Verrückte Windows Firewall Fehlermeldung

Freekshow

Ensign
Hallo Leute,

bei meinen Eltern auf dem PC (Windows XP Home SP3 32-Bit) taucht seid 3 Tagen diese komische Windows Firewall Meldung auf:

9a7c4ecc1afc437f6460df6262e4a965.jpg

ich habe sie bisher immer mit einem klick auf "erneut nachfragen" wegbekommen, jedoch taucht sie bei jedem Neustart wieder auf.
Nun würde ich gerne eine endgültige Lösung finden, habe jedoch befürchtungen etwas kaputt zu machen, da man ja nicht einfach den Windows Explorer blocken sollte... Aber andererseits habe ich die Befürchtung auf dem PC befindet sich ein Virus.

Ich benötige also euren Rat.

MfG Freekshow

Denke, es ist ein Virus, da MS seinen eigenen Windows Explorer garantiert in einer Whitelist hat, oder hat dich die FW sonst jemals nach der Erlaubnis für den Win Explorer gefragt, ansonsten lass ne Live-CD mit einen x-beliebigen Virenscanner drüberlaufen...

Du solltest vielleicht erst einmal herausfinden, ob da wirklich der Explorer hintersteckt oder ein Programm (Schädling), welches sich als Explorer ausgibt.

Windows und alle Komponenten aktuell?

Danke für die Antworten ...
Die Idee mit dem Virus hatte ich auch.
Werde das mit der Live Disk mal machen (Avira Rescue Disk FTW =D)

Wegen der Sache das XP out ist:
1. es tut nichts zum Thema
2. Der PC meiner Eltern ist 6 Jahre alt und reicht aber noch für ihre Zwecke
3. Datensicherung machen sie jede Woche

MfG Freekshow

Auf jeden Fall verdächtig, insbesondere wenn das "einfach so" passiert. Im Zweifel neu aufsetzen.

es ist denkbar, dass hier ein schädling werkelt, der seinen code in die explorer.exe injiziert.
ein kandidat: zbot.
ein dds-log wäre sicher nicht verkehrt.

Werde ich machen, sobald meine Eltern denn mich mal lassen =D...
Also ich versuche den Log morgen zu posten

Zurück
Oben