USB-Diskettenlaufwerk entsprechend erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Epistolarius, k0n und eine weitere Person
Krik schrieb:
Die SSD kostet 2200 € :freak:
Kann man machen, aber irgendwie... weiß nicht... passt das Verhältnis nicht.

Edit:
Sorry, hab mich vertan. Die 30,7 TB-Variante der SSD kostet 2200 €. Für die Große habe ich keinen aktuellen Preis gefunden. Ich nehme an, die gibt es nur über B2B-Kanäle.
wiesoß 4 TB kosten doch 200€, da sind doch 30 TB für 2200 ein schnapper
 
Absoluter Schwachsinn, aber "leider geil"!

Interessant ist es allemal, dass das Deck (von Haus aus!) mit der Größe umgehen kann.
 
Dann lieber die Mod, bei welcher der RAM von 16 auf 32GB erweitert wird.
Normale SSDs fürs Steck gibt es ja schon, welche auch genug Platz für Spiele bringt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Kitsune-Senpai und WilloX1980
Verrückte Modifikation: Server-SSD erweitert Steam Deck um rund 60 TB
Toll, da braucht wohl jemand dringend Aufmerksamkeit und missbraucht Dinge die nicht sein Eigentum sind (die 60TB SSD) um diese zu bekommen. Herzlichen Glückwunsch.
 
@Whitehorse1979 Und warum dann lesen? Ist doch noch viel sinnloser, oder?

BTT:
Da sieht man eigentlich die Qualität, die Valve in ihre Produkte steckt. Keine proprietären Stecker oder Anschlüsse, kein verdongeltes System, alles offen. Und frei, sodass das Bastlerherz höher schlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Syagrius, Tranceport und 7 andere
Zurück
Oben