News Verrückte Modifikation: Server-SSD erweitert Steam Deck um rund 60 TB

So Portable ist es dann aber nicht mehr!
 
Krik schrieb:
Die SSD kostet 2200 € :freak:
Kann man machen, aber irgendwie... weiß nicht... passt das Verhältnis nicht.

Edit:
Sorry, hab mich vertan. Die 30,7 TB-Variante der SSD kostet 2200 €. Für die Große habe ich keinen aktuellen Preis gefunden. Ich nehme an, die gibt es nur über B2B-Kanäle.
Ist aber trotzdem ein guter Preis:
Denn dreißig mal 80€ sind immer noch mehr als 2200€ :D
 
Pandora schrieb:
Wenn ich das nicht falsch interpretiere ist es eigentlich das genaue Gegenteil, da das eben wirklich reine Standardhardware ist die nur Zusammengesteckt wurde. Die Kombination ist nur eben völlig Prexisuntauglich, aber für viele Klicks reichts bestimmt.

BDR529 schrieb:
Toll, da braucht wohl jemand dringend Aufmerksamkeit und missbraucht Dinge die nicht sein Eigentum sind (die 60TB SSD) um diese zu bekommen. Herzlichen Glückwunsch.

Solche Aussagen... holy fck.

Wenn es keine Leute geben würde, die neue/andere/exotische und/oder auch praxisrelevante sowie irrelevante Sachen testen würden, würde die Weiterentwicklung/Fortschritt vermutlich wesentlich langsamer von statten gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Syagrius, Kitsune-Senpai und 9 andere
Das ist gut.
60 TB sollte die gängige Standardgröße für SSDs im Jahr 2023 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, The-Master, Kenshin_01 und 5 andere
Die P5336 ist nicht mal auf Geizhals gelistet, was ist letzte Preis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bart1
mrmouse schrieb:
Wenn es keine Leute geben würde, die neue/andere/exotische und/oder auch praxisrelevante sowie irrelevante Sachen testen würden, würde die Weiterentwicklung/Fortschritt wesentlich langsamer von statten gehen.

Naja, ein Deck aufschrauben und zwei Kabel verlegen finde ich jetzt nicht exotisch. Die Anschlüsse sind ja bekannt. Dass die Software des Decks so große Speicher akzeptiert, ist wahrscheinlich das Interessanteste an der Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael und WilloX1980
Boimler schrieb:
Naja, ein Deck aufschrauben und zwei Kabel verlegen finde ich jetzt nicht exotisch. Die Anschlüsse sind ja bekannt. Dass die Software des Decks so große Speicher akzeptiert, ist wahrscheinlich das Interessanteste an der Sache.

So what?
Zählt dies nicht als Test/Experiment?
Dieses Internet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius und Smartbomb
Anwendungsszenario:

Wenn der Vater mit seinem Porsche SUV im Stau steht und der Sohn rumnörgelt das er alle Games schon kennt. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Kenshin_01
Doch das ist immer noch 2,5", glaube mir. U.2 ist eigtl nur der Anschluss, der früher SFF-8639 hieß. Warum neuerdings U.2/U.3 als Formfaktor bezeichnet werden, weiß ich auch nicht. Vielleicht weil es irgendwie einfacher ist und jeder in der Branche weiß was gemeint ist.

Sehe grad, dass ich es selbst schon als U.2-Format bezeichnet habe. ^^ Da habe ich mich wohl den Folien der Hersteller angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska, NerdmitHerz, Kitsune-Senpai und 5 andere
Krik schrieb:
Das ist wie Formel-1-Reifen an einen Polo zu montieren. Es geht, aber es passt irgendwie nicht.
Eher den Auflieger eines 40 Tonners als Anhänger fürs Auto zu benutzen 🙃
(Speicherplatz = Ladefläche)

Aber schicke Idee, 60 TB im Deck oder PC wäre eine feine Sache.
Aber sowas ähnliches müsste sich doch ans Gehäuse vom Steamdeck ranpappen lassen. Dann wäre es theoretisch mobil. Vielleicht mit ein paar TB weniger und ein Kabel für den Strom anlöten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und WilloX1980
Es kommt nicht immer was Sinnvolles bei solch bastel arbeiten bei raus.

Ist aber auch nicht das Ziel von den Leuten, die einfach nur basteln wollen und schauen was geht oder was nicht geht.

Und genau ohne diesen Drang nach "was ist möglich" würde der Mensch nicht vorankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius
MichaG schrieb:
Doch das ist immer noch 2,5", glaube mir. U.2 ist eigtl nur der Anschluss, der früher SFF-8639 hieß.
Technisch sind streng genommen beide Angaben ungenügend und dienen so ja nur der Werbung, damit Leute wissen worum es geht. 2,5" ist prinzipiell die bessere Angabe wenn's um die groben Abmessung geht, aber auch das reicht nicht weil's ja z.B. Drives in 7 oder 15 mm Höhe gibt.

U.3 nützt übrigens auch den SFF-8639 Connector und das alleine macht die Kabelwahl manchmal echt nicht einfach. Aber Apropos Kabel
Da diese SSD einen U.2-Anschluss besitzt und ohnehin nicht in das Steam Deck hineinpasst, wurde sie mit einem Adapter von M.2 auf U.2 und dann per Kabel für den externen Betrieb verbunden.
Der Adapter ist M.2 zu Slim SAS und auch das Gehäuse hat den Slim SAS Connector (SFF-8654). Keine Ahnung warum schon die Quelle das falsch benennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Inb4 jemand meckert, dass die Solidigm P5336 QLC-NAND verbaut und er niemals QLC anrühren wird...

Hicks404 schrieb:
U.2, E1.L oder E3.S, aber kein 2,5" Formfaktor
Natürlich 2,5" Formfaktor
Warum würden Hersteller einen bestehenden Formfaktor wegwerfen wenn der noch prima funktioniert und praktisch alle 1U und 2U Server-Chassis mit 2,5" HDDs im Hinterkopf designed wurden?

Diese U.2 QLC SSDs sind im Server der logische Nachfolger der 2,5" 10k rpm HDD als midrange-Performance Storage.

Chuuei schrieb:
aber auch das reicht nicht weil's ja z.B. Drives in 7 oder 15 mm Höhe gibt.
Aber keine >16TB in 7mm... bis es 60TB in 2,5" 7mm gibt werden noch mindestens zwei Generationen an NAND auf den Markt kommen müssen.
 
Kannst auch einfach eine m2 Riser zu Pcie dranklöppeln und eine entsprechende Karte mit dem Dutzend m2 Anschlüssen, dann geht noch mehr Speicher....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael
jimmy13 schrieb:
@Whitehorse1979 Und warum dann lesen? Ist doch noch viel sinnloser, oder?

BTT:
Da sieht man eigentlich die Qualität, die Valve in ihre Produkte steckt. Keine proprietären Stecker oder Anschlüsse, kein verdongeltes System, alles offen. Und frei, sodass das Bastlerherz höher schlägt.
Wow, sie haben einen M.2 Steckplatz. Wo findet man sowas heutzutage noch?
Sogar Apple ließe solche Späße zu.
 
@Naitrael Apple verlötet oder, noch schlimmer, verdongelt immer mehr Hardware, sodass ein Austausch schwer bis unmöglich wird. Ziemlich schlechter Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Syagrius, Smartbomb und 2 andere
Einfach nur wieder toll. Das ist innovativ, lehrreich und auch sonst nur mega.
Danke, wieder was sinnloses gesehen was ich sonst verpasst hätte.

Naitrael schrieb:
Wow, sie haben einen M.2 Steckplatz. Wo findet man sowas heutzutage noch?
Sogar Apple ließe solche Späße zu.
Zu welcher Zeit war das denn? Im MP heutzutage vielleicht noch. Den Rest verlöten sie doch seit 2015/16(?) nur noch. Kannst bei SSD ausfall wegwerfen. Und wenn der Platz nicht mehr reicht auch bitte gleich ein neues Gerät kaufen. Die sind halt voll innovativ und Kundenorientiert. Also auf deren Geldbörse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, Smartbomb, jimmy13 und eine weitere Person
jimmy13 schrieb:
@Naitrael Apple verlötet oder, noch schlimmer, verdongelt immer mehr Hardware, sodass ein Austausch schwer bis unmöglich wird. Ziemlich schlechter Vergleich.
War kein Vergleich, sondern ein Punkt. Wenn man sogar bei Apple M.2 SSDs austauschen kann, ist es nichts Besonderes und diese Tatsache konterkariert das Argument der "Qualität" beim SteamDeck
Ergänzung ()

OSx86 schrieb:
Zu welcher Zeit war das denn? Im MP heutzutage vielleicht noch. Den Rest verlöten sie doch seit 2015/16(?) nur noch.
MacBook Air bis heute. Das war allerdings auch nicht der Punkt meines Kommentars, bitte Kontext beachten.
 
Zurück
Oben